Revolution in der Wäschepflege, zweiter Akt

Gütersloh/Berlin, 3. September 2014 Nr. 095/2014

Miele präsentiert seine neuen Spitzen- und Einstiegsgeräte


Mit Features wie dem Dosiersystem TwinDos oder der Waschtechnologie PowerWash hat Miele vor einem Jahr Händler wie Endkunden fasziniert. Zur IFA 2014 komplettiert das Unternehmen bei den Waschmaschinen und Trocknern der Baureihen W1 und T1 sein Sortiment: Die neuen Spitzengeräte sind dank weiterer Alleinstellungsmerkmale einzigartig im Markt. Im Einstiegsbereich punktet Miele mit stark verbessertem Preis-Leistungsverhältnis bei 100 Prozent Miele-Qualität. Hinzu kommen neue Modelle für Kunden, die ganz klassisch gestaltete Bedienelemente vorziehen.

Schon zur IFA 2013 präsentierte Miele die schnellsten und energieeffizientesten Waschmaschinen W1 und Trockner T1 für beste Wäschepflege seiner Geschichte – und traf damit offenbar den Nerv des Publikums. „Die Resonanz auf der Messe, am Point of Sale und bei unseren bislang mehr als 700 Händlerschulungen ist äußerst positiv“, sagt Gernot Trettenbrein, Leiter des Geschäftsbereichs Hausgeräte International bei Miele. Im Preissegment oberhalb 1.000 Euro, in dem die bislang im Handel gestarteten W1- und T1-Modelle durchweg angesiedelt seien, habe Miele seine Marktanteile weiter ausgebaut, so Trettenbrein weiter.

Auch für das Design der Geräte gab es schnell Anerkennung aus berufenem Munde: Wenige Monate nach dem Marktstart erhielten die neuen Waschmaschinen und Trockner aus dem Hause Miele den renommierten reddot award für herausragendes Produktdesign, und zwar jeweils in ihren beiden Designlinien ChromeEdition und WhiteEdition. Fast jeder zweite W1-Käufer entschied sich bislang übrigens für ein Gerät mit PowerWash und TwinDos. TwinDos ist das weltweit erste integrierte Dosiersystem für Komponentenwaschmittel. Dieses System lässt sich wahlweise mit den leistungsstarken Miele-eigenen Zwei-Komponentenwaschmitteln UltraPhase 1 und 2 nutzen oder auch mit herkömmlichen Flüssigwaschmitteln und Weichspülern – und spart dabei bis zu 30 Prozent Waschmittel (für manuelle Dosierung steht auch hier der klassische Einspülkasten zur Verfügung).

Zur IFA 2014 bekommt die beginnende Erfolgsstory weiteren Vortrieb. Nach oben komplettiert Miele seine Baureihe W1 durch ein neues Spitzenmodell mit großem Touchdisplay (XL Tronic). Dank zusätzlicher Alleinstellungsmerkmale dürfte dieses Gerät „auf dem Markt seinesgleichen suchen“, so Technik-Geschäftsführer Dr. Eduard Sailer. Hierzu zählt beispielsweise eine Energieeffizienz von A+++ minus 40 Prozent* bei gleichzeitig weniger als drei Stunden Programmlaufzeit und neun Kilogramm Beladung. Passend dazu präsentiert Miele auf der IFA auch sein neues Flaggschiff bei den Trocknern, ebenfalls mit Energieeffizienzklasse A+++ und neun Kilogramm Beladung (zu den neuen Spitzenmodellen siehe auch Pressetext Nr. 094/2014).

Am anderen Ende flankiert Miele die W1-Baureihe mit neuen Einstiegsgeräten, die Energieeffizienzklasse A+++, acht Kilogramm Beladung und 1.600 Schleudertouren erreichen, beim Preis aber dennoch deutlich unter den bisher am Markt befindlichen W1-Modellen liegen. Auch hier gibt es entsprechend preisgünstige Pendants bei den Trocknern, die zumeist die Energieeffizienzklasse A++ erreichen.

Zudem nimmt Miele zur IFA 2014 auch für die Baureihen W1 und T1 ein klassisch gestaltetes Bedienkonzept ins Sortiment, das nach wie vor eine große Fangemeinde hat. DirectControl – die direkte Anwahl aller Programme und Zusatzfunktionen sowie das große, übersichtliche Display der Waschmaschine machen die Bedienung von Waschmaschine und Trockner besonders leicht und übersichtlich.

„Rechnet man unsere kürzlich eingeführten Modelle W Classic und T Classic hinzu, die auf bewährten Baureihen basieren, dann sind wir jetzt in allen für Miele relevanten Preissegmenten völlig neu aufgestellt“, sagt Gernot Trettenbrein. So seien zum Beispiel die Weichen gestellt, die Rekordzahlen der Aktionsreihe „Edition 111“ zu toppen, aus der Miele seit Herbst 2012 mehr als eine Million Waschmaschinen und Trockner verkauft habe. „Mit unseren neuen W1/T1-Einstiegsgeräten sowie den Classic-Baureihen erhalten unsere Kunden noch bessere Ausstattungen für zum Teil noch weniger Geld“, kündigt Trettenbrein an.

Die Einstiegsgeräte der Baureihen W1 und T1 kommen ab der IFA in den Handel, die jeweiligen Spitzengeräte sowie die Modelle mit DirectControl folgen Anfang 2015 (zu den Produktmerkmalen und Features der genannten Baureihen siehe Anlagen „W1 auf einen Blick“ und „T1 auf einen Blick“).

*40 Prozent sparsamer als der Grenzwert (46) der Energieeffizienzklasse A+++

(617 Wörter, 4.604 Zeichen inkl. Leerzeichen)

Über das Unternehmen: Miele ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Hausgeräten für die Produktbereiche Kochen, Backen, Dampfgaren, Kühlen/Gefrieren, Kaffeezubereitung, Geschirrspülen, Wäsche- sowie Bodenpflege. Hinzu kommen Geschirrspüler, Waschmaschinen und Wäschetrockner für den gewerblichen Einsatz sowie Reinigungs-, Desinfektions- und Sterilisationsgeräte für medizinische Einrichtungen und Laboratorien („Miele Professional“). Das 1899 gegründete Unternehmen unterhält acht Produktionsstandorte in Deutschland sowie je ein Werk in Österreich, Tschechien, China und Rumänien. Der Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2013/14 rund 3,22 Milliarden Euro, wovon etwa 70 Prozent außerhalb Deutschlands erzielt werden. In fast 100 Ländern ist Miele mit eigenen Vertriebsgesellschaften oder über Importeure vertreten. Weltweit beschäftigt das in vierter Generation familiengeführte Unternehmen 17.660 Menschen, 10.411 davon in Deutschland. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Gütersloh in Westfalen.

Download als PDF Download inkl. Medien (zip)
Medienkontakt

Medien zu dieser Meldung

Beschreibung Download
Die Waschmaschinen-Generation W1 von Miele zeichnet sich durch die besonders effektive Waschtechnologie PowerWash sowie die weltweit erste Zwei-Phasen-Dosierautomatik TwinDos aus. Für TwinDos können wahlweise die Miele-eigenen Waschmittel UltraPhase 1 und 2 oder auch herkömmliche Flüssigwaschmittel und Weichspüler genutzt werden. High Resolution TIFF
High Resolution JPG