Projektgeschäft befördert Umsatz mit Einbaugeräten

Gütersloh/Köln, 19. Januar 2015 Nr. 007/2015

In Indien liefert Miele 12.000 Einbaugeräte für 3.000 Appartements

Ein vergleichsweise junges Geschäftsfeld gewinnt für Miele stetig an Bedeutung. Im so genannten „Projektgeschäft“ stattet der Premium-Hersteller exklusive neue Wohnobjekte überall auf der Welt im großen Umfang mit Hausgeräten aus. Jüngstes Beispiel ist die Anlage Golf Estate nahe der indischen Metropole Delhi. Dorthin liefert Miele ab Anfang 2015 12.000 Einbaugeräte für 3.000 Appartements. Damit ist Golf Estate der größte Einzelauftrag in der Geschichte des Unternehmens.

Das Projektgeschäft boomt im Wesentlichen in den Megacitys Asiens und  Nordamerikas, wenn dort in besten Lagen neuer, hochwertiger Wohnraum geschaffen wird. Ein Unterschied zu den meisten Renommierprojekten hierzulande liegt darin, dass diese Bauten von vornherein mit voll ausgestatteten Küchen und Bädern vermarktet werden. Über die Qualität und das Image etwa der Hausgerätemarke manifestiert sich nicht zuletzt der Status und der Wert der Immobilie. Anders ausgedrückt: Einem Projektentwickler (Developer), der bei der Hausgeräteausstattung auf die Premium-Marke Miele setzt, signalisiert damit, dass Kunden auch bei Bausubstanz und Innenausbau Top-Qualität voraussetzen dürfen.

„Am gesamten Hausgeräteumsatz hat das Projektgeschäft aktuell einen einstelligen Prozentanteil“, erklärt Dr. Axel Kniehl, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb der Miele Gruppe, „in einigen Ländern wie Hongkong oder China sind es aber bis zu 80 Prozent.“ Für die kommenden Jahre rechnet Kniehl mit weiteren Zuwächsen, da Miele gerade in den luxus- und statusorientierten Märkten wie China oder Russland an Bekanntheit und Renommee gewinnt. Außerdem ist das Unternehmen seit Einführung der Einbaugeräte-Generation 6000 besser denn je für das Projektgeschäft gerüstet. Das zeitlose Design der Geräte fügt sich auf elegante Weise in das Wohnumfeld ein. Mit den vier Frontfarben Edelstahl, Obsidianschwarz, Havannabraun und Brillantweiß sowie diversen Griffvarianten können Kunden ihre Küche optisch außerdem sehr individuell gestalten. Insgesamt steuern die Küchengeräte etwa 43 Prozent zum Miele-Umsatz bei.

Das Golf Estate in Indien, das mit dem renommierten Developer M3M realisiert wurde, hat Gaskochfelder, Dunstabzugshauben, Mikrowellengeräte und Geschirrspüler von Miele als Grundausrüstung in jedem Appartement. In der Wohnanlage gibt es außerdem eine eigene Miele-Ausstellung, in der Anwohner ihre Ausstattung komplettieren können.

Einen ganz anderen Charakter hat das Eden Island Resort auf den Seychellen. Auf einem künstlich errichteten Eiland vor der Hauptinsel Mahé sind 570 Wohneinheiten entstanden – von 67 Quadratmeter großen Appartements bis zu luxuriösen Villen mit eigenem Bootsanleger kann hier der Traum vom exotischen Feriendomizil Wirklichkeit werden. Der Spezialanbieter für Luxusresorts Clavis International vermarktet in Deutschland zurzeit die letzten 80 Einheiten, die auf Eden Island noch zu haben sind. Neueigentümer erhalten in jedem Fall eine komplett mit Miele ausgestattete Küche, dazu Waschmaschine und Trockner. Eigentümer sind überwiegend Europäer, die im Ferienresort den gleichen hohen Standard erfahren sollen, wie sie es von zuhause gewohnt sind. Da auf der Insel ausschließlich Hausgeräte des ostwestfälischen Premium-Herstellers zu finden sind, hat sich im Volksmund der Name „Miele-Island“ etabliert.

Hier wie auch in allen anderen Projekten ist Miele nicht allein aufgrund des Image-Faktors als Hausgerätelieferant ausgewählt worden. „Größtmögliche Kundenzufriedenheit mit langlebigen Produkten, die professionelle Abwicklung des gesamten Geschäftes vom Bieterverfahren, über die Gerätelieferung und  Installation bis hin zu einem zuverlässigen Kundendienst sind essentielle Gründe, warum sich Geschäftspartner für Miele entscheiden“, sagt Axel Kniehl.

