Neue Adapter: Besonderes Instrumentarium sicher aufbereiten

Nr. 079/2016

Für Hand- und Winkelstücke und Ultraschallspitzen

Jetzt können Hand- und Winkelstücke mit externem Spraykanal maschinell aufbereitet werden. Gleiches gilt für Ultraschallspitzen, die zur Zahnsteinentfernung oder in der Endodontie zur Reinigung des Wurzelkanalsystems eingesetzt werden. Dafür sorgen neue Adapter in den Thermo-Desinfektoren von Miele Professional. Die Markteinführung erfolgt im dritten Quartal 2016.

Zur Innenreinigung von Ultraschallspitzen hat Miele einen patentierten Adapter entwickelt. Damit lassen sich alle gängigen Spitzen für Air Scaler und Piezo Scaler leicht an eine Injektordüse im Oberkorb des Miele-Thermo-Desinfektors anschließen. Der Adapter besteht aus einem entsprechenden Verschlussteil und einem dazu passenden Element, das im Inneren eine kleine Spülkammer beherbergt. Dort wird das Instrument eingesetzt – und, sobald die Spülkammer geflutet ist, von innen und außen gründlich gereinigt. Auch getrocknete und fest haftende Rückstände lassen sich so gut entfernen.

Die sichere Innenreinigung von Hohlkörperinstrumenten wird zudem durch die mikrofiltrierte Spülflotte in den Thermo-Desinfektoren von Miele erleichtert. So  lässt sich eine Blockade der feinen Hohlräume der Ultraschallspitzen oder auch Kühlkanäle durch größere Partikel verhindern. Schutz vor Fremdkörpern bieten – je nach Modell – Filterplatten oder Zentralfilter in den Wasserführungsrohren des Injektoroberkorbes.

Ein externer Spray- oder Kühlkanal von Hand- und Winkelstücken sorgt für eine Kühlung an der Behandlungsstelle. Miele Professional bietet jetzt die Möglichkeit, den außen liegenden Kanal maschinell aufzubereiten. Eine Zuleitung verbindet ihn mit dem neuen Adapter im Oberkorb, an den sich vier Hand- und Winkelstücke mit außenliegendem Spraykanal anschließen lassen. Je nach Gerätetyp können so bis zu 17 Hand- und Winkelstücke in einer Charge aufbereitet werden.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Anwender unter Tel.: 0800/22 44 644, Fax: 0800/33 55 533 oder www.miele-professional.de

(268 Wörter, 2.074 Zeichen inkl. Leerzeichen)

Über das Unternehmen: Miele ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Hausgeräten für die Produktbereiche Kochen, Backen, Dampfgaren, Kühlen/Gefrieren, Kaffeezubereitung,  Geschirrspülen, Wäsche- sowie Bodenpflege. Hinzu kommen Geschirrspüler, Waschmaschinen und Wäschetrockner für den gewerblichen Einsatz sowie Reinigungs-, Desinfektions- und Sterilisationsgeräte für medizinische Einrichtungen und Laboratorien („Miele Professional“). Das 1899 gegründete Unternehmen unterhält acht Produktionsstandorte in Deutschland sowie je ein Werk in Österreich, Tschechien, China und Rumänien. Der Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2015/16 rund 3,71 Milliarden Euro, wovon etwa 70 Prozent außerhalb Deutschlands erzielt wurden. In fast 100 Ländern ist Miele mit eigenen Vertriebsgesellschaften oder über Importeure vertreten. Weltweit beschäftigt das in vierter Generation familiengeführte Unternehmen 18.400 Menschen, 10.300 davon in Deutschland. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Gütersloh in Westfalen.

Download als PDF Download inkl. Medien (zip)
Medienkontakt

Anke Schläger
+ 49 5241 89-1949
anke.schlaeger@miele.com

Medien zu dieser Meldung

Beschreibung Download

Einblick in die Spülkammer: Sie ist Bestandteil des neuen Adapters, der im Inneren Platz für einen entsprechenden Hohlkörper bietet. Hier können Ultraschallspitzen gründlich von innen gereinigt werden.

High Resolution TIFF
High Resolution JPG

Neuer Adapter für Hand- und Winkelstücke mit außen liegendem Spray- oder Kühlkanal: Der Kanal ließ sich bislang nicht sicher maschinell aufbereiten. Bis zu vier dieser Hand- und Winkelstücke können jetzt über eine Zuleitung an den Adapter in den Thermo-Desinfektoren von Miele Professional angeschlossen werden. 

High Resolution TIFF
High Resolution JPG