Miele mit dualer Strategie bei Staubsaugern

Gütersloh/Berlin, 3. September 2014 Nr. 097/2014

Neues Energielabel: Energieverbrauch und Reinigungsleistung stehen im Mittelpunkt


Seit Anfang September 2014 gilt auch für Staubsauger verbindlich das EU-Energielabel. Dieses schreibt eine maximale Leistung von 1.600 Watt vor und klassifiziert die Geräte nicht allein nach Energieverbrauch, sondern auch nach Staubaufnahme auf Teppich und Hartböden sowie der Staubemission. Miele hat vor diesem Hintergrund sein Sortiment bei den Staubsaugern komplett neu aufgestellt und verfolgt dabei die duale Strategie „hohe Saugkraft, niedriger Verbrauch“. Eine neue Namensstruktur begleitet diesen Prozess.

Insgesamt steht für Miele das Thema Reinigungsleistung ebenso im Vordergrund wie der Stromverbrauch – und dies nicht nur wegen der neuen EU-Vorgaben. „Wir wissen aus den weltweiten Händlerfeedbacks, dass die meisten Kunden nicht bereit sind, für maximale Energieeffizienz spürbare Abstriche bei der Saugleistung in Kauf zu nehmen“, berichtet Matthias Sander, Leiter Produktmanagement Staubsauger im Geschäftsbereich Hausgeräte International. Außerdem sei nur eine Minderheit gewillt, den Mehrpreis zu zahlen, der bei bestmöglicher Einstufung aufgrund der Ausstattung naturgemäß anfalle. Miele-Staubsauger tragen diesem Anspruch Rechnung mit kundenorientierten Lösungen, bei denen Wattleistung, Luftströmung und Bodendüse den unterschiedlichen Bedürfnissen entsprechend sorgfältig aufeinander abgestimmt sind. Im Ergebnis bieten alle Miele-Geräte gute bis hervorragende Werte beim Energielabel und bei der Staubaufnahme.

Unter den aktuell bereits erhältlichen Bodenstaubsaugern von Miele sind die meisten Modelle mit der Energieeffizienzklasse A ausgezeichnet, bei einer Leistungsaufnahme von 600 bis 800 Watt. Die Smart Power Technology des EcoLine Plus-Gebläses saugt in kürzerer Zeit mehr Luft an und verringert Reibungsverluste innerhalb des Gerätes. Dieses Gebläse arbeitet beispielsweise im Miele Complete C3 Electro EcoLine Plus, das in allen vier Kategorien des neuen Energielabels die bestmögliche Einstufung A erreicht, unter anderem dank einer Bodendüse mit elektrisch angetriebener Elektrobürste (siehe auch Pressetext Nr. 096/2014). Schon in Kombination mit der herkömmlichen AirTeQ-Bodendüse wird eine sehr gute Staubaufnahme erreicht. Maximal 800 Watt haben Geräte mit dem EcoLine-Gebläse, das effektiv arbeitet und immer noch wenig Energie verbraucht (Effizienzklasse B).

Während bei EcoLine- und EcoLine Plus-Geräten maximale Energieeffizienz im Vordergrund steht, arbeiten die PowerLine-Modelle mit – je nach Land – maximal 1.200 oder 1.600 Watt. Sie erreichen damit eine hervorragende Staubaufnahme. „PowerLine-Geräte bieten ein besonders attraktives Preis-/Leistungsverhältnis“, sagt Matthias Sander. Auch der aktuelle Stiftung-Warentest-Sieger S8340 von Miele, dem die Tester unter allen Geräten unter anderem die beste Saugleistung attestiert hätten, sei ein 1.200-Watt-Gerät.

Speziell für die neuen energieeffizienten Staubsauger hat Miele seine Staubbeutel weiterentwickelt. Die neuen HyClean 3D Efficiency-Staubbeutel bestehen aus Vlies und verfügen über eine weichere Oberflächen-Struktur (SoftStructure). Damit bieten sie einen geringeren Luftwiderstand, und der Luftstrom wird auch bei niedriger Wattzahl weitgehend ungemindert durchgelassen. In dem neuen Beutel, der durch Form und Faltung eine Art 3D-Effekt entstehen lässt, verteilt sich der Staub noch besser und gleichmäßiger. Dies verlängert die Nutzung um 20 Prozent. Dank ihrer hohen Stabilität und Reißfestigkeit sind die neuentwickelten Staubbeutel auch für Geräte mit hoher Wattleistung uneingeschränkt geeignet.

