Perfekte Hygiene, kurze Laufzeiten: Miele mit neuer Spültechnik auf der „Altenpflege“

18. Dezember 2013 Nr. 185/2013
Miele mit neuer Spültechnik auf der „Altenpflege“

Messe-Preisvorteil für Waschmaschinen in Trennwandausführung


Eine neue Generation von Gewerbegeschirrspülern steht im Mittelpunkt des Auftritts von Miele Professional während der „Altenpflege 2014“. Die Frischwasserspüler ermöglichen hygienisch sichere Spülergebnisse und sind damit perfekt für den Einsatz in Senioreneinrichtungen. Beste Reinigungsergebnisse bieten auch die neuen Haubentankgeschirrspüler – bei deutlich reduzierten Energiekosten dank Wärmerückgewinnung. Darüber hinaus kann sich der Besuch des Miele-Messestandes doppelt auszahlen: Messegäste erhalten Sonderkonditionen beim Kauf einer Waschmaschine in Trennwandausführung (Halle 27, Stand B 12).

Gewerbegeschirrspüler mit frischem Wasser für jede Reinigungs- und Spülphase gibt es nur von Miele Professional. Zudem erkennt der Kunde bereits an der Modellbezeichnung, welches Gerät für ihn das richtige ist: Unverzichtbar in Senioreneinrichtungen sind die Modelle „Hygiene“ und „HygienePlus“. Die Reinigung findet bei 60°C statt, nachgespült wird bei bis zu 85°C. Zusätzlich ist das Modell „HygienePlus“ mit dem Vario TD-Programm ausgestattet, das eine thermische Desinfektion bietet, wie man sie sonst nur aus dem Medizinbereich kennt. Für herausragende Leistungen haben die neuen Miele-Frischwasserspüler bereits ein Zertifikat des „Cleaning Technology Institute e.V.“ in Krefeld (wfk) erhalten. Für hohen Bedienkomfort sorgen gleich mehrere Innovationen, die es ebenfalls nur bei Miele gibt. Vor dem Programmstart wird das Gerät automatisch durch das neue Türschließ-Konzept AutoClose geschlossen. Der neue Dampfkondensator reduziert die Menge der feuchten und heißen Luft deutlich. So kann nur noch wenig Wasserdampf nach der ebenfalls automatischen Türöffnung austreten, die die neue AutoOpen-Funktion ermöglicht. Dadurch trocknet sogar Kunststoff-Geschirr effektiv ab.

Kurze Programmlaufzeiten, sparsamer Energieverbrauch und beste Reinigungsergebnisse gehören bei den neuen Miele-Haubentankgeschirrspülern der Modellreihe „PG 8172“ zusammen. Dank variablem Spüldruck schonen die spülgutspezifischen Programme Besteck, Geschirr und Gläser. Für eine optimale Wasserqualität sorgen der Trübungssensor und das Vollstromfiltersystem, das die Lauge kontinuierlich reinigt. Damit reduziert sich automatisch der Bedarf an kompletten Wasserwechseln pro Tag.

Außerdem sind erstmals alle Haubentankspüler mit einem Abwasserwärmetauscher ausgestattet. Er nutzt die Wärme des Abwassers zum Aufheizen des einlaufenden kalten Wassers für die nächste Spülcharge. Allein dies erspart bis zu zehn Prozent der Energiekosten. Die vier „Eco“-Varianten der neuen Modellreihe sind neben einem größeren Abwasserwärmetauscher zusätzlich mit einem Abluftwärmetauscher ausgestattet. Damit lassen sich noch einmal bis zu 20 Prozent Stromkosten sparen.

Durch höchste Effizienz beim Wasser- und Energieverbrauch senken auch die Wäschereimaschinen von Miele Professional die Kosten. So lassen sich die H2O-Trockner preiswert über heißes Wasser beheizen, das zum Beispiel als Nebenprodukt bei der Kühlung eines Blockheizkraftwerks (BHKW) gewonnen wird.

Geld sparen können auch Kunden, die während der Messe – also vom 25. bis 27. März – eine kostenlose Vor-Ort-Beratung in ihrer Einrichtung vereinbaren. Sie erhalten dann beim Kauf einer Miele-Waschmaschine in Trennwandausführung, die bis zum 30. Juni 2014 bestellt und spätestens zum Jahresende geliefert sein muss, einen Preisvorteil zwischen 1.000 und 1.500 Euro, je nach Maschinengröße. Die Hygienewaschmaschinen, die mit zwei elektronisch gegeneinander verriegelten Türen die Trennung in eine unreine und eine reine Seite ermöglichen, sind mit 16, 24 oder 32 Kilogramm Füllgewicht verfügbar. Sie setzen mit extrem niedrigen Restfeuchtewerten und innovativer Technik Maßstäbe: Zum Standard gehören spezielle Programmpakete für den Einsatz im Pflegeheim sowie die patentierte Miele-Schontrommel, die maximale Textilschonung ermöglicht.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Anwender unter
Tel.: 0800/22 44 644, Fax: 0800/22 55 755 oder www.miele-professional.de

(512 Wörter, 4.302 Zeichen inkl. Leerzeichen)

Über das Unternehmen: Miele ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Hausgeräten für die Produktbereiche Kochen, Backen, Dampfgaren, Kühlen/Gefrieren, Kaffeezubereitung, Geschirrspülen, Wäsche- sowie Bodenpflege. Hinzu kommen Geschirrspüler, Waschmaschinen und Wäschetrockner für den gewerblichen Einsatz sowie Reinigungs-, Desinfektions- und Sterilisationsgeräte für medizinische Einrichtungen und Laboratorien („Miele Professional“). Das 1899 gegründete Unternehmen unterhält acht Produktionsstandorte in Deutschland sowie je ein Werk in Österreich, Tschechien, China und Rumänien. Der Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2012/13 rund 3,15 Milliarden Euro, wovon 70 Prozent außerhalb Deutschlands erzielt werden. In fast 100 Ländern ist Miele mit eigenen Vertriebsgesellschaften oder über Importeure vertreten. Weltweit beschäftigt das in vierter Generation familiengeführte Unternehmen 17.250 Menschen, zwei Drittel davon in Deutschland. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Gütersloh in Westfalen.

Download als PDF Download inkl. Medien (zip)
Medienkontakt

Anke Schläger
+ 49 5241 89-1949
anke.schlaeger@miele.com

Medien zu dieser Meldung

Beschreibung Download

Die neuen Frischwasser-Spülprofis „Hygiene“ und „HygienePlus“ setzen mit hohen Nachspültemperaturen bei garantierten Haltezeiten höchste Maßstäbe in Sachen Hygienesicherheit. Damit sind die Geräte für den Einsatz in Seniorenheimen optimal geeignet.

High Resolution JPG