Mit rund 130 Quadratmetern Verkaufs- und Beratungsfläche eröffnet heute an der legendären „Kö“ der erste Flagship-Store von Otto Wilde Grillers. Das junge Düsseldorfer Unternehmen, das seit diesem Jahr mehrheitlich zur Miele Gruppe gehört, gilt als hochinnovativer Spezialist für das ambitionierte Grillen im Freien. Direkt über dem zeitgleich eröffneten Marken Store von Miele (siehe hierzu auch Pressemitteilung Nr. 90/2021) präsentiert Otto Wilde sein Programm an Grills, Modulen für die individuelle Outdoorküche, Zubehör, Premium-Fleisch und Showcooking-Events.
Die Landeshauptstadt am Rhein punktet als Hotspot für faszinierende Mode und Modern Arts – und mit ihrem besonderen Shopping Flair. Seit heute lädt auch Miele Kundinnen und Kunden dazu ein, seine Markenwelt in bester Düsseldorfer Lage mit allen Sinnen live zu erleben. Die neue Dependance des weltweit führenden Premiumherstellers für leistungsstarke, langlebige und nachhaltige Hausgeräte befindet sich an der Königsallee 2 („Kö-Bogen“). Das zweistöckige Ladenlokal umfasst insgesamt 441 Quadratmeter Verkaufs- und Lagerfläche. Das Erdgeschoss nutzt Miele selbst, während in der ersten Etage die Miele-Tochter Otto Wilde Grillers ihren ersten eigenen Showroom eröffnet hat (siehe hierzu auch Pressemitteilung Nr. 091/2021).
Gewerbliche Miele-Wärmepumpentrockner sind etwa 60 Prozent sparsamer als vergleichbare Geräte konventioneller Bauweise. Die neuen Geräte von Miele verfügen über ein Wärmepumpenmodul, das den Energieverbrauch noch weiter reduziert – bei zugleich sinkenden Programmlaufzeiten. Zudem enthält jedes Modul ein Viertel weniger Kältemittel als zuvor: das neue, umweltfreundliche Produkt R450A, das im seltenen Fall einer Freisetzung an die Umgebungsluft das Klima erheblich besser schont. Die neuen Modelle werden zum selben Preis wie ihre Vorläufer angeboten und kommen Ende Januar 2022 auf den Markt.
Mit einer neuen Generation von Durchschubgeschirrspülern vervollständigt Miele sein umfassendes Portfolio, das allen individuellen Anforderungen von Gewerbekunden gerecht wird. Die Modellreihe PTD 901 löst im Januar 2022 die bewährten Geräte für große Küchen ab – und bietet Anwendern mehr Komfort als je zuvor, etwa durch ein Display, das leicht und komfortabel nutzbar ist und Bedienfehler nahezu ausschließt. Dabei bieten alle Ausstattungsvarianten die gewohnt kurzen Chargenzeiten bei einer Kapazität von knapp 1.300 Tellern pro Stunde.
In den eigenen vier Wänden konsequent nachhaltig zu haushalten und besser zu leben – für viele Menschen ist dies Wunsch und Herausforderung zugleich. Wie das funktionieren kann, zeigt das beeindruckende Projekt des Nachhaltigkeitspioniers Joost Bakker in Australien: Sein „Future Food System Home“ in Melbourne verfügt über geschlossene Kreisläufe – und ist damit abfallfrei und wird komplett mit regenerativer Energie versorgt. Bei der Ausstattung des Gebäudes mit energiesparenden Hausgeräten setzt Bakker als erste Wahl auf Geräte des weltweit führenden Anbieters von Premium-Hausgeräten.
Jedes Jahr landen in Deutschland etwa 12 Millionen Tonnen Lebensmittel im Müll, so eine Studie des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft von 2019. Andere Schätzungen erreichen sogar bis zu 18 Millionen Tonnen. Die erfreuliche Nachricht ist: Jeder Einzelne kann dazu beitragen, der Lebensmittelverschwendung entgegenzuwirken – und Miele bietet hierfür gleich eine ganze Reihe innovativer Lösungen.
