Laborglas richtig aufbereiten – ein praktischer Leitfaden

Gütersloh/Hamburg/Mainz, 10. Dezember 2014 Nr. 173/2014

Neue Broschüre von Miele Professional, Dr. Weigert und Duran Group

Wie lässt sich Laborglas sicher, rückstandsfrei und gleichzeitig materialschonend aufbereiten? Diese und viele weitere Fragen beantwortet die neue Broschüre „Laborglasaufbereitung“, die es in deutscher und englischer Sprache gibt.

Herausgeber sind Miele Professional in Gütersloh, Dr. Weigert in Hamburg und die Duran Group in Mainz: Mitglieder des seit 2012 bestehenden Arbeitskreises Laborglasaufbereitung („AK LAB“), der sich mit Themen rund um die Aufbereitung von Laborgläsern und Laborutensilien beschäftigt und sein Fachwissen nun mit dem weiterer Laborexperten in einer Anwenderbroschüre zusammenfasst. Entwickelt wurde die neue Broschüre als Leitfaden für alle Labore, in denen täglich verschiedenste Utensilien aus Glas und anderen Materialien aufbereitet werden müssen – von Laboren in Schulen oder Universitäten bis hin zu Laboratorien in Biotech- und Pharmaziebereichen.

Anwender erhalten wichtige Informationen zu den Werkstoffen, aus denen Laborgüter erstellt werden, sowie zu deren spezifischen Eigenschaften. Die Broschüre informiert hinsichtlich der erforderlichen Wasserqualitäten und gibt Auskunft, welche Prozesschemikalien sich für die Laborglasaufbereitung eignen. Die Fachbroschüre stellt die in der Praxis vorkommenden Anwendungsfälle den empfohlenen Aufbereitungsverfahren gegenüber und gibt Hinweise zur Ergebniskontrolle, Fehlervermeidung beziehungsweise Fehlerbehebung.

Wer ein neues Labor einrichten oder ein bestehendes modernisieren möchte, findet in Kapitel 10 wichtige Informationen zur Planung von Aufbereitungs-räumen und zur Organisation der Aufbereitungsprozesse.

Die 76 Seiten starke Broschüre „Laborglasaufbereitung“ kann als deutsche oder englische Version über die Mail-Adresse ak.lab@icloud.com zum Preis von 15 EUR/Exemplar zuzüglich Verpackungs-/Versandkosten bezogen werden.

Die Broschüre wird in einer ersten Auflage von 7.000 Exemplaren gedruckt.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Anwender unter
Tel.: 0800/22 44 644, Fax: 0800/33 55 533 oder www.miele-professional.de

(269 Wörter, 2.194 Zeichen inkl. Leerzeichen)

Medienkontakt:

Anke Schläger
Telefon: +49 (0)5241/ 89 1949
E-Mail: anke.schlaeger@miele.de

Stefanie Kahl
Telefon: +49 (0)40/ 78960 170
E-Mail: stefanie.kahl@drweigert.de

Ursula Körner
Telefon: +49 (0)6131/ 1445 4428
E-Mail: ursula.koerner@duran-group.com

Über das Unternehmen: Miele ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Hausgeräten für die Produktbereiche Kochen, Backen, Dampfgaren, Kühlen/Gefrieren, Kaffeezubereitung, Geschirrspülen, Wäsche- sowie Bodenpflege. Hinzu kommen Geschirrspüler, Waschmaschinen und Wäschetrockner für den gewerblichen Einsatz sowie Reinigungs-, Desinfektions- und Sterilisationsgeräte für medizinische Einrichtungen und Laboratorien („Miele Professional“). Das 1899 gegründete Unternehmen unterhält acht Produktionsstandorte in Deutschland sowie je ein Werk in Österreich, Tschechien, China und Rumänien. Der Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2013/14 rund 3,22 Milliarden Euro, wovon etwa 70 Prozent außerhalb Deutschlands erzielt werden. In fast 100 Ländern ist Miele mit eigenen Vertriebsgesellschaften oder über Importeure vertreten. Weltweit beschäftigt das in vierter Generation familiengeführte Unternehmen 17.660 Menschen, 10.411 davon in Deutschland. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Gütersloh in Westfalen.

Download als PDF Download inkl. Medien (zip)
Medienkontakt

Anke Schläger
+ 49 5241 89-1949
anke.schlaeger@miele.com

Medien zu dieser Meldung

Beschreibung Download

Titelseite der neuen Broschüre „Laborglasaufbereitung“: Ein praktischer Leitfaden für den Arbeitsalltag in Laboren. 

High Resolution JPG