50 Jahre Miele-Werk Lehrte: Attraktionen und Wissenswertes „hinter den Kulissen“

Lehrte, 17. Juni 2015 Nr. 078/2015

Von Live-Musik bis Kinderschminken: Familientag für alle Generationen

Feiern, Neues ausprobieren und „hinter die Kulissen“ der Produktion von Profi-Wäschereitechnik blicken: Diese Gelegenheit nutzten am vergangenen Samstag mehr als 3.000 Besucher des Familientags im Miele-Werk Lehrte. Zum 50jährigen Jubiläum lockten viele Attraktionen – von Live-Musik bis zu hohen Sprüngen auf dem Bungee-Trampolin. Und der Werksrundgang bot den Mitarbeitern die Gelegenheit, der Familie den eigenen Arbeitsplatz zu zeigen.   

Auf 1.500 Metern Strecke wurden viele Fragen beantwortet: Wie funktioniert eine Stanze? Was passiert in der Montage und der Lackiererei? Wie lange dauert es vom Auftragseingang bis zur fertigen Maschine? Zu besonders komplexen Themen waren Filme vorbereitet worden. Überall dabei: Werkleiter Michael Krimpmann, Dr. Markus Miele, Geschäftsführender Gesellschafter und Dr. Eduard Sailer, Technischer Miele-Geschäftsführer.

Alle drei begrüßen die Gäste in kurzen Ansprachen und erinnerten an Meilensteine der Werksgeschichte. Dr. Miele wies auf die erfolgreiche Entwicklung hin: „1965 fanden wir in Lehrte einen idealen Standort, und in den vergangenen Jahren ist es uns gelungen, hier die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern und die Rüstzeiten in der Fertigung deutlich zu senken.“ Seit 2006 habe Miele in diesen Standort mehr als 50 Millionen Euro investiert, betonte Werkleiter Krimpmann und dankte der Geschäftsleitung für das entgegengebrachte Vertrauen.

Die Investitionen in das Werk haben sich bereits als erfolgreich erwiesen. Dr. Sailer dazu: „Heute sind fast 80 Prozent aller Lehrter Produkte jünger als vier Jahre und genießen wegen ihrer Qualität und Innovationen weltweit einen ausgezeichneten Ruf.“ Für die erfolgreich durchgeführten Umstrukturierungen ist das Werk im vergangenen Jahr mit dem international renommierten MX Award ausgezeichnet worden.

Auf dem Festplatz erwartete die Besucher eine Fotoausstellung, die viele Erinnerungen weckte – zum Beispiel an die ersten Geräte, die im Werk Lehrte entstanden. Autofans probierten eine Fahrt im Formel 1-Rennsimulator aus, Sportler zog es auf  Kletterberg und Trampolin. Für die Jüngsten war der Kinder-Schminkstand die Hauptattraktion. Kaffee und Kuchen im Festzelt, eine Tombola und Spießbraten vom Grill machten das Werksjubiläum für alle Generationen zur echten Familienveranstaltung.

 (333 Wörter, 2.469 Zeichen inkl. Leerzeichen)

Über das Unternehmen: Miele ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Hausgeräten für die Produktbereiche Kochen, Backen, Dampfgaren, Kühlen/Gefrieren, Kaffeezubereitung, Geschirrspülen, Wäsche- sowie Bodenpflege. Hinzu kommen Geschirrspüler, Waschmaschinen und Wäschetrockner für den gewerblichen Einsatz sowie Reinigungs-, Desinfektions- und Sterilisationsgeräte für medizinische Einrichtungen und Laboratorien („Miele Professional“). Das 1899 gegründete Unternehmen unterhält acht Produktionsstandorte in Deutschland sowie je ein Werk in Österreich, Tschechien, China und Rumänien. Der Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2013/14 rund 3,22 Milliarden Euro, wovon etwa 70 Prozent außerhalb Deutschlands erzielt werden. In fast 100 Ländern ist Miele mit eigenen Vertriebsgesellschaften oder über Importeure vertreten. Weltweit beschäftigt das in vierter Generation familiengeführte Unternehmen 17.660 Menschen, 10.411 davon in Deutschland. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Gütersloh in Westfalen.

Download als PDF Download inkl. Medien (zip)
Medienkontakt

Anke Schläger
+ 49 5241 89-1949
anke.schlaeger@miele.com

Medien zu dieser Meldung

Beschreibung Download

Freuten sich über die zahlreichen Besucher am Familientag im Miele-Werk Lehrte: Werkleiter Michael Krimpmann, Geschäftsführender Gesellschafter Dr. Markus Miele und Geschäftsführer Technik Dr. Eduard Sailer. 

High Resolution JPG

Die etwa 3.000 Besucher waren sehr daran interessiert, während des Werkrundganges den Produktionsprozess und die Produkte kennenzulernen. 

High Resolution JPG

Auf dem Festplatz gab es Abwechslung für alle Besucher: Gelegenheit für anregende Gespräche bei Essen und Trinken – und bei den Kindern sorgten die vielen Attraktionen für Spaß und Spannung.

High Resolution JPG