Mit vier aufeinanderfolgenden Bestplatzierungen sind Miele-Waschmaschinen Seriensieger bei der Stiftung Warentest. In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift „test“ steht das Modell WWD 320 WPS mit Energieeffizienzklasse A und einer Gesamtnote von 1,6 auf dem Treppchen ganz oben. Geprüft wurden insgesamt 16 Frontlader mit Beladungsmengen zwischen sieben und neun Kilogramm sowie Energieeffizienzklassen von A bis D. Nachzulesen sind die Ergebnisse in der aktuellen Ausgabe 11/2021 der Verbraucherzeitschrift, die am
21. Oktober erscheint.
Die Miele Gruppe, weltweit führender Hersteller von Premium-Hausgeräten, setzt bei der Reduzierung seines CO₂-Fußabdrucks auf „grünen Stahl“ von der Salzgitter AG. Ab November verbaut der Gütersloher Hausgerätekonzern im Rahmen eines Pilotprojekts knapp 24 Tonnen CO₂-armen Stahls pro Monat, der im Bereich der Herde und Backöfen mit 60 Zentimetern Breite zum Einsatz kommen wird. Bei diesem Material werden die CO₂-Emissionen im Herstellungsprozess durch Verwendung von klimafreundlichen Energieträgern und Stahlschrott um mehr als 66 Prozent verringert.
Zum Beginn der vertieften Sondierungsverhandlungen in Deutschland fordert Miele gemeinsam mit knapp 70 weiteren namhaften Unternehmen eine ambitionierte sektorübergreifende Klimapolitik im Sinne des Pariser Klimaschutzabkommens. Als führender Industriestandort braucht Deutschland klare und verlässliche Rahmenbedingungen für einen effektiven und wettbewerbsfähigen Klimaschutz. Für all dies müssen die potenziellen Koalitionspartner in Berlin jetzt wichtige Weichen stellen. International unterstützt Miele im Vorfeld des G20-Gipfels in Rom die „We Mean Business Coalition“ für mehr staatliches Engagement beim Klimaschutz.
Um rund 72 Prozent hat Miele die Stromverbräuche seiner Waschmaschinen auf Basis des Energielabels in den letzten 20 Jahren gesenkt, bei zugleich weiterer kontinuierlicher Verbesserung von Komfort und Performance. Diese und rund 70 weitere Kennzahlen präsentiert der Gütersloher Familienkonzern in seinem gerade veröffentlichten zehnten Nachhaltigkeitsbericht. Ebenfalls im Fokus: der vielfältige Nutzen, der sich aus der besonderen Langlebigkeit der Waschmaschinen, Geschirrspüler und anderer Geräte von Miele ergibt – für die Kundinnen und Kunden wie für die Umwelt.
Ein Ehrentag, auf den viele wegen der Corona-Pandemie lange warten mussten: 230 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konnten jetzt ihr Miele-Jubiläum feiern, etwa zwei Drittel nahmen persönlich an der Veranstaltung teil. Sieben von ihnen blicken zurück auf stolze 50 Jahre Betriebszugehörigkeit, 109 sind seit 40 Jahren an Bord und 114 seit 25 Jahren.
Mit Volldampf gegen Falten: Auch wenn die meisten Meetings derzeit virtuell stattfinden, sollten Hemd oder Bluse vor der Kamera knitterfrei aussehen. Dafür gibt es kein einfacheres und effektiveres Dampfbügelsystem als den FashionMaster von Miele. Nun hat der Gütersloher Hausgerätehersteller sein Erfolgsprodukt erneut weiterentwickelt. Der Marktstart des FashionMasters 4.0 beginnt ab sofort in Deutschland und Europa.
Überall in der Zahnarztpraxis können Miele-Geräte das Risiko einer Infektion durch Viren oder Bakterien verringern. Dazu tragen die neuen Luftreiniger Miele AirControl ebenso bei wie Wäschereimaschinen und Geschirrspüler mit Hygieneprogrammen.
Zwei Jahre nach Markteinführung bieten die vier Miele-Kleinsterilisatoren „Cube“ und „Cube X“ noch mehr Bedienkomfort, der die Instrumentenaufbereitung in Zahnarztpraxen erleichtert: mit einer flexiblen Halterung für Container und Kassetten, einer Anbindung an Miele-Vollentsalzungspatronen und einer aktualisierten App für die kabellose Dokumentation von Aufbereitungsprozessen.
