Wäschepflege mit System: Miele-Broschüre für Seniorenheime und Pflegeeinrichtungen

Gütersloh/Hannover, 8. März 2016 Nr. 019/2016

Tipps und Ausstattungsbeispiele für effizientes Textilmanagement

Miele Professional erleichtert das effiziente Textilmanagement: „Inhouse-Wäscherei in Seniorenheimen und Pflegeeinrichtungen“ heißt eine kostenlose neue Broschüre, die erstmals auf der „Altenpflege 2016“ und dann bei Miele erhältlich ist.

Der Titel ist Programm: Leser erfahren, wie Textilien aus dem Bewohnerzimmer schnell in die Wäscherei kommen, wie dort der gesamte Wasch-, Trocken- und Mangelprozess kostensparend stattfinden kann und wodurch sich in jeder Einrichtung vorhandene Ressourcen optimal nutzen lassen. „Das beginnt mit Vorbereitungen wie den personalisierten Wäschesäcken für Bewohner, festen Terminen für die Abgabe der Säcke und der Namenskennzeichnung von getragener Kleidung“, sagt Martin Hübner, Leiter Professional der Miele Vertriebsgesellschaft Deutschland.

Weitere Empfehlung für die Praxis: Aus Hygienegründen empfiehlt es sich, erst die Textilien mit niedriger Temperatur zu waschen und anschließend diejenigen, die für hohe Temperaturen und/oder desinfizierende Waschverfahren vorgesehen sind. Ob das Zusammenspiel aus Waschverfahren und -mitteln einwandfrei funktioniert hat, lässt sich mit dem mikrobiologischen Testverfahren „ProHygiene“, das der Miele-Kundendienst durchführt, zuverlässig nachweisen. Für Einrichtungen, die ihre Mitarbeiter zusätzlich schulen möchten, bietet Miele gesonderte Hygienetrainings an.

Um alle Richtlinien für Pflegeeinrichtungen zu erfüllen, ist die bauliche Trennung einer Wäscherei in unreine und reine Seite erforderlich – und zwar unabhängig davon, ob hier nur die persönliche Kleidung der Bewohner oder auch Flach- und Objektwäsche sauber wird. Denn nur so wird gewährleistet, dass ausschließlich hygienisch gereinigte Textilien zur weiteren Bearbeitung in die Trockner und Finishgeräte gelangen. Welches Wäschestück sich gerade wo befindet, sollte sich durch die Kennzeichnung und das individuelle Einscannen jedes Teils nachvollziehen lassen.

Geeignete Ausstattungen für Wäschereien in Einrichtungen unterschiedlicher Größen stellt die neue Broschüre ebenfalls dar. Hier das Beispiel für ein Seniorenheim mit 60 Betten: Empfohlen werden zwei Hygiene-Waschmaschinen in Trennwandausführung mit je 16 Kilogramm Füllgewicht, außerdem eine Waschmaschine für acht Kilogramm Mopps und Wischtücher und dazu zwei Trockner für maximal je 20 Kilogramm Wäsche. Die passende Ergänzung ist eine Muldenmangel, die stündlich bis zu 90 Kilogramm Flachwäsche glättet.

Welche Lösung sich individuell am besten eignet, lässt sich jedoch am besten in einer persönlichen Beratung entwickeln und per 3 D-Visualisierung der neuen Räumlichkeiten anschaulich darstellen. Martin Hübner: „Von der Planung bis zum Service liefert Miele Professional alles aus einer Hand, inklusive Zubehör wie Sortierregalen, Faltmaschinen und noch einiges mehr.“

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Anwender unter Tel.: 0800/22 44 644, Fax: 0800/33 55 533 oder www.miele-professional.de

(393 Wörter, 3.098 Zeichen inkl. Leerzeichen)

Über das Unternehmen: Miele ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Hausgeräten für die Produktbereiche Kochen, Backen, Dampfgaren, Kühlen/Gefrieren, Kaffeezubereitung,  Geschirrspülen, Wäsche- sowie Bodenpflege. Hinzu kommen Geschirrspüler, Waschmaschinen und Wäschetrockner für den gewerblichen Einsatz sowie Reinigungs-, Desinfektions- und Sterilisationsgeräte für medizinische Einrichtungen und Laboratorien („Miele Professional“). Das 1899 gegründete Unternehmen unterhält acht Produktionsstandorte in Deutschland sowie je ein Werk in Österreich, Tschechien, China und Rumänien. Der Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2014/15 rund 3,5 Milliarden Euro, wovon etwa 70 Prozent außerhalb Deutschlands erzielt werden. In fast 100 Ländern ist Miele mit eigenen Vertriebsgesellschaften oder über Importeure vertreten. Weltweit beschäftigt das in vierter Generation familiengeführte Unternehmen 17.740 Menschen, 10.350 davon in Deutschland. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Gütersloh in Westfalen.

 

Download als PDF Download inkl. Medien (zip)
Medienkontakt

Anke Schläger
+ 49 5241 89-1949
anke.schlaeger@miele.com

Medien zu dieser Meldung

Beschreibung Download

Gibt Tipps für schnelle und effiziente Wäschepflege in Seniorenheimen und Pflegeeinrichtungen: Die neue Broschüre „Inhouse- Wäscherei“ von Miele Professional.

High Resolution TIFF
High Resolution JPG