Zum Start des Energy Labels gibt Miele seinem Staubsauger-Sortiment eine neue Namensstruktur im Sinne einer präzisen und durchgängigen Serienlogik. Je nach Baureihe heißen die aktuellen Bodenstaubsauger-Modelle „Classic“, „Compact“ und „Complete“. Classic-Geräte bieten bewährte Miele-Qualität zum attraktiven Einstiegspreis. Die Produktreihe Compact steht für geringe Abmessungen und leichte Verstaubarkeit. Und Complete ist die Premium-Baureihe mit höchstem Ausstattungs- und Bedienkomfort. Gegebenenfalls weisen hier weitere Zusätze wie Cat&Dog, Parquet, Silence oder Comfort auf spezielle Bedürfnisse und Zielgruppen hin. Sander: „Mit diesem neuen Sortiment tragen wir dem Energielabel umfassend Rechnung, sind für alle Kundenbedürfnisse richtig aufgestellt und erleichtern den Kunden die Orientierung und Kaufentscheidung.“

(563 Wörter, 4.503 Zeichen inkl. Leerzeichen)

Über das Unternehmen: Miele ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Hausgeräten für die Produktbereiche Kochen, Backen, Dampfgaren, Kühlen/Gefrieren, Kaffeezubereitung, Geschirrspülen, Wäsche- sowie Bodenpflege. Hinzu kommen Geschirrspüler, Waschmaschinen und Wäschetrockner für den gewerblichen Einsatz sowie Reinigungs-, Desinfektions- und Sterilisationsgeräte für medizinische Einrichtungen und Laboratorien („Miele Professional“). Das 1899 gegründete Unternehmen unterhält acht Produktionsstandorte in Deutschland sowie je ein Werk in Österreich, Tschechien, China und Rumänien. Der Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2013/14 rund 3,22 Milliarden Euro, wovon etwa 70 Prozent außerhalb Deutschlands erzielt werden. In fast 100 Ländern ist Miele mit eigenen Vertriebsgesellschaften oder über Importeure vertreten. Weltweit beschäftigt das in vierter Generation familiengeführte Unternehmen 17.660 Menschen, 10.411 davon in Deutschland. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Gütersloh in Westfalen.

Download als PDF Download inkl. Medien (zip)
Medienkontakt

Medien zu dieser Meldung

Beschreibung Download
Seit September gilt für Staubsauger das EU-Energielabel. Dieses klassifiziert die Geräte nach Energieverbrauch, Staubemission sowie Staubaufnahme. Miele-Geräte erreichen gute bis hervorragende Werte beim Energielabel und der Staubaufnahme auf Teppich und Hartböden. High Resolution TIFF
High Resolution JPG
Geräte mit der Energieeffizienzklasse A haben eine Leistungsaufnahme von 600 bis 800 Watt. Zur guten Performance der Miele-Staubsauger trägt die Smart Power Technology des EcoLine Plus-Gebläses bei, wie es beispielsweise im Modell „Complete C3 Comfort Electro EcoLine Plus“ integriert ist. Mit diesem Gebläse wird in kürzerer Zeit mehr Luft angesaugt, gleichzeitig werden die Reibungsverluste innerhalb des Gerätes verringert. High Resolution TIFF
High Resolution JPG
Die Luftführung von der Bodendüse über das Saugrohr und den Saugschlauch bis in den Beutel und wieder hinaus ist mitentscheidet für die Leistung eines Staubsaugers. Speziell für die neuen energieeffizienten Staubsauger hat Miele seine Staubbeutel weiterentwickelt. Die neuen HyClean 3D Efficiency-Staubbeutel bestehen aus Vlies und verfügen über eine weichere Oberflächen-Struktur (SoftStructure). Damit bieten sie einen geringeren Luftwiderstand, und der Luftstrom wird auch bei niedriger Wattzahl weitgehend ungemindert durchgelassen. High Resolution TIFF
High Resolution JPG