Bei Waschmaschinen und Trocknern: Miele setzt Preis-Leistungsoffensive fort

Gütersloh/Berlin, 31. August 2016 Nr. 089/2016

Attraktiv ausgestattete neue Einstiegsgeräte / Preispunkt für Trocknen mit A+++ um 500 Euro gesenkt

Zur IFA stellt Miele bei den Waschmaschinen auch seine Einstiegsgeräte auf die aktuelle Baureihe W1 um. Die „W1 Classic“ ist um einiges eleganter, komfortabler, schneller und vielseitiger als die Vorgängermodelle – bei unverändertem Preis. Als passende Ergänzung hierzu gibt es den Wärmepumpentrockner „T1 Classic“ mit Energieeffizienzklasse A++. Und: Der Preiseinstieg für Trockner mit A+++ liegt ab sofort nur noch bei rund 1.000 Euro.

Wie ihre höherpreisigen Schwestermodelle ist die neue W1 Classic mit dem hocheffizienten ProfiEco-Motor ausgestattet, für Energieeffizienzklasse A+++ und weniger als drei Stunden Laufzeit im Labelprogramm. Modellabhängig wird der Grenzwert von A+++ sogar um zehn Prozent unterboten. Erstmals bei Einstiegsmodellen ist auch das weiterhin exklusive Miele-Feature CapDosing  an Bord, also die praktische Dosierung von Spezialwaschmitteln oder Weichspüler per Portionskapsel im Einspülkasten. Entsprechendes gilt beim T1 Classic für die Funktion Duft im Trockner („FragranceDos“).

Die Waschmaschinen und Trockner mit der Modellbezeichnung „Classic“ zeichnen sich seit jeher durch besonders übersichtliche Bedienblenden aus. „Um diese Stärke auf zeitgemäße Weise weiter auszubauen, hat Miele exklusiv für die W1/T1 Classic ein neues Bedienkonzept mit Namen ‚DirectSensor‘ entwickelt“, erläutert Dr. Olaf Dietrich, Leiter Wäschepflege im Geschäftsbereich Hausgeräte International. Hier werden jetzt alle Wasch- bzw. Trockenprogramme sowie die Funktion „Ein/Aus“ über den Drehwahlschalter aktiviert. Weil der Ein/Aus-Druckknopf ebenso entfällt wie die elektrische Öffnung der Tür, gibt es Raum für eine größere Beschriftung, und die Bedienblende insgesamt wirkt noch übersichtlicher und aufgeräumter als bei den Vorläufermodellen.

Links neben dem Drehwahlschalter zeigt ein großes Display-Fenster zum Beispiel die Temperatur, Schleuderdrehzahl und Programmoptionen wie Vorwäsche oder Kurz. Durch einfaches Antippen in der Anzeige können die gewünschten Einstellungen direkt angewählt werden. Hell hinterleuchtet sind aber jeweils nur diejenigen Optionen, die sich sinnvoll mit dem zuvor ausgesuchten Programm kombinieren lassen.

Die Classic-Modelle W1/T1 fassen modellabhängig jeweils sieben oder acht Kilogramm Wäsche. Startvorwahl und Restzeitanzeige gehören zur Serien-Ausstattung. Gleiches gilt für die beiden zusätzlichen Programme „Outdoor“ und „Imprägnieren“, in denen das Imprägniermittel erst eingewaschen und dann während des Trocknens fixiert wird. Natürlich sind die Classic-Modelle, wie alle anderen Waschmaschinen und Trockner von Miele auch, auf 20 Jahre Lebensdauer getestet*.

Trockner mit A+++ zum neuen Einstiegspreis

Bei Wärmepumpentrocknern ist die Energieeffizienzklasse ein zentrales Kaufkriterium – und deshalb bietet Miele zu dieser IFA die bestmögliche Einstufung A+++ jetzt auch im wichtigen Preissegment um 1.000 Euro an. Dies entspricht einer Senkung des Einstandspreises für A+++-Trocknen bei Miele um rund 500 Euro oder fast ein Drittel.

Wichtig für den Konsumenten ist aber nicht nur der Wert auf dem Energielabel, sondern auch wieviel Strom der Trockner im Alltag tatsächlich benötigt. Eine wichtige Rolle hierbei spielt der Schutz des Wärmetauschers  vor Verflusung. Denn je mehr Flusen sich dort ansammeln, desto länger trocknet das Gerät und desto mehr Energie wird verbraucht. Um dies zu verhindern, setzt Miele in allen T1-Modellen auf die Kombination eines hochwirksamen, leicht zu reinigenden Filtersystems mit einem wartungsfreien Wärmetauscher („EcoDry“ Technologie). Dietrich: „Dieses System sorgt dafür, dass Flusen erst gar nicht in den Wärmetauscher gelangen und schützt ihn damit so effektiv, dass die niedrigen Verbrauchswerte die gesamte Lebensdauer hinweg konstant bleiben.“

(521 Wörter, 3.959 Zeichen inkl. Leerzeichen)

*Berechnung basiert auf 10.000 (Waschmaschinen) bzw. 7.500 (Trockner) Betriebsstunden (ca. 5 Programme pro Woche)

Über das Unternehmen: Miele ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Hausgeräten für die Produktbereiche Kochen, Backen, Dampfgaren, Kühlen/Gefrieren, Kaffeezubereitung,  Geschirrspülen, Wäsche- sowie Bodenpflege. Hinzu kommen Geschirrspüler, Waschmaschinen und Wäschetrockner für den gewerblichen Einsatz sowie Reinigungs-, Desinfektions- und Sterilisationsgeräte für medizinische Einrichtungen und Laboratorien („Miele Professional“). Das 1899 gegründete Unternehmen unterhält acht Produktionsstandorte in Deutschland sowie je ein Werk in Österreich, Tschechien, China und Rumänien. Der Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2015/16 rund 3,71 Milliarden Euro, wovon etwa 70 Prozent außerhalb Deutschlands erzielt wurden. In fast 100 Ländern ist Miele mit eigenen Vertriebsgesellschaften oder über Importeure vertreten. Weltweit beschäftigt das in vierter Generation familiengeführte Unternehmen 18.400 Menschen, 10.300 davon in Deutschland. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Gütersloh in Westfalen.

Download als PDF Download inkl. Medien (zip)
Medienkontakt

Medien zu dieser Meldung

Beschreibung Download

Elegant und hochwertig ausgestattet sind die neuen W1 und T1 Classic-Modelle. So punktet die Waschmaschine beispielsweise durch den ProfiEco-Motor, kurze Laufzeiten und das Feature CapDosing. Neu sind die Programme „Outdoor“ und „Imprägnieren“.

High Resolution TIFF
High Resolution JPG

Mit dem Bedienkonzept „DirectSensor“ zeigt sich die Bedienblende „aufgeräumt“, da alle Wasch-und Trockenprogramme sowie die Ein/Aus-Funktion über den Drehwahlschalter aktiviert werden. Die Beschriftung ist insgesamt vergrößert und dadurch besser lesbar. Im Display können weitere Funktionen angewählt werden. 

High Resolution TIFF
High Resolution JPG