Miele-Rentnertreffen in der Stadthalle mit 655 Teilnehmern

Gütersloh, 17. September 2014 Nr. 149/2014

Verbundenheit über das Berufsleben hinaus


„Weißt du noch, wie wir damals…“ – so oder ähnlich begannen viele Gespräche beim Treffen der Rentner und Rentnerinnen von Miele in der Stadthalle Gütersloh. 655 Teilnehmer hatten sich angemeldet. Bei Kaffee und Kuchen trafen sie frühere Arbeitskollegen wieder und ließen Erinnerungen aufleben.

Der Gütersloher Betriebsratsvorsitzende Klaus Niebusch begrüßte die Gäste und übergab dann das Wort an Dr. Markus Miele. Der Geschäftsführende Gesellschafter freute sich, dass so viele Ehemalige der Einladung gefolgt waren: „Ihr Kommen zeigt, wie sehr Sie sich auch heute noch mit Ihrem früheren Arbeitgeber verbunden fühlen, manche sogar noch Jahrzehnte nach ihrem aktiven Berufsleben“, sagte er. Markus Miele informierte die früheren Mitarbeiter auch über Produktneuheiten und aktuelle Entwicklungen im Unternehmen wie die Messeauftritte auf der IFA und der Küchenmeile sowie die Neubauaktivitäten am Standort Gütersloh.

Stellvertretend für alle Anwesenden dankte Hans-Dieter Welpotte, bis 2009 Leiter des Umweltreferats, der Geschäftsleitung für die Einladung. Als älteste anwesende Miele-Rentner wurden Hubert Kleinhans und Waldemar Löpitz mit einem Blumenstrauß geehrt. Kleinhans war von 1935 bis 1984 bei Miele tätig, Löpitz arbeitete von 1961 bis 1981 im Unternehmen. Zwei Teilnehmer hatten es sich auch an ihrem Geburtstag nicht nehmen lassen, das Treffen zu besuchen: Der Gesellschafter und frühere Geschäftsführer Dr. Peter Zinkann sowie Gerhard Lange freuten sich ebenfalls über einen Blumenstrauß.

(224 Wörter, 1.636 Zeichen inkl. Leerzeichen)

Über das Unternehmen: Miele ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Hausgeräten für die Produktbereiche Kochen, Backen, Dampfgaren, Kühlen/Gefrieren, Kaffeezubereitung, Geschirrspülen, Wäsche- sowie Bodenpflege. Hinzu kommen Geschirrspüler, Waschmaschinen und Wäschetrockner für den gewerblichen Einsatz sowie Reinigungs-, Desinfektions- und Sterilisationsgeräte für medizinische Einrichtungen und Laboratorien („Miele Professional“). Das 1899 gegründete Unternehmen unterhält acht Produktionsstandorte in Deutschland sowie je ein Werk in Österreich, Tschechien, China und Rumänien. Der Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2013/14 rund 3,22 Milliarden Euro, wovon etwa 70 Prozent außerhalb Deutschlands erzielt wurden. In fast 100 Ländern ist Miele mit eigenen Vertriebsgesellschaften oder über Importeure vertreten. Weltweit beschäftigt das in vierter Generation familiengeführte Unternehmen 17.660 Menschen, 10.411 davon in Deutschland. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Gütersloh in Westfalen.

Download als PDF Download inkl. Medien (zip)
Medienkontakt

Medien zu dieser Meldung

Beschreibung Download
Als älteste Teilnehmer konnte Markus Miele (v.l.) Hubert Kleinhans und Waldemar Löpitz begrüßen.
High Resolution JPG