Miele ist mit der Resonanz auf die Küchenmeile „sehr zufrieden“

Gütersloh/Rödinghausen, 22. September 2014 Nr. 152/2014

Rundes Programm für Küchenspezialisten


Hohe Besucherzahlen, sehr guter Zuspruch für die Neuheiten und eine positive Stimmung im Handel – mit der Ausstellung zur Küchenmeile, die am vergangenen Freitag endete, knüpfte Miele nahtlos an die erfolgreiche IFA an. „Wir hatten erneut über 5.000 Besucher auf Gut Böckel und sind sehr zufrieden mit der Resonanz auf unsere Präsentation“, fasst Frank Jüttner, Leiter der Miele Vertriebsgesellschaft Deutschland, den Auftritt des Unternehmens zusammen.

Der Schwerpunkt der Ausstellung lag auf Aktionsgeräten und neuen Modellen, die die Einbaugeräte-Generation 6000 abrunden. Beispiel CulinArt-Backöfen: Mit 10 Betriebsarten, darunter das Klimagaren, 25 Automatikprogrammen und weiteren Ausstattungsfeatures wie einem gelochten Backblech plus Kochbuch bieten diese Aktionsmodelle ausgezeichnete Argumente für das Verkaufsgespräch – das Alles zu einem attraktiven Preis.

Gleiches gilt für neue autarke Induktionskochfelder, bei denen jetzt auch 60 Zentimeter breite Modelle mit der variablen Kochzonenerweiterung PowerFlex zu haben sind, sowie für die Miele-Geschirrspüler. Neben einem neuen Einstiegmodell legt Miele den Fokus hier auf den aktuellen StiWa-Testsieger. Dieser wird jetzt mit reduzierter Preisempfehlung angeboten und bekommt zusätzlich ein Aktionsgerät an die Seite gestellt, mit Salzgefäß in der Tür und noch höherwertiger Korbgestaltung.

Bei den Dunstabzugshauben verleiht Miele dem Segment der Kopffrei-Hauben neuen Schub. Auch hier eine differenzierte Modellpolitik: Die Typen DA 6096 Black Wing und White Wing zu Einstiegspreisen, die unverwechselbare Shape (DA 6796) mit vorbildlichem Bedienkomfort und bester Energieeffizienz im hochwertigen Bereich.

„Wir haben jetzt in nahezu allen Produktbereichen einen sehr konsequenten Programmaufbau. Das honorieren unsere Handelspartner, weil sie die verschiedenen Ausstattungspakete gut argumentieren können“, so das Fazit von Frank Jüttner.

Abgerundet wurde der Messeauftritt durch kulinarische Kostproben zweier Tafelkünstler. Christoph Moser und Andrea Schirmaier Huber kochten und backten an alle Messetagen für die Gäste (Ausnahme 19.9.), Moser für den herzhaften Geschmack, Konditorenweltmeisterin Schirmaier Huber auf der süßen Seite.

(302 Wörter, 2.350 Zeichen inkl. Leerzeichen)

Über das Unternehmen: Miele ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Hausgeräten für die Produktbereiche Kochen, Backen, Dampfgaren, Kühlen/Gefrieren, Kaffeezubereitung, Geschirrspülen, Wäsche- sowie Bodenpflege. Hinzu kommen Geschirrspüler, Waschmaschinen und Wäschetrockner für den gewerblichen Einsatz sowie Reinigungs-, Desinfektions- und Sterilisationsgeräte für medizinische Einrichtungen und Laboratorien („Miele Professional“). Das 1899 gegründete Unternehmen unterhält acht Produktionsstandorte in Deutschland sowie je ein Werk in Österreich, Tschechien, China und Rumänien. Der Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2013/14 rund 3,22 Milliarden Euro, wovon etwa 70 Prozent außerhalb Deutschlands erzielt werden. In fast 100 Ländern ist Miele mit eigenen Vertriebsgesellschaften oder über Importeure vertreten. Weltweit beschäftigt das in vierter Generation familiengeführte Unternehmen 17.660 Menschen, 10.411 davon in Deutschland. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Gütersloh in Westfalen.

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Für Liebhaber eines guten Tropfens: Die neuen Unterbau-Weinschränke von Miele fanden zur Küchenmeile viel Beachtung.
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Kochten und backten für die Gäste: die Tafelkünstler Christoph Moser und Konditorenweltmeisterin Andrea Schirmaier Huber.
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