Miele-Werkfeuerwehr 100-mal im Einsatz

Gütersloh, 12. Dezember 2017 Nr. 124/2017

Neue Feuerwache wird 2018 in Betrieb genommen

Brandbekämpfung, technische Hilfe bei Unwettern, Rohrbrüchen oder Ölspuren, Gefahrenabwehr und Brandschutz auf dem Werkgelände, aber auch Hilfeleistungen im Stadtgebiet – die Aufgaben der Miele-Werkfeuerwehr sind vielfältig. 100-mal ist die Mannschaft in diesem Jahr bisher zum Einsatz ausgerückt, erklärte Wehrleiter Uwe Theismann gestern auf der Jahreshauptversammlung.

Die 40 aktiven Feuerwehrleute wurden zu 54 technischen Hilfeleistungen und 12 Bränden sowie einer Tierrettung gerufen. Hinzu kamen sechs nachbarschaftliche Hilfeleistungen im Stadtgebiet. Hier unterstützte die Mannschaft die Feuerwehr der Stadt Gütersloh bei Bränden und Notfalleinsätzen durch die Bereitstellung der Drehleiter. Außerdem kam es zu 26 Täuschungs- oder Fehlalarmen.

Dr. Reinhard Zinkann, Geschäftsführender Miele-Gesellschafter, sowie der Leiter des Werkes Gerätefertigung, Dr. Arnt Vienenkötter, dankten den Feuerwehrleuten für ihr Engagement bei Einsätzen und Übungen, die oft auch in der Freizeit und am Wochenende stattfinden. Besonders hervorzuheben sei auch in diesem Jahr die Teilnahme an zahlreichen Übungen und Fortbildungen, sagte Uwe Theismann. Neben externen Lehrgängen und Ausbildungen wie etwa Funk- und Technische Hilfe-Lehrgängen übt die Mannschaft alle 14 Tage auf dem Werkgelände. Dabei wurde unter anderem ein GSG-Einsatz mit auslaufenden Chemikalien und einer bewusstlosen Person geprobt.

Besondere Höhepunkte in 2017 waren die Anschaffung eines neuen Fahrzeugs vom Typ LF10 Logistik sowie der Baubeginn für die neue Feuerwache, die im kommenden Jahr in Betrieb genommen wird. Hinzu kamen Besuche von Schulklassen und Jugendfeuerwehren, die Übernahme einer Prüfungsstation im Rahmen der Feuerwehrgrundausbildung auf Stadtebene, sowie Brandschutzunterweisungen von Mitarbeitern.

Einige Mitglieder der Wehr nahmen auch in diesem Jahr wieder am Leistungsnachweis für Feuerwehren in NRW teil. Dabei erhielten Tobias Schattschneider und Andre Seebald das goldene Leistungsabzeichen für 5-jährige Teilnahme. Gold auf rotem Grund für 15-jährige Teilnahme nahm Carsten Kiewert entgegen und Gold auf grünem Grund für 20-jährige erfolgreiche Teilnahme erreichte Andreas Diekhans.

Uwe Theismann begrüßte in diesem Jahr Christian Beß als neuen Kameraden. Sonja Kloss bestand die Prüfung bei der Grundausbildung und ist jetzt Feuerwehrfrau. Sebastian Hillemeyer und Tobias Schattschneider wurden zu Oberfeuerwehrleuten befördert und Konstantinos Tsirogiannis ist nun Brandmeister. Die Beförderungen nahmen Dr. Reinhard Zinkann und Dr. Arnt Vienenkötter vor.

Fred Nitschke von der Bezirksregierung Detmold zeichnete Uwe Theismann für 35-jährige Mitgliedschaft im aktiven Dienst der Werkfeuerwehr aus. Der Verband der Feuerwehren NRW würdigte zudem Andre Seebald und Christina Simm für 10-jährige Wehr-Zugehörigkeit.

(378 Wörter, 2.922 Zeichen inkl. Leerzeichen)

Über das Unternehmen: Miele ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Hausgeräten für die Produktbereiche Kochen, Backen, Dampfgaren, Kühlen/Gefrieren, Kaffeezubereitung, Geschirrspülen, Wäsche- sowie Bodenpflege. Hinzu kommen Geschirrspüler, Waschmaschinen und Wäschetrockner für den gewerblichen Einsatz sowie Reinigungs-, Desinfektions- und Sterilisationsgeräte für medizinische Einrichtungen und Laboratorien („Miele Professional“). Das 1899 gegründete Unternehmen unterhält acht Produktionsstandorte in Deutschland sowie je ein Werk in Österreich, Tschechien, China und Rumänien. Der Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2016/17 rund 3,93 Milliarden Euro, wovon 70 Prozent außerhalb Deutschlands erzielt wurden. In fast 100 Ländern ist Miele mit eigenen Vertriebsgesellschaften oder über Importeure vertreten. Weltweit beschäftigt das in vierter Generation familiengeführte Unternehmen etwa 19.500 Menschen, 10.900 davon in Deutschland. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Gütersloh in Westfalen.

Download als PDF Download inkl. Medien (zip)
Medienkontakt

Medien zu dieser Meldung

Beschreibung Download

Wehrleiter Uwe Theismann (v.l.), Kreisbrandmeister Dietmar Holtkemper, Andreas Zurmühlen (stv. Wehrleiter), Dr. Arnt Vienenkötter (Leiter Werk Gerätefertigung) und Fred Nitschke (Bezirksregierung Detmold, 6.v.l.) mit den beförderten und geehrten Mitgliedern Sonja Kloss (5.v.l.), Konstantinos Tsirogiannis, Tobias Schattschneider, Christian Beß, Sebastian Hillemeyer, Carsten Kiewert, Andre Seebald und Andreas Diekhans.
(Foto: Miele)

High Resolution JPG