Mit Miele Professional kostengünstig trocknen – und die Umwelt schonen

Gütersloh/Nürnberg, 5. April 2016 Nr. 058/2016

Alternative Beheizungsarten senken die Energiekosten

Große Wäschemengen schnell waschen und trocknen – und beim Energieverbrauch die Kosten senken: Dafür sorgt in vielen Wäschereien modernste Technik von Miele Professional. Miele-Trockner, die sich preiswert über heißes Wasser beheizen lassen, sind jetzt auf der Fachmesse „IFH/Intherm“ in Nürnberg live zu sehen (Halle 4 A, Stand 317).

Alternative Beheizungsarten wie Solarthermie, Fernwärme oder die Nutzung eines Blockheizkraftwerkes (BHKW) gewinnen weltweit an Bedeutung. Deshalb bietet Miele Professional speziell konzipierte Trockner an, die diese Quellen nutzen und damit Energiekosten drastisch reduzieren: die so genannten Heißwassertrockner oder auch H2O-Trockner.

Heißwasser entsteht als Nebenprodukt bei der Kühlung eines Blockheizkraftwerkes (BHKW), das dem Betreiber viele Vorteile bietet: Einerseits sorgt es dafür, dass Gebäude im Hinblick auf die Stromversorgung unabhängig werden. Andererseits können Strom und Wärme aus Überproduktion des BHKW in das Netz eines öffentlichen Stromanbieters eingespeist werden – gegen entsprechende Rückvergütungen. Damit wird das Kraftwerk im eigenen Haus für den Betreiber besonders attraktiv. Denn um den einwandfreien Betrieb eines BHKW zu gewährleisten, muss aus seinem Kühlkreislauf regelmäßig Wärme abtransportiert werden. Dafür fehlt oft die Möglichkeit einer sinnvollen Nutzung: Zwar können hauseigene Heizung oder ein eventuell vorhandenes Schwimmbad über die BHKW-Abwärme beheizt werden, doch trotzdem bleiben vielfach große Mengen übrig, für die kein Abnehmer vorhanden ist.

Hier helfen die H2O-Trockner von Miele Professional, die einen weiteren Teil der Wärme abnehmen. Die Heizenergie für ihren Betrieb wird durch heißes Wasser gewonnen, das über einen Wärmetauscher für die Heizenergie im Trockner sorgt – gewonnen durch Wärme aus dem BHKW-Kühlkreislauf. Somit ist der Trocknerbetrieb fast zum Nulltarif möglich. Doch auch andere Energiequellen wie beispielsweise Fernwärme, Solar- oder Geothermie sorgen für eine kostengünstige Beheizung der H2O-Trockner.

Vier Modelle werden in verschiedenen Größen von 325 bis 800 Litern Trommelvolumen angeboten und fassen 10 bis 32 Kilogramm Wäsche. Auch ihre Prozesslufttemperaturen sind gegenüber anderen Beheizungsarten reduziert: Dies ist ein zusätzliches „Plus“ an Wäscheschonung in der patentierten Miele-Schontrommel.

Eine Lösung für Räume, in denen kein Abluftanschluss installiert werden kann, sind die Miele-Wärmepumpentrockner mit einem geschlossenen Luftkreislauf. Ihre Abwärme wird im Rahmen dieses Kreislaufes mit Hilfe von Wärmetauschern erneut genutzt. Diese Trockner gibt es in drei Größen – von  6,5 über 13 bis 16 Kilogramm Füllgewicht. Sie senken den Energieverbrauch im Vergleich zu Ablufttrocknern um 60 Prozent und überzeugen durch kurze Laufzeiten: Zehn Kilogramm Textilien werden in etwa einer dreiviertel Stunde getrocknet.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Anwender unter Tel.: 0800/22 44 644, Fax: 0800/33 55 533 oder www.miele-professional.de

(411 Wörter, 3.141 Zeichen inkl. Leerzeichen)

Über das Unternehmen: Miele ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Hausgeräten für die Produktbereiche Kochen, Backen, Dampfgaren, Kühlen/Gefrieren, Kaffeezubereitung,  Geschirrspülen, Wäsche- sowie Bodenpflege. Hinzu kommen Geschirrspüler, Waschmaschinen und Wäschetrockner für den gewerblichen Einsatz sowie Reinigungs-, Desinfektions- und Sterilisationsgeräte für medizinische Einrichtungen und Laboratorien („Miele Professional“). Das 1899 gegründete Unternehmen unterhält acht Produktionsstandorte in Deutschland sowie je ein Werk in Österreich, Tschechien, China und Rumänien. Der Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2014/15 rund 3,5 Milliarden Euro, wovon etwa 70 Prozent außerhalb Deutschlands erzielt werden. In fast 100 Ländern ist Miele mit eigenen Vertriebsgesellschaften oder über Importeure vertreten. Weltweit beschäftigt das in vierter Generation familiengeführte Unternehmen 17.740 Menschen, 10.350 davon in Deutschland. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Gütersloh in Westfalen.

Download als PDF Download inkl. Medien (zip)
Medienkontakt

Anke Schläger
+ 49 5241 89-1949
anke.schlaeger@miele.com

Medien zu dieser Meldung

Beschreibung Download

Sorgt für niedrige Kosten in der Wäscherei: Modernste Technik von Miele Professional.

High Resolution JPG

Das Funktionsprinzip der Einspeisung von Heißwasser, das durch die Nutzung von Fernwärme oder durch den Einsatz eines Blockheizkraftwerks gewonnen wird. 

High Resolution JPG