Miele zeigt in Köln neue Dimensionen des Kochens

Gütersloh/Köln, 19. Januar 2015 Nr. 001/2015

Messestand setzt optischen Akzent auf der LivingKitchen

„A new world of cooking“ – unter diesem Motto präsentiert sich Miele auf der LivingKitchen in Köln (19. bis 25. Januar 2015). Bei den Produkten beschreitet der Gütersloher Traditionskonzern gleich in zweifacher Hinsicht neue Wege: Zum einen mit einem Einbaugerät, das in bislang einzigartiger Weise die Leistungs- und Komfortmerkmale eines top ausgestatteten Miele-Dampfgarers mit denen eines Mikrowellengeräts aus gleichem Hause kombiniert. Zum anderen mit einem vielseitigen Herd in amerikanischen Dimensionen, der erstmals in Europa gezeigt wird.

Der neue Dampfgarer mit Mikrowelle (DGM) zeichnet sich durch einen hohen Gebrauchsnutzen aus, denn er vereint den Komfort der Mikrowelle mit der Ergebnisqualität der Miele-Dampfgarer. Weil der DGM beide Disziplinen ohne Kompromisse beherrscht, dürfte er für viele Küchen die ideale Lösung sein. Das gilt insbesondere dann, wenn neben dem Backofen ein zweites Einbau-Kochgerät gewünscht ist und die Entscheidung zwischen Mikrowelle und Dampfgarer aus Platzgründen schwer fällt. Auf einer Showbühne widmet Miele dem DGM besondere Aufmerksamkeit mit Videoeinspielungen und Live-Kochvorführungen im 20-Minuten-Takt.

Gespannt ist man bei Miele auf die Resonanz der Messegäste auf die neuen Range Cooker, Kochgeräte in US-amerikanischen Dimensionen mit der Qualität und Ausstattungsdetails, die auch die Einbaugeräte der Generation 6000 auszeichnen. Die Range Cooker – Miele zeigt in Köln das 1,22 Meter breite Topmodell der Baureihe (48 Zoll) – sind großformatige Herde mit breiter Anwendungsvielfalt. Im Detail sind das zwei Garräume, einer davon auch als Mikrowelle nutzbar, sechs Gasbrenner, ein sogenannter Griddle – eine Edelstahlfläche für das Grillen – sowie eine Wärmeschublade. „Für die Range Cooker, für die wir in den USA und Kanada begeisterte erste Feedbacks erhalten, ist die LivingKitchen ein wichtiger Seismograph“, sagt Gernot Trettenbrein, Leiter des Geschäftsbereichs Hausgeräte International, „wir wollen ausloten, ob wir diese Geräte auch in Europa auf den Markt bringen.“

Ein weiterer Innovationsschwerpunkt von Miele auf der LivingKitchen seien die Dunstabzugshauben, für die ab Januar europaweite Energielabel gelten. „Auch hierfür sind wir bestens gerüstet“, kündigt Trettenbrein an.

Neue Wege geht das Unternehmen zudem bei der Gestaltung des Messestandes. Die annähernd 1.000 Quadratmeter große, fast quadratische Ausstellungsfläche mit insgesamt 382 Küchengeräten ist überwiegend in Schwarz und Weiß gehalten. Prägnanter Blickfang ist, neben den Produktinseln, ein großes Café in der Form eines umgekehrten Trapezes. Dieser spielerische Umgang mit geometrischen Formen gibt dem Gesamtauftritt eine moderne, dynamische Note und eröffnet im Innern wie auch an den Außenwänden faszinierende Möglichkeiten zur Produktpräsentation.

Das Café selbst bietet mit seinen 150 Sitzplätzen den Raum für ausführliche Gespräche mit Händlern und Journalisten – und verspricht eine entspannte Atmosphäre für die kulinarischen Chill out-Abende mit Live-Musik (19. bis 21. Januar). Der Miele-Messestand befindet sich in Halle 4.1. Die Öffnungszeiten sind von 9 bis 18 Uhr (Sonntag bis 17 Uhr).

(448 Wörter, 3.281 Zeichen inkl. Leerzeichen)

Über das Unternehmen: Miele ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Hausgeräten für die Produktbereiche Kochen, Backen, Dampfgaren, Kühlen/Gefrieren, Kaffeezubereitung, Geschirrspülen, Wäsche- sowie Bodenpflege. Hinzu kommen Geschirrspüler, Waschmaschinen und Wäschetrockner für den gewerblichen Einsatz sowie Reinigungs-, Desinfektions- und Sterilisationsgeräte für medizinische Einrichtungen und Laboratorien („Miele Professional“). Das 1899 gegründete Unternehmen unterhält acht Produktionsstandorte in Deutschland sowie je ein Werk in Österreich, Tschechien, China und Rumänien. Der Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2013/14 rund 3,22 Milliarden Euro, wovon etwa 70 Prozent außerhalb Deutschlands erzielt werden. In fast 100 Ländern ist Miele mit eigenen Vertriebsgesellschaften oder über Importeure vertreten. Weltweit beschäftigt das in vierter Generation familiengeführte Unternehmen 17.660 Menschen, 10.411 davon in Deutschland. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Gütersloh in Westfalen.

Download als PDF
Medienkontakt

Michael Prempert
+ 49 5241 89-1957
michael.prempert@miele.com