44 Auszubildende bestehen Prüfungen überdurchschnittlich

Gütersloh, 16. Februar 2016 Nr. 014/2016

Miele gestaltet Ausbildung internationaler

Bei Miele nahmen heute die ehemaligen Auszubildenden ihre Abschlusszeugnisse in Empfang. Die geschäftsführenden Gesellschafter Dr. Markus Miele und Dr. Reinhard Zinkann sowie Ekkehard Härtel, Leiter Personal für den Standort Gütersloh, gratulierten ihnen zu ihren Prüfungsergebnissen, die teilweise deutlich über dem Durchschnitt der Industrie- und Handelskammer lagen.

Ausbildungsleiter Thomas Meyer hob in seinem Rückblick auf die vergangenen Jahre unter anderem den Messeeinsatz zahlreicher Azubis auf der Internationalen Funkausstellung 2015 (IFA) hervor. Dabei hätten sie neue Erfahrungen gesammelt und die Mitarbeiter vor Ort gut unterstützt. Zudem seien in den ausländischen Vertriebsgesellschaften des Unternehmens erstmals nicht nur kaufmännische Auszubildende eingesetzt gewesen, sondern auch angehende Facharbeiter. „Die Erfahrungen waren sehr gut, so dass wir die Internationalität in der Ausbildung weiter ausbauen werden“, sagte Meyer.

Dr. Markus Miele empfahl auch nach der Ausbildung eine Tätigkeit in den Vertriebsgesellschaften: „Es öffnet den Blick, dass in anderen Ländern Dinge anders gemacht werden. Mit Ihrer Ausbildung und entsprechenden Fremdsprachenkenntnissen können Sie sich dort einbringen und weiterentwickeln“, sagte er. Dr. Reinhard Zinkann riet den jungen Leuten: „Erhalten Sie sich Ihre Neugierde, dann werden Sie die Freude am Beruf behalten und erfolgreich sein. Wir freuen uns mit Ihnen auf Ihre Zukunft!“

Die meisten der jungen Leute übernehmen jetzt neue Aufgaben im Unternehmen. Einige setzen ihr duales Studium fort oder schließen ein Vollzeit-Studium an. Über ein Stifteset mit eingraviertem Namen als Auszeichnung für sehr gute Prüfungsleistungen freuten sich Pascal Brand, Aline Franzbohnenkamp, Jonas Giebeler, Lina Hundeloh, Lukas Neugebauer, Jan Schmull, Denise Scholz und Leonie Vogelsang.

Die Prüfung zu Industriekaufleuten bestanden Julian Baldschun, Lena Betz, Carolin Borgstädt, Felix Ceschi, Katharina Dreisewerd, Alexandra Drepper, Aline Franzbohnenkamp, Karina Gebauer, Jan Grochtdreis, Mona Heinrichsmeier, Lina Hundeloh, Annika Johannleweling, Svenja Jürgens, Katharina Kansy, Christopher Karius, Anna-Maria Koppa, Stephanie Lanwermann, Lars Loddenkemper, Julia Rogge, Christina Sander, Daniel Schöneich, Tim Tölle, Christos Tzavellas und Leonie Vogelsang. Denise Scholz ist jetzt Kauffrau für Marketingkommunikation.

Ihre Zeugnisse als Elektroanlagenmonteure nahmen Jonas Giebeler, Kamil Rzayev und Frederik Westergerling entgegen. Im Rahmen des Dualen Studiums Elektrotechnik legten Pascal Brand, Lukas Neugebauer und Jan Schmull ebenfalls die Prüfung zum Elektroanlagenmonteur ab. Gagan Deep Dharam, Benedikt Ernstberger, Robin Hanswillemenke, Sebastian Pietrek und Niklas Zurmühlen sind nun Elektroniker für Betriebstechnik. Daniel Eppendorf, Tristan Levejohann, Max Martin, Nadine Pollmüller und Ralf Reineke erlernten den Beruf des Industriemechanikers. Caroline Junker, Marius Lober und Christian Tiekmann haben die Prüfung zu Technischen Produktdesignern innerhalb des dualen Studiums Maschinenbau bestanden.

(404 Wörter, 3.226 Zeichen inkl. Leerzeichen)

Über das Unternehmen: Miele ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Hausgeräten für die Produktbereiche Kochen, Backen, Dampfgaren, Kühlen/Gefrieren, Kaffeezubereitung,  Geschirrspülen, Wäsche- sowie Bodenpflege. Hinzu kommen Geschirrspüler, Waschmaschinen und Wäschetrockner für den gewerblichen Einsatz sowie Reinigungs-, Desinfektions- und Sterilisationsgeräte für medizinische Einrichtungen und Laboratorien („Miele Professional“). Das 1899 gegründete Unternehmen unterhält acht Produktionsstandorte in Deutschland sowie je ein Werk in Österreich, Tschechien, China und Rumänien. Der Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2014/15 rund 3,5 Milliarden Euro, wovon etwa 70 Prozent außerhalb Deutschlands erzielt werden. In fast 100 Ländern ist Miele mit eigenen Vertriebsgesellschaften oder über Importeure vertreten. Weltweit beschäftigt das in vierter Generation familiengeführte Unternehmen 17.740 Menschen, 10.350 davon in Deutschland. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Gütersloh in Westfalen.

Download als PDF Download inkl. Medien (zip)
Medienkontakt

Medien zu dieser Meldung

Beschreibung Download

Mit den Nachwuchskräften freuen sich Dr. Markus Miele und Dr. Reinhard Zinkann sowie Ekkehard Härtel (Leiter Personal Standort Gütersloh), Stefan Randerath (Gruppenleiter Personal Standort Gütersloh), Ausbildungsleiter Thomas Meyer sowie die Ausbilder und Mitglieder des Betriebsrates.

High Resolution JPG