Mit sonnenerwärmtem Wasser: Geschirrspülen fast zum Nulltarif

Gütersloh/Rödinghausen, 13. September 2013 Nr. 143/2013
SolarSpar

Der „SolarSpar“ von Miele schont Geldbeutel und Umwelt 

 

Vor einem Jahr hatte Miele den Geschirrspüler mit dem Programm „SolarSpar“ angekündigt. Mit Einführung der neuen Gerätegeneration G 6000 kommt diese Funktion jetzt in einer Vielzahl neuer Modelle auf den Markt. „SolarSpar“ nutzt das von der Sonne erwärmte Wasser und arbeitet ohne zusätzliche Heizung. Die Stromersparnis gegenüber herkömmlicher Technik beträgt bis zu 90 Prozent.

 

Alle Miele-Geschirrspüler lassen sich an Warmwasser anschließen. Allein damit lässt sich der Energieverbrauch in nahezu allen Programmen im Vergleich zur klassischen Variante spürbar senken. Aufgrund des steigenden Trends zur Nutzung von Warmwasser, insbesondere durch die Aufbereitung mit Hilfe von solarthermischen Anlagen, bietet Miele nun das Programm „SolarSpar“ an. Mit diesem Spülprogramm, das über eine speziell entwickelte Verfahrenstechnik verfügt, kann das zur Verfügung gestellte Warmwasser (mindestens 45°C) noch effizienter genutzt werden, da ein weiteres Aufheizen in der Maschine überflüssig wird.

Gegenüber dem herkömmlichen Energiesparprogramm „ECO“ mit Kaltwasseranschluss reduziert „SolarSpar“ den Stromverbrauch um satte 90 Prozent – und benötigt so nur noch 0,05 Kilowattstunden pro Durchlauf. Über eine Lebensdauer von 20 Jahren, auf die alle Miele-Geräte getestet sind, entspricht dies einer Stromersparnis von bis zu 900 Euro. Obendrein leistet der SolarSpar-Nutzer einen vorbildlichen Beitrag zum Ressourcen- und Klimaschutz. Geräte mit SolarSpar bieten zusätzlich zahlreiche Ausstattungsmerkmale mit Blick auf die Nachhaltigkeit: Energieeffizienzklasse A+++, FlexiTimer und EcoStart zur Nutzung zeitvariabler Tarife, EcoFeedback zur Verbrauchkontrolle sowie die Spüloption „extra sparsam“ für eine zusätzlich Reduzierung des Energieverbrauchs um bis zu 20 Prozent, falls mal ein anderes Spülprogramm statt SolarSpar gewählt wird.

Schon 2010 wurden in Deutschland über solarthermische Anlagen mehr als 5000 Gigawattstunden Strom gespart, Tendenz weiter steigend. Diese Form der Energieerzeugung wird umso spannender, je mehr Geräte im Haus die Solarwärme nutzen können. Und Miele stellt einmal mehr seine führende Position beim Thema „intelligentes Energiemanagement“ unter Beweis: Nachdem der Gütersloher Familienkonzern seit Mai 2013 den ersten solarthermisch beheizten Wäschetrockner in Serie produziert, folgt nun mit dem Geschirrspüler ein weiteres Gerät, das die Sonnenenergie nutzt.

(332 Wörter, 2222 Zeichen inkl. Leerzeichen)

Über das Unternehmen: Miele ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Hausgeräten für die Produktbereiche Kochen, Backen, Dampfgaren, Kühlen/Gefrieren, Kaffeezubereitung, Geschirrspülen, Wäsche- sowie Bodenpflege. Hinzu kommen Geschirrspüler, Waschmaschinen und Wäschetrockner für den gewerblichen Einsatz sowie Reinigungs-, Desinfektions- und Sterilisationsgeräte für medizinische Einrichtungen und Laboratorien („Miele Professional“). Das 1899 gegründete Unternehmen unterhält acht Produktionsstandorte in Deutschland sowie je ein Werk in Österreich, Tschechien, China und Rumänien. Der Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2012/13 rund 3,15 Milliarden Euro, wovon 70 Prozent außerhalb Deutschlands erzielt werden. In fast 100 Ländern ist Miele mit eigenen Vertriebsgesellschaften oder über Importeure vertreten. Weltweit beschäftigt das in vierter Generation familiengeführte Unternehmen 17.250 Menschen, zwei Drittel davon in Deutschland. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Gütersloh in Westfalen.

Download als PDF
Medienkontakt

Medien zu dieser Meldung

Beschreibung Download
SolarSpar

„SolarSpar“ nutzt das von der Sonne erwärmte Wasser und arbeitet ohne zusätzliche Heizung. Gegenüber dem herkömmlichen Energiesparprogramm „ECO“ mit Kaltwasseranschluss reduziert „SolarSpar“ den Stromverbrauch um 90 Prozent – und benötigt nur noch 0,05 Kilowattstunden pro Durchlauf.

High Resolution TIFF
High Resolution JPG
SolarSpar

Mit SolarSpar zeigt Miele seine führende Rolle beim Thema „intelligentes Energiemanagement“.

High Resolution TIFF
High Resolution JPG