Messepremieren zur LivingKitchen

Gütersloh/Köln, 25. November 2014 Nr. 170/2014

Miele kündigt Weltneuheit an – und zeigt Kochgeräte im XXL-Format

„A new world of cooking“ – unter diesem Motto präsentiert sich Miele auf der LivingKitchen in Köln (19. bis 25. Januar 2015). Bei den Produkten beschreitet der Gütersloher Traditionskonzern gleich in zweifacher Hinsicht neue Wege: Zum einen schafft Miele eine völlig neue Produktkategorie, und zum anderen zeigt das Unternehmen vielseitige Kochgeräte amerikanischen Ausmaßes erstmals auch in Europa.

Das weltexklusive neue Kochgerät, das sich durch hohen Komfort und Gebrauchsnutzen auszeichnet, fügt sich auch optisch nahtlos in die Einbaugeräte-Generation 6000 ein. Auf einer Showbühne widmet Miele diesem Produkt besondere Aufmerksamkeit mit Videoeinspielungen und Live-Kochvorführungen im 20 Minuten-Takt. „Mehr wollen wir jetzt noch nicht verraten“, sagt Frank Jüttner, Chef der Miele Vertriebsgesellschaft Deutschland, die diesen Messeauftritt für die Miele Gruppe ausrichtet, „wir sind aber äußerst gespannt darauf, wie Handel und Endkunden dieses Gerät aufnehmen.“

Gespannt ist man bei Miele auch auf die Resonanz der Messegäste auf die neuen Range Cooker, Kochgeräte in US-amerikanischen Dimensionen mit der Qualität und Ausstattungsdetails, die auch die Einbaugeräte der Generation 6000 auszeichnen. Die Range Cooker sind großformatige Herde, darunter ein 1,22 Meter breites Standgerät (48 Zoll), das für amerikanische Verhältnisse eine bisher nicht bekannte Anwendungsvielfalt bietet. Im Detail sind das zwei Garräume, einer davon auch als Mikrowelle nutzbar, sechs Gasbrenner, ein sogenannter Griddle – eine Edelstahlfläche für das Grillen – sowie eine Wärmeschublade.

„Für die Range Cooker, für die wir in den USA und Kanada begeisterte erste Feedbacks erhalten, ist die LivingKitchen ein wichtiger Seismograph“, sagt Gernot Trettenbrein, Leiter des Geschäftsbereichs Hausgeräte International, „wir wollen ausloten, ob wir diese Geräte auch in Europa auf den Markt bringen.“ Ein weiterer Innovationsschwerpunkt von Miele auf der LivingKitchen seien die Dunstabzugshauben, für die ab Januar europaweite Energielabel gelten. „Auch hierfür sind wir bestens gerüstet“, kündigt Trettenbrein an.

Neue Wege geht das Unternehmen zudem bei der Gestaltung des Messestandes. Die annähernd 1.000 Quadratmeter große, fast quadratische Ausstellungsfläche mit insgesamt 382 Küchengeräten ist überwiegend in Schwarz und Weiß gehalten. Prägnanter Blickfang ist, neben den Produktinseln, ein großes Café in der Form eines umgekehrten Trapezes. Dieser spielerische Umgang mit geometrischen Formen gibt dem Gesamtauftritt eine moderne, dynamische Note und eröffnet im Innern wie auch an den Außenwänden faszinierende Möglichkeiten zur Produktpräsentation.

Das Café selbst bietet mit seinen 150 Sitzplätzen den Raum für ausführliche Gespräche mit Händlern und Journalisten – und verspricht eine entspannte Atmosphäre für die kulinarischen Chill out-Abende mit Live-Musik (19. bis 21. Januar). Der Miele-Messestand befindet sich in Halle 4.1. Die Öffnungszeiten sind von 9 bis 18 Uhr (Sonntag bis 17 Uhr).

(422 Wörter, 3.126 Zeichen inkl. Leerzeichen)

Über das Unternehmen: Miele ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Hausgeräten für die Produktbereiche Kochen, Backen, Dampfgaren, Kühlen/Gefrieren, Kaffeezubereitung, Geschirrspülen, Wäsche- sowie Bodenpflege. Hinzu kommen Geschirrspüler, Waschmaschinen und Wäschetrockner für den gewerblichen Einsatz sowie Reinigungs-, Desinfektions- und Sterilisationsgeräte für medizinische Einrichtungen und Laboratorien („Miele Professional“). Das 1899 gegründete Unternehmen unterhält acht Produktionsstandorte in Deutschland sowie je ein Werk in Österreich, Tschechien, China und Rumänien. Der Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2013/14 rund 3,22 Milliarden Euro, wovon etwa 70 Prozent außerhalb Deutschlands erzielt werden. In fast 100 Ländern ist Miele mit eigenen Vertriebsgesellschaften oder über Importeure vertreten. Weltweit beschäftigt das in vierter Generation familiengeführte Unternehmen 17.660 Menschen, 10.411 davon in Deutschland. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Gütersloh in Westfalen.

Download als PDF Download inkl. Medien (zip)
Medienkontakt

Michael Prempert
+ 49 5241 89-1957
michael.prempert@miele.com

Medien zu dieser Meldung

Beschreibung Download

Das neue Standkonzept zur LivingKitchen verspricht eine inspirierende, dynamische Produktpräsentation. 

High Resolution JPG

Cooking the American Way: Miele ist gespannt, wie die neuen Range Cooker beim europäischen Publikum ankommen werden.

High Resolution JPG