Miele ergänzt sein leistungsstarkes Portfolio System4Dent für alle Disziplinen der Zahnmedizin: etwa mit Innovationen wie dem ersten Adapter für die maschinelle Aufbereitung von Multifunktionsspritzen im Thermodesinfektor. Auch wiederverwendbare Schläuche und Masken zur Lachgassedierung können künftig in Miele-Untertischgeräten gereinigt und desinfiziert werden. Damit sind Praxen mit unterschiedlichen Schwerpunkten – inklusive der allgemeinen Zahnmedizin, Kieferorthopädie, Implantologie sowie Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie – umfassend ausgestattet.
Sicher, leistungsstark und einfache Bedienung: Für Christine Behnken, Schulleiterin der Evangelischen Schule Frohnau, zählten diese drei Argumente, um sich für die Anschaffung von 40 mobilen Luftreinigern Miele AirControl zu entscheiden. Dadurch können alle 670 Schülerinnen und Schüler, die von der ersten bis zur zwölften Klasse unterrichtet werden, wieder zum normalen Präsenzunterricht zurückkehren.
Für ihre jahrzehntelange Zugehörigkeit zum Unternehmen wurden bei Miele jetzt 236 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geehrt. Drei von ihnen feierten das 50-jährige Arbeitsjubiläum, 121 blicken auf 40 Jahre zurück, und 112 Beschäftigte sind seit 25 Jahren im Unternehmen. Die Mitglieder der Geschäftsleitung gratulierten den anwesenden Jubilarinnen und Jubilaren aus den Jahren 2020 und 2021 persönlich.
Als bislang einziges Bundesland stattet Hamburg bis zum Ende der Herbstferien alle Klassenzimmer und einen Großteil der weiteren Unterrichtsräume mit mobilen Luftreinigern aus – darunter 1.534 Geräte von Miele.
Bei Miele beginnt in diesen Tagen für insgesamt 64 Auszubildende und Studierende das Berufsleben. Sie haben sich für einen von zehn Ausbildungsberufen oder sieben Dualen Studiengängen entschieden. Die Geschäftsführenden Gesellschafter Dr. Markus Miele und Dr. Reinhard Zinkann sowie der Betriebsratsvorsitzende Bernd Schreiber hießen die jungen Leute per Videobotschaft willkommen.
Mit dem neuen Boost CX1 erweitert der Gütersloher Premiumanbieter sein beutelloses Sortiment um eine besonders kompakte, leichte und wendige Baureihe. Dieser Staubsauger überzeugt durch sein modernes Design, seine herausragende Reinigungsleistung und hohen Bedienkomfort. Der Marktstart beginnt ab sofort in Deutschland und Europa.
Unter dem Esstisch soll nach jeder Mahlzeit gesaugt werden und im Wohnzimmer nur einmal pro Tag? Oder mal ein kurzer Blick von unterwegs, ob zu Hause alles in Ordnung ist? Beides kein Problem für den neuen Miele Scout RX3. Die neue Generation des Saugroboters überzeugt durch innovative Funktionen, herausragende Bedienfreundlichkeit – und deutlich weiter verbesserte Saugkraft. In Deutschland ist der Scout RX3 seit Juni erhältlich und nun auch in ganz Europa.
Bedienung per App oder Sprachassistent? – Für die Nutzerinnen und Nutzer von Miele-Hausgeräten haben beide Varianten ihre Stärken. Darum legt das Unternehmen jetzt auf beiden Gebieten nach: mit dem Google Assistant zur Sprachsteuerung und einem neuen In-App Shop für den komfortablen Einkauf von Zubehör und Verbrauchsgütern. Nicht zuletzt sind vernetzte Miele-Geräte nachhaltiger zu nutzen als jemals zuvor. Die Stichworte dazu lauten Smart Features und Smart Home Integration.
Dank ihrer besonders niedrigen Wasser- und Stromverbräuche erfüllen ab Oktober fast alle Miele-Geschirrspüler der Reihe G 7000 die besonders strengen Grenzwerte der neuen Energieeffizienzklasse A – und dies mit besten Reinigungsergebnissen und ohne Abstriche beim Komfort. Auch das nach wie vor einzigartige Dosiersystem AutoDos mit integrierter PowerDisk arbeitet jetzt noch umweltschonender: Bei leichter Verschmutzung kann die Menge an Pulvergranulat-Reiniger weiter reduziert werden. Zudem werden die Behälter der PowerDisk zukünftig aus Post-Consumer Rezyklat (PCR) hergestellt.
