Den Kopf frei beim Kochen

Gütersloh/Rödinghausen, 12. September 2014 Nr. 122/2014

Ergonomie und Komfort stehen bei neuen Miele-Dunstabzugshauben an erster Stelle


Für 1,90 Meter große Menschen war Kochen lange Zeit kein reines Vergnügen – bis Miele 2001 die weltweit erste „Kopffrei-Dunstabzugshaube“ auf den Markt brachte. Bei diesem Modell sorgte der schräg gestellte Wrasenschirm für mehr Bewegungsfreiheit über dem Kochfeld. Mit neuen Geräten bringt das Unternehmen jetzt frischen Wind in diese Dunstabzugshauben-Klasse.

Die Wandhauben DA 6096 W Black Wing und DA 6096 White Wing zeichnen sich durch ein attraktives Preis-/Leistungsverhältnis aus. Der Name ist bei diesen Modellen Programm. Technisch baugleich liegt der Unterschied in der Farbgebung des Wrasenschirms. Dieser ist aus Einscheiben-Sicherheitsglas in Obsidianschwarz und Brillantweiß erhältlich. Die Hauben spannen 90 Zentimeter breit über dem Kochfeld, kommen jedoch aufgrund der kompakten Gebläseeinheit ohne den sonst üblichen Kamin aus.

Black Wing und White Wing sind mit je zwei energieeffizienten, langlebigen LED-Strahlern ausgestattet und können wahlweise auf Abluft oder Umluft betrieben werden. Als nachkaufbares Zubehör bietet Miele einen Kamin an, der nur dann erforderlich ist, wenn die Abluft baulich bedingt nach oben abgeleitet werden muss.

Auf Miele-typische Qualitätsmerkmale müssen Kunden auch bei diesen Geräten nicht verzichten: Die mehrlagigen Metallfettfilter können einfach entnommen und zur Reinigung in den Geschirrspüler gegeben werden. Die Decklagen dieser Filter sind dabei aus Edelstahl, so dass auch nach jahrelangem Gebrauch keine unschönen Verfärbungen auftreten. Der Bereich hinter dem Metallfettfilter ist mit einem sogenannten CleanCover versehen. Dieses verkleidet den Innenraum der Haube, ist durch die glatte Oberfläche leicht zu reinigen und verhindert den Kontakt mit elektrischen Bauteilen und dem Gebläse.

Dem Prinzip der Kopffrei-Haube folgt auch die DA 6796 Shape. Wie bei der Black Wing und White Wing entfällt auch hier der Kamin. Vorteil: Die eleganten Konturen, die dieser Haube ein unverwechselbares Design verleihen, kommen besser zur Geltung. Als Gestaltungsmittel dienen fünf 90 Zentimeter breite Glaspaneele in Obsidianschwarz, die den Haubenkörper verkleiden. In das oberste Paneel ist die Bedienung als Touch-on-glass-Leiste eingearbeitet. Optisch wie funktional entspricht das der Bedienphilosophie der aktuellen Einbaugeräte-Generation 6000. Insbesondere in der Kombination mit Geräten in EdeIstahl CleanSteel und Obisidianschwarz entsteht so ein Ensemble, das sehr hohe Wertigkeit und Eleganz ausstrahlt.

Die Shape hat Spitzentechnologie mit an Bord: Drei LED-Strahler und ein druckstarker Gleichstrommotor sorgen für bestmögliche Energieeffizienz. Die Haube ist ab Werk mit Con@ctivity 2.0 ausgestattet. Mit diesem System passt sich die Saugleistung der Dunstabzugshaube automatisch dem tatsächlichen Geschehen auf dem Kochfeld an, antizipiert dabei die Wrasenentwicklung und sorgt so für ein angenehmes Raumklima. Dafür werden die Kochfeldeinstellungen per Funk an die Haube übermittelt. Die Installation ist denkbar einfach: Der Shape liegt ein Funkstick bei, der in ein beliebiges Con@ctivity-fähiges (Miele-)Kochfeld eingesetzt werden kann (Plug & Play). Alternativ kann die Haube auch über die Sensortasten auf der Glasblende oder eine (nachkaufbare) Fernbedienung gesteuert werden.

Die Shape kann als Abluft- oder Umluftgerät betrieben werden, zusätzlich ist eine Variante für den externen Betrieb erhältlich. Auch hier steht ein Kamin als nachkaufbares Zubehör zur Verfügung, für den Fall, dass die Abluftführung nach oben dies erfordert.

(494 Wörter, 3.656 Zeichen inkl. Leerzeichen)

Über das Unternehmen: Miele ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Hausgeräten für die Produktbereiche Kochen, Backen, Dampfgaren, Kühlen/Gefrieren, Kaffeezubereitung, Geschirrspülen, Wäsche- sowie Bodenpflege. Hinzu kommen Geschirrspüler, Waschmaschinenund Wäschetrockner für den gewerblichen Einsatz sowie Reinigungs-, Desinfektions- und Sterilisationsgeräte für medizinische Einrichtungen und Laboratorien („Miele Professional“). Das 1899 gegründete Unternehmen unterhält acht Produktionsstandorte in Deutschland sowie je ein Werk in Österreich, Tschechien, China und Rumänien. Der Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2013/14 rund 3,22 Milliarden Euro, wovon etwa 70 Prozent außerhalb Deutschlands erzielt werden. In fast 100 Ländern ist Miele mit eigenen Vertriebsgesellschaften oder über Importeure vertreten. Weltweit beschäftigt das in vierter Generation familiengeführte Unternehmen 17.660 Menschen, 10.411 davon in Deutschland. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Gütersloh in Westfalen.

Download als PDF Download inkl. Medien (zip)
Medienkontakt

Michael Prempert
+ 49 5241 89-1957
michael.prempert@miele.com

Medien zu dieser Meldung

Beschreibung Download
Die Dunstabzugshaube DA 6096 W Black Wing von Miele kommt mit ihrem schräggestellten Haubenschirm großgewachsenen Menschen entgegen. High Resolution TIFF
High Resolution JPG
Die Dunstabzugshaube DA 6096 White Wing setzt einen optischen Akzent in der Küche und kommt großgewachsenen Menschen durch den schräggestellten Haubenschirm entgegen. High Resolution TIFF
High Resolution JPG
Die Dunstabzugshaube DA 6796 Shape von Miele strahlt Wertigkeit und Eleganz aus. Mit LED-Strahlern und einem Gleichstrommotor ist sie auf bestmögliche Energieeffizienz getrimmt. High Resolution TIFF
High Resolution JPG