Eine Auswahl weiterer Objekte, die unlängst mit Miele-Hausgeräten ausgestattet wurden oder bei denen die Installation bevorsteht:

One Tower Bridge
In diesem Komplex nahe der Tower Bridge in London wurde das aktuell vermutlich teuerste Penthouse der Welt verkauft – für 33 Millionen Pfund. Im gesamten Wohnkomplex wurden rund 150 Einheiten mit Miele-Geräten ausgestattet.

Msheireb

In Doha (Katar) entsteht ein ganzes Stadtviertel neu. Der Projektentwickler Msheireb Properties setzt auf neue Konzepte für das urbane Leben und legt höchste Umweltstandards zugrunde. Miele hat hier den Zuschlag bekommen, 130 Appartements komplett mit Küchengeräten und Geräten zur Wäschepflege auszustatten.

One 57
Ende 2014 wurde das exklusive Wohngebäude im Herzen von Manhattan fertiggestellt und 118 Wohneinheiten komplett mit Kücheneinbaugeräten von Miele ausgestattet, ein Teil der Appartements zusätzlich mit Waschmaschinen und Trocknern. Das Gebäude der Extell Development Company entstand nach Plänen des renommierten Architekten Christian de Porzamparc.

The Austin
Acht Türme beherbergen 1.200 Appartements auf der Festlandseite von Hongkong (Kowloon). Die bis zu 307 Quadratmeter großen Wohnungen werden jeweils mit bis zu zehn Miele-Geräten (Einbau und Wäschepflege) versehen. Insgesamt liefert Miele rund 9.300 Geräte. The Austin soll 2015 bezugsfertig sein. Entwickler ist ein Joint Venture aus Wheelock Properties Limited, New World Development Company Limited und MTR Corporation Limited.

Toranomon Hills
Mit 255,50 Metern ist der Tower das höchste Gebäude in Tokio. Die offizielle Eröffnung des Gebäudes, das Wohnungen, Büroflächen, Geschäfte und ein Hyatt-Hotel unter einem Dach vereint, fand im Juni 2014 statt. Von den 172 Premium-Appartements im Toranomon Hills wurden zahlreiche mit Geschirrspülern, Backöfen, Induktionskochfeldern und Wäschepflegegeräten von Miele ausgestattet. Entwickelt wurde der Tower von Mori Building Co. Ltd.

Burj Khalifa
Bereits im Jahre 2010 hatte Miele 900 Appartements im höchsten Gebäude der Welt, dem Burj Khalifa in Dubai, ausgestattet. 7.000 Einzelgeräte standen seinerzeit für den größten Einzelauftrag der Unternehmensgeschichte – der  prestigeträchtigste ist es bis heute.

(812 Wörter, 6.106 Zeichen inkl. Leerzeichen)

Über das Unternehmen: Miele ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Hausgeräten für die Produktbereiche Kochen, Backen, Dampfgaren, Kühlen/Gefrieren, Kaffeezubereitung, Geschirrspülen, Wäsche- sowie Bodenpflege. Hinzu kommen Geschirrspüler, Waschmaschinen und Wäschetrockner für den gewerblichen Einsatz sowie Reinigungs-, Desinfektions- und Sterilisationsgeräte für medizinische Einrichtungen und Laboratorien („Miele Professional“). Das 1899 gegründete Unternehmen unterhält acht Produktionsstandorte in Deutschland sowie je ein Werk in Österreich, Tschechien, China und Rumänien. Der Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2013/14 rund 3,22 Milliarden Euro, wovon etwa 70 Prozent außerhalb Deutschlands erzielt werden. In fast 100 Ländern ist Miele mit eigenen Vertriebsgesellschaften oder über Importeure vertreten. Weltweit beschäftigt das in vierter Generation familiengeführte Unternehmen 17.660 Menschen, 10.411 davon in Deutschland. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Gütersloh in Westfalen.

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Michael Prempert
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michael.prempert@miele.com

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Exklusives Feriendomizil auf den Seychellen: Auf Eden Island müssen die Bewohner auf nichts verzichten – auch nicht auf Miele-Hausgeräte, die fester Bestandteil einer jeden Wohneinheit sind. 

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Dunstabzugshaube und Gaskochfeld kommen wie alle Hausgeräte auf Eden Island von Miele. 

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Der Toranomon Hills Tower ist das höchste Gebäude in Tokio; ein Großteil der Appartements ist mit Miele-Hausgeräten ausgestattet.

 

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