Frischer Wind in der Küche

Gütersloh/Berlin, 2. September 2015 Nr. 100/2015

Miele setzt bei neuen Dunstabzugshauben auf Eleganz, Individualität und Energieeffizienz

Nie zuvor spielten Dunstabzugshauben bei der Küchengestaltung eine so große Rolle – sei es, dass sie als Blickfang fungieren oder dezent dem Gesamterscheinungsbild untergeordnet sind. Neue, leistungsstarke Modelle von Miele interpretieren das Thema „saubere Luft in der Küche“ auf ganz unterschiedliche Weise.

Deckengebläse – effiziente Lüftungstechnik dezent verpackt

Fast unsichtbar in der Küche machen sich neue Deckengebläse, die 90 Zentimeter breit, aber nur 50 Zentimeter tief bauen. Damit kann die Lüftungstechnik nicht nur wie bisher üblich über der Kochinsel, sondern auch in eine Wandverkleidung über dem Kochfeld optisch ansprechend installiert werden. Mit einem A+ auf dem Label entsprechen die Miele-Geräte der besten Energieeffizienzklasse bei Dunstabzugshauben. Zum geringen Energieverbrauch tragen maßgeblich ein Eco-Motor (Gleichstromgebläse) und vier langlebige, flächenbündig eingebaute LED-Strahler bei. In der Intensivstufe, die etwa für das scharfe Anbraten sinnvoll sein kann, liefert das Miele-Deckengebläse eine Maximalleistung von 750 m3/h. Die neuen Modelle verrichten zudem leise ihren Dienst. In der häufig verwendeten Leistungsstufe 3 beträgt die Geräuschemission lediglich 57 dB (Schallleistung dB (A) re1pW).

Ab Werk sind die Miele-Geräte mit der intelligenten Automatikfunktion Con@ctivity 2.0 ausgestattet, bei der sich die Saugleistung der Haube automatisch dem tatsächlichen Kochgeschehen anpasst. Die neuen Deckengebläse (Modellbezeichnung DA 2806) kommen in den Ausführungen Brillantweiß und Edelstahl in den Handel und eignen sich für Abluft- wie Umluftbetrieb. Möglich ist auch der Anschluss an ein externes Gebläse.

Next Step – der nächste Schritt zu mehr Leichtigkeit

Optische Leichtigkeit selbstbewusst inszeniert – darauf setzt die neue Dunstabzugshaube „DA 5796 W Next Step“ von Miele. Der flache Haubenkörper und der 90 Zentimeter breite Glasschirm gehen bei diesem Gerät für die Wandmontage fließend ineinander über. Auch die DA 5796 W erzielt Bestwerte auf dem Energylabel: Ein A+ für die Energieeffizienz, ein A für die bestmögliche Fettabscheidung, und auch beim Betriebsgeräusch ist sie mit einer Schallleistung von nur 55 dB (dB(A) re1pW) in der höchsten normalen Leistungsstufe angenehm leise.

Die Next Step hat die intelligente Automatikfunktion Con@ctivity 2.0 mit an Bord. Die Haube kann mit Abluft oder Umluft betrieben werden; zusätzlich wird ein Modell für den externen Betrieb angeboten.

Muldenlüfter – individuelle Kochsets mit integriertem Dunstabzug

Ein Kochzentrum nach eigenem Gusto bietet Miele mit vier neuen Sets, die die bewährten CombiSet-Module mit einem neuen Muldenlüfter kombinieren. Merkmal des Muldenlüfters ist, dass die Kochdünste auf Höhe der Kochfläche abgesogen werden. Dazu ist der Muldenlüfter zentral zwischen den beiden CombiSet-Elementen angeordnet, die Lüftungstechnik verschwindet bei dieser Bauform im Unterschrank.

Set Eins besteht neben dem Muldenlüfter aus zwei Induktionskochfeldern mit je zwei Kochzonen, von denen eine jeweils als Bräterzone ausgelegt ist. Set Zwei kombiniert den Muldenlüfter mit einem Zweier-Induktionskochfeld auf der einen und einer TepanYaki-Edelstahl-Grillfläche auf der anderen Seite. Möglich ist auch die Verbindung Induktionskochfeld, Muldenlüfter und Induktionswok. Last but not least kommt ein Set mit je zwei Kochmodulen ins Programm, die mit konventionellen Heizkörpern ausgestattet sind.

(477 Wörter, 3.560 Zeichen inkl. Leerzeichen)

Über das Unternehmen: Miele ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Hausgeräten für die Produktbereiche Kochen, Backen, Dampfgaren, Kühlen/Gefrieren, Kaffeezubereitung,  Geschirrspülen, Wäsche- sowie Bodenpflege. Hinzu kommen Geschirrspüler, Waschmaschinen und Wäschetrockner für den gewerblichen Einsatz sowie Reinigungs-, Desinfektions- und Sterilisationsgeräte für medizinische Einrichtungen und Laboratorien („Miele Professional“). Das 1899 gegründete Unternehmen unterhält acht Produktionsstandorte in Deutschland sowie je ein Werk in Österreich, Tschechien, China und Rumänien. Der Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2014/15 rund 3,49 Milliarden Euro, wovon etwa 70 Prozent außerhalb Deutschlands erzielt werden. In fast 100 Ländern ist Miele mit eigenen Vertriebsgesellschaften oder über Importeure vertreten. Weltweit beschäftigt das in vierter Generation familiengeführte Unternehmen 17.740 Menschen, 10.350 davon in Deutschland. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Gütersloh in Westfalen.

Download als PDF Download inkl. Medien (zip)
Medienkontakt

Michael Prempert
+ 49 5241 89-1957
michael.prempert@miele.com

Medien zu dieser Meldung

Beschreibung Download

Die neuen Deckengebläse von Miele, hier das Modell in Brillantweiß, fügen sich elegant und unscheinbar in die Küche ein. Aufgrund der geringen Einbautiefe von 50 Zentimetern können sie auch in einer Wandverkleidung über der Kochstelle installiert werden.

High Resolution TIFF
High Resolution JPG

Die Dunstabzugshaube DA 5796 W Next Step von Miele wirkt optisch leicht und überzeugt mit Bestwerten auf dem Energylabel. 

High Resolution TIFF
High Resolution JPG

Individuelle Kochstelle mit integriertem Dunstabzug: Miele bietet CombiSet-Module – hier ein Induktionswok und ein Induktionskochfeld – in verschiedenen Sets mit einem Muldenlüfter an. 

High Resolution TIFF
High Resolution JPG