Miele ist für das EU-Energielabel bei Dunstabzugshauben gut aufgestellt

Gütersloh/Köln, 19. Januar 2015 Nr. 003/2015

Effizienz und Leistung im Paket

Ab Januar 2015 gilt auch für Dunstabzugshauben ein EU-Energielabel. Miele bietet seinen Kunden neue und bewährte Modelle, die in jeder Hinsicht überzeugen – mit bestmöglicher Energieeffizienz ohne Abstriche bei Leistung und Komfort.

Das neue Energielabel rückt den Energieverbrauch der Dunstabzugshauben in den Mittelpunkt, wobei die Klassifizierung von A bis G reicht. Hersteller können ihre Produkte allerdings schon jetzt nach den verschärften Kriterien einstufen, die erst ab 2016 verbindlich sind (Effizienzklassen A+ bis F). Miele macht von dieser Option Gebrauch. Im Ergebnis sind Anfang 2015 bereits 22 Modelle in die Energieeffizienzklassen A+ oder A eingestuft.

Darüber hinaus gibt das Label Auskunft über den durchschnittlichen jährlichen Energieverbrauch, die Gebläseleistung („fluiddynamische Effizienzklasse“), die Beleuchtung (Beleuchtungseffizienzklasse), den Grad der Fettabscheidung (Fettfiltereffizienzklasse) und die Geräuschentwicklung (Schallleistungspegel). „Kunden sind gut beraten, wenn sie diesen Kriterien ebenso viel Aufmerksamkeit schenken, wie der Energieeffizienzklasse“, sagt Miele-Produktmanager Fred Grundmann. Denn mit Kompromissen bei Kriterien wie der Gebläseleistung oder der Ausleuchtung des Kochfeldes sei es ein Leichtes, beim Stromverbrauch Bestnoten zu erzielen. Dies entspräche allerdings nicht der Miele-Philosophie. „Unsere Kunden können sich darauf verlassen, dass ihre Hauben nicht nur sparsam sind, sondern auch effektiv und leise arbeiten, leicht zu reinigen sind und das Kochfeld hell ausleuchten“, so Grundmann weiter.

In diesem Zusammenhang ist es wichtig zu wissen, dass Dunstabzugshauben nicht zu den großen Energieverbrauchern im Haushalt zählen. So geht das Energielabel bei einem Modell der Energieeffizienzklasse A+ und einem Preis von 30 Cent/kWh von jährlichen Stromkosten in Höhe von 9,30 Euro aus. Bei Effizienzklasse B wären es 20,10 Euro. Bei der Berechnung ist berücksichtigt, dass die Haube täglich für 60 Minuten in Betrieb ist, das Licht sogar zwei Stunden am Tag an ist.

Maßgeblichen Einfluss auf den Stromverbrauch einer Dunstabzugshaube haben das Gebläse und die Beleuchtung. Aktuell sind 70 Prozent aller Miele-Dunstabzugshauben mit einer langlebigen LED-Beleuchtung ausgestattet, die ein warmweißes Licht erzeugt, das als angenehm empfunden wird. Ein Viertel aller Miele-Geräte hat bereits ein Gleichstromgebläse (DC-Gebläse) an Bord. Diese Motoren sind deutlich energieeffizienter, in der Herstellung allerdings auch wesentlich teurer als Wechselstromaggregate. In Zukunft werden sukzessive weitere Dunstabzugshauben auf DC-Gebläse umgestellt.

Mit einer weiteren Besonderheit tragen Miele-Dunstabzugshauben zu einem möglichst geringen Stromverbrauch bei. Das Stichwort dazu heißt Con@ctivity 2.0 und beschreibt die Vernetzung von Dunstabzug und Kochfeld. Bei dieser Technologie meldet das Kochfeld die aktuellen Leistungseinstellungen an die Haube, die die Saugleistung dann automatisch dem tatsächlichen Kochgeschehen anpasst. In der Praxis läuft das Gebläse so immer in der passenden Stufe und verbraucht nicht mehr Energie als notwendig. Selbst wenn man einmal vergessen sollte, die Haube nach dem Kochen auszuschalten, geschieht das nach kurzer Zeit automatisch. Wer auf Con@ctivity 2.0 setzt, findet bei Miele inzwischen eine große Auswahl. Weltweit sind fast 2.500 Kombinationen von Dunstabzugshaube und Kochfeld möglich.

Wie wirkungsvoll eine Haube ihre Arbeit verrichtet, drückt sich nicht zuletzt in der Fettfiltereffizienz aus. Miele verwendet zehnlagige Metallfettfilter, die Fettpartikel binden und damit gleichzeitig auch der Raumluft entziehen. Mehr als drei Viertel aller Miele-Hauben erhalten für die Fettfiltereffizienz die Höchstnote A oder ein B. Zur Reinigung werden die Metallfettfilter einfach in den Geschirrspüler gegeben.

Miele-Dunstabzugshauben gehören außerdem zu den leisesten Produkten auf dem Markt. Für das Label wird der Geräuschpegel in Form einer Schallleistungsmessung (in db (A) re 1pW) in der höchsten normalen Betriebsstufe ermittelt. Miele wendet verschiedene Maßnahmen zur Geräuschreduzierung an. Für das Gebläse kommen Schalldämmmatten zum Einsatz. Außerdem wird der Haubeninnenraum, das so genannte CleanCover, so glatt wie möglich gestaltet, um Luftverwirbelungen gering zu halten.

(581 Wörter, 4.429 Zeichen inkl. Leerzeichen)

Über das Unternehmen: Miele ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Hausgeräten für die Produktbereiche Kochen, Backen, Dampfgaren, Kühlen/Gefrieren, Kaffeezubereitung, Geschirrspülen, Wäsche- sowie Bodenpflege. Hinzu kommen Geschirrspüler, Waschmaschinen und Wäschetrockner für den gewerblichen Einsatz sowie Reinigungs-, Desinfektions- und Sterilisationsgeräte für medizinische Einrichtungen und Laboratorien („Miele Professional“). Das 1899 gegründete Unternehmen unterhält acht Produktionsstandorte in Deutschland sowie je ein Werk in Österreich, Tschechien, China und Rumänien. Der Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2013/14 rund 3,22 Milliarden Euro, wovon etwa 70 Prozent außerhalb Deutschlands erzielt werden. In fast 100 Ländern ist Miele mit eigenen Vertriebsgesellschaften oder über Importeure vertreten. Weltweit beschäftigt das in vierter Generation familiengeführte Unternehmen 17.660 Menschen, 10.411 davon in Deutschland. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Gütersloh in Westfalen.

Download als PDF Download inkl. Medien (zip)
Medienkontakt

Michael Prempert
+ 49 5241 89-1957
michael.prempert@miele.com

Medien zu dieser Meldung

Beschreibung Download

LED-Leuchten tragen maßgeblich zu einem geringen Energieverbrauch bei Dunstabzugshauben bei. Miele stattet aktuell rund 70 Prozent aller Geräte mit LED-Leuchten aus. 

High Resolution JPG

Vorbildlich in allen Labelbewertungen ist die Miele-Dunstabzugshaube DA 6690 W: A+ bei der Energieeffizienz und jeweils die Bestnote A für die anderen Kriterien. 

High Resolution JPG