Vom Kaschmirpullover bis zum Daunenbett, vom Abendkleid bis zum Theaterkostüm: Solche empfindlichen Textilien galten vor 25 Jahren als „nicht waschbar“. Das änderte sich, als Miele und der Wiesbadener Textilchemie-Spezialist Kreussler, beide Familienunternehmen mit mehr als 100 Jahren Tradition, ein neues Nassreinigungssystem entwickelten.
Kunden der Textilreinigung Bliemel nehmen oft weite Wege in Kauf. Denn das 128 Jahre alte Unternehmen in Frankfurt an der Oder ist eines der wenigen in der Region, das die Nassreinigung anbietet – für exklusive Anzüge und Kleider, Outdoor-Jacken oder Zelte.
Das weltweit erste Nassreinigungsverfahren wird 25 Jahre alt: Was Miele und Kreussler 1991 gemeinsam präsentierten, ist heute aus der modernen Textilpflege nicht mehr wegzudenken. Über die Meilensteine, Trends und Perspektiven sprechen Jürgen Schäfer, Leiter Produktmanagement Wäschereitechnik bei Miele Professional, und Dr. Helmut Eigen, Geschäftsführer Textile Care bei Kreussler.
Miele Professional bietet jetzt den ersten Wärmepumpentrockner für wenig Platz und große Wäschemengen an: Der PT 8203 WP aus der Baureihe „SlimLine“ halbiert die Energiekosten und passt mit 71 Zentimetern Breite auch in schmale Nischen. Möglich macht dies ein neues Wärmepumpenmodul, das komplett in den Innenraum des Trockners integriert ist.
Perfekt gepflegte Textilien garantieren Kundenzufriedenheit – und glatte, glänzende Flachwäsche hinterlässt einen nachhaltigen Eindruck. Dafür sorgen leistungsfähige, komfortable Mangeln von Miele Professional: Vom Kompaktmodell bis zur Hochleistungsmangel für 200 Kilogramm Wäsche pro Stunde.
Waschmaschinen und Trockner von Miele Professional sind äußerst robust, schnell, leicht zu bedienen – und bieten damit beste Voraussetzungen auch für den Einsatz in Selbstbedienungs-Waschsalons. In vielen Ländern setzen kleinere Unternehmen wie auch große Ketten komplett auf Miele.
Mit „STARLINE“ hat Miele Professional jetzt eine neue Sonderserie auf den Markt gebracht: eine Waschmaschine und drei Trockner für je 6,5 Kilogramm Füllgewicht aus der bewährten Modellreihe der „Kleinen Riesen“. Zusätzlich bedankt sich Miele in Deutschland mit der Aktion „5 Sterne“ bei seinen Kunden.
In unserem Pressearchiv finden Sie Veröffentlichungen und Presseartikel aus vorherigen Jahren. Beginnend mit dem Jahr 2013 können Sie hier ältere Informationen einsehen und entdecken.