„Zirkuswoche“ für Kinder im Park

Gütersloh/Oelde, 4. August 2014 Nr. 089/2014
Miele-Sommerferienprogramm 2014

Miele-Sommerferienprogramm mit Ganztags-Betreuung


Auf der Erlebnisfarm spielen, im Baumhaus herumklettern, das Kindermuseum KLIPP KLAPP erkunden und eine Floßfahrt unternehmen – das alles und noch mehr konnten Schulkinder beim Miele-Sommerferienprogramm in der letzten Woche im Vier-Jahreszeiten-Park Oelde erleben. Organisiert wurde die Ferienbetreuung für die Kinder von Miele-Beschäftigten bereits im dritten Jahr vom pme-Familienservice.

Nach einem gemeinsamen Frühstück ging die Gruppe mit ihren Betreuern auf Entdeckungstour im Park oder die Kinder wurden zu Zauberern, Clowns und Akrobaten, denn das Motto lautete dieses Mal „Zirkuswoche“. In der gläsernen Küche des Museums bereiteten die Teilnehmer ihr Mittagessen unter fachkundiger Aufsicht von drei Ökotrophologinnen selbst zu. Dabei lernten sie jeden Tag ein spannendes Thema kennen, etwa „Vom Getreidekorn zur Nudel“ oder „Pikante Leckereien“. Danach gab es wieder Gelegenheit zum spielen, toben und basteln. Der Tag endete mit einem gemeinsamen „Kakaoklatsch“.

Die 24 Kinder von Mitarbeitern aus den Werken Gütersloh und Bielefeld wurden auf Wunsch vom Werk aus im Bus nach Oelde und zurück gebracht. „Mit der ganztägigen Betreuung können wir berufstätige Eltern in der Ferienzeit unterstützen und den Kindern außerdem ein interessantes Programm bieten“, erklärte Ekkehard Härtel, Leiter Personal Standort Gütersloh.

Miele arbeitet seit 2011 mit dem pme Familienservice zusammen. Das private Dienstleistungsunternehmen unterstützt bundesweit die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Unternehmen und Behörden dabei, Beruf und Privatleben miteinander in Einklang zu bringen. Bei Fragen rund um die Kinderbetreuung und die Pflege von Angehörigen ist der pme Familienservice direkter Ansprechpartner für die Mitarbeiter.

Über das Unternehmen: Miele ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Hausgeräten für die Produktbereiche Kochen, Backen, Dampfgaren, Kühlen/Gefrieren, Kaffeezubereitung, Geschirrspülen, Wäsche- sowie Bodenpflege. Hinzu kommen Geschirrspüler, Waschmaschinen und Wäschetrockner für den gewerblichen Einsatz sowie Reinigungs-, Desinfektions- und Sterilisationsgeräte für medizinische Einrichtungen und Laboratorien („Miele Professional“). Das 1899 gegründete Unternehmen unterhält acht Produktionsstandorte in Deutschland sowie je ein Werk in Österreich, Tschechien, China und Rumänien. Der Umsatz betrug im
Geschäftsjahr 2012/13 rund 3,15 Milliarden Euro, wovon 70 Prozent außerhalb Deutschlands erzielt werden. In fast 100 Ländern ist Miele mit eigenen Vertriebsgesellschaften oder über Importeure vertreten. Weltweit beschäftigt das in vierter Generation familiengeführte Unternehmen 17.250 Menschen, zwei Drittel davon in Deutschland. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Gütersloh in Westfalen.

Download als PDF Download inkl. Medien (zip)
Medienkontakt

Medien zu dieser Meldung

Beschreibung Download
Die Ferienspiel-Kinder erkunden die Wasserlandschaft „Von der Bergquelle bis zum Meer“ im Kindermuseum KLIPP KLAPP.
High Resolution JPG
Kunststücke bei der Abschlussvorführung für die Familien im Vier-Jahreszeiten-Park: Der Sprung durch den „Feuerreifen“ erfordert Konzentration.
High Resolution JPG
Die Nachwuchs-Akrobatinnen zeigen ihr Können bei der Abschlussvorführung für die Familien im Vier-Jahreszeiten-Park.
High Resolution JPG