Miele-Service-Paket: Qualifizierung von Reinigungssystemen

Gütersloh/ München, 1. April 2014 052/2014
Miele-Service-Paket

Werkkundendiensttechniker werden in regelmäßigen Abständen geschult


In der Pharma-, Lebensmittel- und Kosmetikindustrie müssen die in den Bereichen Produktion, Qualitätssicherung sowie Forschung und Entwicklung eingesetzten Reinigungs- und Desinfektionsautomaten qualifiziert werden. Für die Durchführung dieser Maßnahmen ist der Betreiber verantwortlich, und Unterstützung erhält er dabei durch den Miele-Werkkundendienst. Miele bietet hierfür das spezielle Servicepaket „Installation Qualification und Operation Qualification“ (IQ/OQ) an.

Zur Qualifizierung zählen im Einzelnen: Design Qualification (DQ), Installation Qualification (IQ), Operation Qualification (OQ), Performance Qualification (PQ) und gegebenenfalls die Prozessvalidierung. Bevor die IQ/OQ vom Miele-Werkkundendienst durchgeführt wird, müssen die dafür benötigten Unterlagen erstellt, geprüft und vom Betreiber zur Nutzung freigegeben werden. Anhand dieser Unterlagen führt der Miele-Techniker anschließend die Qualifizierung durch. Alle notwendigen, kalibrierten und zertifizierten Prüfmittel werden von Miele zur Verfügung gestellt.

Miele-Werkkundendiensttechniker werden in regelmäßigen Abständen umfassend in puncto Gerätetechnik geschult (Installation, Programmierung, Reparatur, Wartung). Ergänzend erfolgt eine spezielle Weiterbildung für die Durchführung der Qualifizierung von Miele-Reinigungssystemen. Theorie- und Praxiskenntnisse beziehen sich dabei nicht nur auf die Reinigungs- und Desinfektionsgeräte, sie berücksichtigen auch alle zum Einsatz kommenden Zusatzgeräte (zum Beispiel den Aqua Purificator zur Herstellung von vollentsalztem Wasser), Dosiereinrichtungen und Zubehör wie Wagen und Einsätze. Die Qualifizierung erfolgt mit kalibrierten, zertifizierten Prüfmitteln auf der Grundlage von standardisierten und von Miele geprüften Dokumentationsunterlagen.
Installation Qualification (IQ)

Ziel der „Installation Qualification“ ist es, festzustellen, ob das Reinigungssystem und dessen Installation den Vorgaben des Betreibers (Design Qualification) und des Geräteherstellers entsprechen. Der Miele-Kundendiensttechniker dokumentiert, prüft und bewertet bei der IQ Bestell- und Lieferumfang, Konfiguration und Zustand, Aufstellung und Anschluss des Reinigungssystems sowie die Kalibrierung bestimmter Messsysteme.

Operation Qualification (OQ)

Bei der „Operation Qualification“ weist die Überprüfung nach, ob das Reinigungssystem im angeschlossenen und installierten Zustand gemäß den Vorgaben des Betreibers und des Geräteherstellers arbeitet. Die Dokumentation, Prüfung und Bewertung bei der OQ umfasst sicherheits- und bedienungsrelevante Funktionen, prozessrelevante Meldungen sowie den Programmablauf. Die Schulung des Betreiberpersonals wird ebenfalls während der „Operation Qualification“ durchgeführt und dokumentiert.

Ein Jahr nach der Qualifizierung findet in der Regel eine Instandhaltung inklusive der Kalibrierung der Messsysteme und der Funktionsprüfung bestimmter Komponenten statt. Sie wird etwa alle 12 Monate wiederholt und beinhaltet Inspektion, Wartung und Instandsetzung. Dazu gehören unter anderem eine Prüfung des Reinigungs- und Desinfektionsautomaten gemäß VDE 0701/0702, Prüfung von Härte, Temperatur und Leitfähigkeit des Prozesswassers sowie die Prüfung von bedienungsrelevanten Sicherheitsfunktionen. Damit bietet der Miele-Werkkundendienst alle Dienstleistungen aus einer Hand an, und der Kunde muss sich keine speziellen Kenntnisse zur Instandhaltung aneignen.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Anwender unter Tel.: 0800/22 44 644, Fax: 0800/22 55 755 oder www.miele-professional.de

(407 Wörter, 3.705 Zeichen inkl. Leerzeichen)

Über das Unternehmen: Miele ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Hausgeräten für die Produktbereiche Kochen, Backen, Dampfgaren, Kühlen/Gefrieren, Kaffeezubereitung, Geschirrspülen, Wäsche- sowie Bodenpflege. Hinzu kommen Geschirrspüler, Waschmaschinen und Wäschetrockner für den gewerblichen Einsatz sowie Reinigungs-, Desinfektions- und Sterilisationsgeräte für medizinische Einrichtungen und Laboratorien („Miele Professional“). Das 1899 gegründete Unternehmen unterhält acht Produktionsstandorte in Deutschland sowie je ein Werk in Österreich, Tschechien, China und Rumänien. Der Umsatz betrug im
Geschäftsjahr 2012/13 rund 3,15 Milliarden Euro, wovon 70 Prozent außerhalb Deutschlands erzielt werden. In fast 100 Ländern ist Miele mit eigenen Vertriebsgesellschaften oder über Importeure vertreten. Weltweit beschäftigt das in vierter Generation familiengeführte Unternehmen 17.250 Menschen, zwei Drittel davon in Deutschland. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Gütersloh in Westfalen.

Download als PDF Download inkl. Medien (zip)
Medienkontakt

Anke Schläger
+ 49 5241 89-1949
anke.schlaeger@miele.com

Medien zu dieser Meldung

Beschreibung Download
Die Prüfung und Bewertung von sicherheits- und bedienungsrelevanten Funktionen gehört im Rahmen der „Operation Qualification“ zu den Aufgaben der Miele-Werkkundendiensttechniker. Die Qualität der Aufgabenerfüllung garantieren umfangreiche Schulungen.
High Resolution JPG