Neue Fachkräfte aus den eigenen Reihen

Gütersloh, 24. März 2015 Nr. 052/2015

Miele-Studenten in Theorie und Praxis ausgebildet

Über die Glückwünsche der Geschäftsführenden Gesellschafter Dr. Markus Miele und Dr. Reinhard Zinkann zu ihrem Studienabschluss freuten sich jetzt 25 Bachelor-Absolventen bei Miele. Auch Ekkehard Härtel, Leiter Personal Standort Gütersloh, und Ausbildungsleiter Thomas Meyer gratulierten.

Während ihres Dualen Studiums haben die Nachwuchskräfte im Wechsel an einer Hochschule studiert und Praxismodule oder eine betriebliche Ausbildung bei Miele absolviert. Und dies mit offenbar großem Erfolg: „Ihr Engagement spiegelt sich auch im Notendurchschnitt von 1,68 wider“, so Ausbildungsleiter Thomas Meyer. Er ermunterte diejenigen Absolventen, die ein Masterstudium anschließen, weiterhin den Kontakt zu Miele zu halten. Sebastian Lörcks erhielt als jahrgangsbester Student der Elektrotechnik an der FHWT Oldenburg ein Präsent und stellte seine Bachelorarbeit vor.

Im Rahmen der Feierstunde zum Erwerb des Bachelorabschlusses richteten auch die Geschäftsführenden Gesellschafter persönliche Worte an die Absolventen. Reinhard Zinkann erklärte, man könne auf Dauer nur erfolgreich sein, wenn man auch Freude an seinen Aufgaben habe: „Die guten Ergebnisse zeigen, dass Sie mit der Entscheidung für Ihre Ausbildung und Ihr Studienfach die richtige Wahl getroffen haben.“ Markus Miele zeigte den Nachwuchskräften interessante Perspektiven wie etwa einen Einsatz in einer der Vertriebsgesellschaften des Unternehmens auf.

Ihren Bachelor-Abschluss als Betriebswirte erreichten Lena Eikel, Mareike Kanowski und Matthias Langenbach (Studiengang Business Administration), Dietrich Schäter (Fachrichtung Controlling & Consulting), Maurice Ehlert, Antje Korff, Louis Lersmacher, Florian Sagemüller und Alyssia Steinhoff (Fachrichtung Industrie), sowie Michaela Brandhofer, Sandra Heinrichs-Neigefind und Tobias Winkler (Fachrichtung Trade Management).

Denis Kirchhübel, Sebastian Lörcks und David Menne schlossen den Studiengang Elektrotechnik erfolgreich ab. Im Fach Maschinenbau erreichten Saskia Niediek, Lars Schatkowski und Martin Winkler ihren Bachelor-Abschluss. Julian Haße und Andreas Werner absolvierten ein Studium der Mechatronik/Automatisierungstechnik. Jan Eric Seidlitz ist nun Wirtschaftsinformatiker, und Alexander Brummel, Lennart Krüger, Christopher Mailänder und Carsten Ostfechtel sind Wirtschaftsingenieure.

(301 Wörter, 2.426 Zeichen inkl. Leerzeichen)

Über das Unternehmen: Miele ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Hausgeräten für die Produktbereiche Kochen, Backen, Dampfgaren, Kühlen/Gefrieren, Kaffeezubereitung, Geschirrspülen, Wäsche- sowie Bodenpflege. Hinzu kommen Geschirrspüler, Waschmaschinen und Wäschetrockner für den gewerblichen Einsatz sowie Reinigungs-, Desinfektions- und Sterilisationsgeräte für medizinische Einrichtungen und Laboratorien („Miele Professional“). Das 1899 gegründete Unternehmen unterhält acht Produktionsstandorte in Deutschland sowie je ein Werk in Österreich, Tschechien, China und Rumänien. Der Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2013/14 rund 3,22 Milliarden Euro, wovon etwa 70 Prozent außerhalb Deutschlands erzielt werden. In fast 100 Ländern ist Miele mit eigenen Vertriebsgesellschaften oder über Importeure vertreten. Weltweit beschäftigt das in vierter Generation familiengeführte Unternehmen 17.660 Menschen, 10.411 davon in Deutschland. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Gütersloh in Westfalen.

Download als PDF Download inkl. Medien (zip)
Medienkontakt

Medien zu dieser Meldung

Beschreibung Download

Die Absolventen mit (v.l.) Ausbildungsleiter Thomas Meyer, Dr. Markus Miele, Ekkehard Härtel (Leiter Personal Standort Gütersloh) sowie (v.r.) Ausbilderin Alexandra Spiekermann, Thomas van den Bongard (Leiter Ausbildungswerkstatt) und Dr. Reinhard Zinkann. 

High Resolution JPG