Unvorstellbare 1,3 Milliarden Tonnen Nahrungsmittel landen weltweit jedes Jahr im Müll. Mindestens zwölf Millionen Tonnen sind es allein in Deutschland, und mehr als die Hälfte davon wird in Privathaushalten weggeworfen. Hiergegen hilft ein bewussterer Umgang mit Lebensmitteln – und ein hocheffektives Frischesystem im Kühlschrank. Herausragende Lagerbedingungen bietet die neue Kühlgeräte-Generation K 7000 von Miele – mit PerfectFresh Active. Neue Maßstäbe setzen diese Geräte auch bei Bedienkomfort und Ausleuchtung.
In der hochwertigen offenen Küche sind Einbaugeräte gefragt, die sich durch dezente Eleganz harmonisch in ihr Umfeld einfügen. Deshalb stehen zum Beispiel Induktionskochfelder mit integriertem Dunstabzug hoch im Kurs – je nach individueller Vorliebe aber auch eine sogenannte Downdraft-Haube wie die neue „Black Levantar“ von Miele. Verborgen im Unterschrank, fährt sie erst dann aus der Arbeitsplatte heraus, wenn gekocht wird. Für mehr Flexibilität und Bedienkomfort hat Miele diese gleichermaßen elegante wie leistungsstarke Baureihe jetzt weiter ausgebaut und perfektioniert.
Als einziger Anbieter der Branche bietet Miele den Kundinnen und Kunden zu seinen Waschmaschinen, Trocknern und Geschirrspülern auch die dazu passenden Pflegeprodukte. Jüngster Neuzugang ist die Produktlinie Eco bei den Spülmitteln, die im Oktober auf den Markt kommt. Gleichzeitig erhalten sowohl die Spülmittel als auch die Waschmittel ein nachhaltiges Verpackungsdesign und setzen nun fast ausschließlich auf recyceltes Material.
Auf der weltweit führenden Dentaltechnik-Messe IDS in Köln präsentiert sich Miele erstmals wieder live – und parallel dazu auf der digitalen Plattform IDS connect: mit Neuheiten aus dem bewährten Portfolio System4Dent, das für alle Disziplinen der Zahnmedizin weiter ergänzt wurde. Neben Thermodesinfektoren und Kleinsterilisatoren sorgen Luftreiniger, Waschmaschinen und Geschirrspüler für den Schutz vor Viren und Bakterien in Praxisräumen (22. bis 25. September, Köln, Halle 10.2, Stand R 019).
Es ist angerichtet in der Allianz Arena: Zum Start in die neue Bundesliga-Saison präsentieren der FC Bayern München und Miele Gourmet-Erlebnisse auf Champions-League-Niveau – zubereitet in der Miele Lounge, dem neuen kulinarischen Hotspot in der Arena. Die Lounge ist das Herzstück der Kooperation, die der Serienmeister und Miele bereits im vergangenen Jahr verkündet hatten. Coronabedingt erfolgt der „Anpfiff“ erst jetzt, dafür aber endlich wieder mit Zuschauern und aufregender Stadionatmosphäre.
Mit dem Abschluss ihrer Ausbildung haben 42 junge Fachkräfte bei Miele den ersten wichtigen Meilenstein im Berufsleben erreicht. In einer Online-Feierstunde gratulierten ihnen die Geschäftsführenden Gesellschafter Dr. Markus Miele und Dr. Reinhard Zinkann sowie Christine Bohmann, Leiterin Aus- und Weiterbildung, und Ausbildungsleiter Thomas Meyer. Gemeinsam blickten die jungen Leute auf ihre zwei- bis dreijährige Ausbildungszeit zurück.
Produkthighlights mit vielen USPs, interaktive Mitmachformate, Showcooking und Paneldiskussion – nach der Absage von IFA und Küchenmeile nimmt Miele seine Handelspartner vom 6. bis 9. September mit auf eine inspirierende Reise durch das Produktportfolio und verspricht mit digitaler Studiotechnik ein begeisterndes Erlebnis.
