Neue Trockner-Baureihe T1: Miele setzt auf homogenes Design

Gütersloh/Berlin, 4. September 2013 Nr. 117/2013
Neue Trockner-Baureihe T1

So trocknet Wäsche noch komfortabler, kostengünstiger und umweltfreundlicher


Die Wäschetrockner, die Miele auf der IFA enthüllt, sind noch sparsamer als ihre Vorgängerbaureihe und trocknen noch schonender. Obendrein reduziert die neue Funktion SteamFinish den Bügelaufwand weiter. Alle Modelle verfügen über die Wärmepumpentechnik und sind in Energieeffizienzklasse A+ oder besser eingestuft. Mit ihrem komplett neuen Design, dessen auffälligstes Merkmal die Tür mit Sichtfenster ist, harmonieren die neuen Trockner auch optisch mit den Waschmaschinen der Baureihe W1.

Weniger Bügelaufwand dank SteamFinish – dies ist das wichtigste technische Ausstattungshighlight der neuen Miele-Trockner. Hier wird aus dem Kondenswasserbehälter in die Trommel gesprühtes Wasser durch die warme Prozessluft zu Dampf erhitzt. So werden die Textilfasern in der sich bewegenden Trommel geglättet und gestreckt. Äußerst praktisch ist diese Funktion vor allem dann, wenn trockene Textilien zum Bügeln vorbereitet werden, im Koffer gelegen haben oder wenig getragen sind und zwischendurch geglättet werden sollen. Mit diesem Komfortmerkmal, das unter der Bezeichnung „Dampfglätten“ auf der Bedienblende anwählbar ist, bietet Miele eine ideale Ergänzung zur Option Vorbügeln der neuen Waschmaschinen.

Je nach Modell ist die Trockner-Baureihe T1 mit dem neuen ProfiEco-Motor ausgestattet. Dessen bürstenlose Permanentmagnet-Technik arbeitet nicht nur leistungsstark, verschleißfrei und leise, sondern auch besonders sparsam (Energieeffizienzklasse A++). Außerdem hilft die in den Miele-Waschmaschinen bewährte Verbrauchsanzeige EcoFeedback jetzt auch den Energieverbrauch der Trockner im Griff zu behalten. Zusätzlich zur Angabe des Stromverbrauchs gibt es hier eine Flusenfilter-Anzeige, denn ein sauberer Filter hält den Verbrauch kurz und die Laufzeit niedrig.

Die Bedienoberfläche ist optisch an die Waschmaschine angeglichen, übersichtlich gestaltet und folgt der Bedienlogik von rechts nach links. Die weiße Schrift auf schwarzem Untergrund sorgt für leichte Ablesbarkeit des Displays. Neu ist auch das Türsichtfenster, das zu einem harmonischen Gesamtbild von Waschmaschine und Trockner maßgeblich beiträgt. Der neu platzierte Siebfilter lässt sich weiterhin mit einem Handgriff entnehmen. Alle neuen Trockner enthalten das exklusive Miele-Feature FragranceDos, das frischen Duft in die Wäsche bringt (Duftrichtung „Aqua“, „Cocoon“ oder „Nature“). Die Halterung für den Flakon ist jetzt sichtbar im Türbereich positioniert. Dadurch lassen sich der Füllstand leichter ablesen und die Duftintensität einfacher verändern. Dank neuer EasyOpen-Funktion sind die Türen durch einfaches Aufziehen und ohne Stromzufuhr zu öffnen.

Ebenso sind alle neuen Trockner der Baureihe T1 mit der bewährten und nach wie vor Miele-exklusiven Funktion Perfect Dry ausgerüstet. Diese berücksichtigt bei der Sensierung der Restfeuchte auch den Kalkgehalt des Wassers und verhindert so, dass die Wäsche übertrocknet wird oder zu feucht bleibt. Eine derart exakte Messung schont Textilien, spart Zeit und Energiekosten. Die Schonung der Wäsche wird durch die weiterentwickelte Schontrommel mit größeren Waben, größeren und anders angeordneten Mitnehmerrippen sowie einem veränderten Reversierrhythmus unterstützt.

Unverändert wichtig ist für Miele naturgemäß die Qualität: Auch die neue Trockner-Generation ist auf 20 Jahre Lebensdauer ausgelegt und getestet.

(460 Wörter, 3060 Zeichen inkl. Leerzeichen)

Über das Unternehmen: Miele ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Hausgeräten für die Produktbereiche Kochen, Backen, Dampfgaren, Kühlen/Gefrieren, Kaffeezubereitung, Geschirrspülen, Wäsche- sowie Bodenpflege. Hinzu kommen Geschirrspüler, Waschmaschinen und Wäschetrockner für den gewerblichen Einsatz sowie Reinigungs-, Desinfektions- und Sterilisationsgeräte für medizinische Einrichtungen und Laboratorien („Miele Professional“). Das 1899 gegründete Unternehmen unterhält acht Produktionsstandorte in Deutschland sowie je ein Werk in Österreich, Tschechien, China und Rumänien. Der Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2012/13 rund 3,15 Milliarden Euro, wovon 70 Prozent außerhalb Deutschlands erzielt werden. In fast 100 Ländern ist Miele mit eigenen Vertriebsgesellschaften oder über Importeure vertreten. Weltweit beschäftigt das in vierter Generation familiengeführte Unternehmen 17.250 Menschen, zwei Drittel davon in Deutschland. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Gütersloh in Westfalen.

Download als PDF Download inkl. Medien (zip)
Medienkontakt

Medien zu dieser Meldung

Beschreibung Download
Neue Trockner-Baureihe T1

Alle Trockner der neuen Baureihe verfügen über ein Türsichtfenster, das zu einem harmonischen Gesamtbild von Waschmaschine und Trockner beiträgt.

High Resolution TIFF
High Resolution JPG
Neue Trockner-Baureihe T1

Weniger Bügelaufwand dank SteamFinish – ein Highlight der neuen Miele-Trockner. Hier wird aus dem Kondenswasserbehälter in die Trommel gesprühtes Wasser durch die warme Prozessluft zu Dampf erhitzt. So werden die Textilfasern in der sich bewegenden Trommel geglättet und gestreckt.

High Resolution TIFF
High Resolution JPG
Neue Trockner-Baureihe T1

Alle neuen Trockner der Baureihe T1 sind mit der bewährten und Miele-exklusiven Funktion Perfect Dry ausgerüstet. Diese berücksichtigt bei der Sensierung der Restfeuchte auch den Kalkgehalt des Wassers und verhindert so, dass die Wäsche übertrocknet wird oder zu feucht bleibt.

High Resolution TIFF
High Resolution JPG
Neue Trockner-Baureihe T1

Alle neuen Trockner enthalten das exklusive Miele-Feature FragranceDos, das frischen Duft in die Wäsche bringt (Duftrichtung „Aqua“, „Cocoon“ oder „Nature“). Die Halterung für den Flakon ist jetzt sichtbar im Türbereich positioniert. Dadurch lassen sich der Füllstand leichter ablesen und die Duftintensität einfacher verändern.

High Resolution TIFF
High Resolution JPG