Mit systematischer Navigation in der Erfolgsspur

Gütersloh/Berlin, 3. September 2014 Nr. 098/2014
Miele-Saugroboter Scout RX1

Saugroboter: Der Miele-Scout macht seinen Weg


Die Markteinführung des Miele-Saugroboters Scout RX1 im Mai ist ein voller Erfolg. Weltweit haben die Absatzzahlen die Erwartungen deutlich übertroffen. Vor allem die hervorragende systematische Navigation, die Reinigungsleistung sowie überragende Akkupower haben es Händlern wie Endkunden angetan.

Kaum eine andere Produktgruppe bei Hausgeräten weist so große Wachstumsraten auf wie die Saugroboter. Intelligente Navigationselektronik, gute Reinigungsergebnisse und eine hochwertige Verarbeitung trennen hier allerdings die Spreu vom Weizen. „Entsprechend hoch sind zu Recht die Ansprüche der Kunden an einen Saugroboter der Marke Miele“, sagt Gernot Trettenbrein, Leiter des Geschäftsbereichs Hausgeräte International. Dass Miele diese Erwartungen umfassend erfüllt, zeigt nicht nur der Blick auf die Verkaufszahlen. „Der Handel hat unseren Scout RX1 sehr gut aufgenommen, und auch die Rückmeldungen der Endkunden sind äußerst positiv“, ergänzt Philipp Markmann, Produktmanager Bodenpflege der Vertriebsgesellschaft Deutschland, für den Heimatmarkt des Gütersloher Hausgeräte-Pioniers.

Für den Scout RX1 sprechen sein einzigartiges Navigationssystem, gute Reinigungsleistung sowie eine besonders lange Laufzeit und Lebensdauer seines Lithium-Ionen-Akkus, der dreimal so lange hält wie bislang marktgängige Akkus und auch nach 300 Ladezyklen noch die Leistung des Neuzustandes erreicht. Konkret ermöglicht dies 120 Minuten ununterbrochenen Betrieb, was bis zu 150 Quadratmetern gesaugter Fläche entspricht. „Dieses Gerät setzt bei Ergebnisqualität und Bedienkomfort neue Maßstäbe“, sagt Dr. Eduard Sailer, Geschäftsführer Technik der Miele Gruppe.

Die an Perfektion grenzende „Smart Navigation“, die es so nur bei Miele gibt, beruht auf der Kombination dieser vier Komponenten:

• Ein sogenannter Gyro-Sensor misst Drehbewegungen und Änderungen der Fahrtrichtung.
• Eine im Gehäusedeckel integrierte Digitalkamera scannt mehrmals pro Minute die Raumdecke, so dass sich die Räume Bahn für Bahn akribisch abfahren lassen. Auch Randbereiche sowie andere schwer zugängliche Stellen werden lückenlos erfasst; im Ergebnis werden selbst komplexer geschnittene Wohnungen mit mehreren Zimmern vollständig gesaugt.
• Sieben Infrarot-Sensoren schützen die Möbel vor Kollision und verhindern, dass etwa auf dem Fußboden vergessene Gläser oder Blumenvasen umgefahren werden; drei weitere Sensoren bewahren den Scout RX1 davor, Treppen oder hohe Schwellen herabzufallen.
• Komfortmerkmale wie Timer, Turbo- oder Corner-Modus tragen individuellen Anwenderbedürfnissen Rechnung. 

Das „Triple Cleaning System“, mit zwei Seitenbürsten, einer Bürstenwalze und einem effektivem Gebläse garantiert eine gute Reinigungsleistung. Mit seiner niedrigen Höhe von gerade einmal 89 Millimetern kommt der Scout auch unter Schränke und niedrige Sofas. Nach beendeter Arbeit – oder wenn der Akku nachgeladen werden muss – fährt er automatisch zur Ladestation und setzt danach seine Arbeit exakt dort fort, wo sie zuvor unterbrochen worden war.

Entwickelt wurde der Scout RX1 in Zusammenarbeit mit einem jungen koreanischen Robotikspezialisten, der dieses Gerät exklusiv für Miele fertigt. Die für Miele typischen Qualitäts- und Belastungstests im Bielefelder Werk garantieren, dass der Scout auch bei Zuverlässigkeit und Langlebigkeit keine Wünsche offen lässt.

(466 Wörter, 3.597 Zeichen inkl. Leerzeichen)

Über das Unternehmen: Miele ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Hausgeräten für die Produktbereiche Kochen, Backen, Dampfgaren, Kühlen/Gefrieren, Kaffeezubereitung, Geschirrspülen, Wäsche- sowie Bodenpflege. Hinzu kommen Geschirrspüler, Waschmaschinen und Wäschetrockner für den gewerblichen Einsatz sowie Reinigungs-, Desinfektions- und Sterilisationsgeräte für medizinische Einrichtungen und Laboratorien („Miele Professional“). Das 1899 gegründete Unternehmen unterhält acht Produktionsstandorte in Deutschland sowie je ein Werk in Österreich, Tschechien, China und Rumänien. Der Umsatz betrug im
Geschäftsjahr 2013/14 rund 3,22 Milliarden Euro, wovon etwa 70 Prozent außerhalb Deutschlands erzielt werden. In fast 100 Ländern ist Miele mit eigenen Vertriebsgesellschaften oder über Importeure vertreten. Weltweit beschäftigt das in vierter Generation familiengeführte Unternehmen 17.660 Menschen, 10.411 davon in Deutschland. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Gütersloh in Westfalen.

Download als PDF Download inkl. Medien (zip)
Medienkontakt

Medien zu dieser Meldung

Beschreibung Download
Der Miele-Scout RX1 verfügt über den Gyro-Sensor sowie eine Deckenkamera und arbeitet mit systematischer Navigation. Dabei fährt er die Räume akribisch Bahn für Bahn ab und erreicht jede Ecke. Das „Triple Cleaning System“, mit zwei Seitenbürsten, einer Bürstenwalze und einem effektivem Gebläse garantiert eine gute Reinigungsleistung. High Resolution TIFF
High Resolution JPG
Eine im Gehäuse integrierte Kamera erfasst die Räume lückenlos, inklusive der Randbereiche, die gründlich abgefahren werden. High Resolution TIFF
High Resolution JPG
Magnetbänder sperren den Zugang zu Bereichen ab, die nicht angefahren werden sollen. High Resolution TIFF
High Resolution JPG
Der Scout hat im vorderen Bereich sieben Sensoren, die Gegenstände im Raum erfassen, und im unteren Bereich drei Sensoren, die zuverlässig einem Absturz beispielsweise von Treppen verhindern. High Resolution TIFF
High Resolution JPG
Der Scout RX1 arbeitet selbständig und unabhängig, auch wenn niemand zu Hause ist. Über die Timerfunktion startet er zu einem festgelegten, regelmäßigen Zeitpunkt. High Resolution TIFF
High Resolution JPG