Herausragendes Ergebnis für die Miele-Geschirrspüler bei der Stiftung Warentest: Unter den Geräten mit 60 Zentimetern Breite behauptete sich der vollintegrierte G 5260 SCVi Active Plus (Bedienleiste in der Tür). Bei den teilintegrierten Modellen schaffte dies der auf der Front zu bedienende, ansonsten aber baugleiche G 5210 SCi Active Plus. Beide Geräte erhalten als einzige die Gesamtnote 2,1. Geprüft wurden insgesamt 18 Geräte, davon 14 mit 60 Zentimeter Breite sowie vier Modelle mit 45 Zentimeter Breite. Nachzulesen sind die Ergebnisse in der Ausgabe 08/2021 der Zeitschrift „test“ (erscheint am 22. Juli).
Nach 113 Einsätzen im vergangenen Jahr ist die Miele-Werkfeuerwehr im ersten Halbjahr 2021 bisher 50 Mal ausgerückt. Jetzt holte die Wehr bei einer Versammlung der aktiven Mannschaft die Beförderungen und Ehrungen aus 2020 nach, die pandemiebedingt verschoben werden mussten. Wehrleiter Uwe Theismann dankte den 46 aktiven Feuerwehrleuten für ihr Engagement, das sie durch ihre Teilnahme an Einsätzen, Übungen und Weiterbildungen unter Beweis stellten.
Leise, leistungsstark und schnell geliefert: Für Joachim Maiß, Leiter der MultiMedia Berufsbildenden Schulen Hannover, zählten diese drei Argumente, um sich innerhalb kürzester Zeit für die Anschaffung von 119 mobilen Luftreinigern Miele AirControl zu entscheiden. Vom Angebot bis zur Lieferung und Inbetriebnahme durch das Miele-Serviceteam vergingen nur zwei Wochen – sodass etliche der 2.500 Schülerinnen und Schüler schon vor den Sommerferien zum Präsenzunterricht zurückkehren konnten.
„Mit dieser Version erhält die App einen neuen Namen, ein neues Design und ist noch einfacher zu bedienen“ – Was die Release Notes zurückhaltend formulieren, ist für die rund 170.000 regelmäßigen Nutzer der Miele App noch einmal ein deutlicher Schritt nach vorn. Denn die neue Miele App – vormals Miele@mobile App – hat zusätzliche Features, die Steuerung der smarten Hausgeräte inklusive Einbindung von Services ist übersichtlicher und macht noch mehr Spaß. Kurzum: „User Experience“ auf einem neuen Level.
In bester Citylage, wo die legendären Einkaufsmeilen Königsallee („Kö“) und Schadowstraße sich treffen, bestimmt ein elegant geschwungener Büro- und Ladenkomplex mit dem passenden Namen Kö-Bogen das Panorama. Das zweistöckige Ladenlokal mit insgesamt 441 Quadratmetern Verkaufs- und Lagerfläche, das Miele hier jetzt gemietet hat, liegt in unmittelbarer Nachbarschaft weiterer Top-Marken wie Apple, Joop!, Porsche Design oder Faber-Castell. Im Erdgeschoss zieht Miele selbst ein, während in der ersten Etage die neue Miele-Tochter Otto Wilde Grillers einen exklusiven Showroom errichtet.
Schon seit Monaten sind pandemiebedingte Engpässe bei der Versorgung der Industrie mit Material und Teilen in den Medien ein Dauerthema. Vor allem Elektronikbauteile sind global Mangelware. Dieser Entwicklung kann sich auch Miele nicht ganz entziehen: Aktuell betrifft dies zuvorderst die Wäschepflege des Gütersloher Familienkonzerns.
Die Infektionszahlen gehen zurück, die Impfquote steigt, und immer mehr Menschen genießen ihre ersten Urlaube und Restaurantbesuche seit Langem. Entsprechend hoch ist dort gerade jetzt der Stellenwert von hygienisch sauberer Wäsche, gründlich gereinigten Geschirrs und keimfreier Luft – für bestmöglichen Schutz von Gästen und Personal vor Viren. Dabei unterstützt Miele Hotels und Restaurants gleich auf mehrfache Weise: zum Beispiel mit den passenden Geräten, für die sich staatliche Fördergelder beantragen lassen, sowie mit einem Marketingpaket und attraktiven Finanzierungsoptionen.
ProfiLine-Geschirrspüler von Miele kombinieren die auf Langlebigkeit und Geschwindigkeit ausgelegte Technologie von Gewerbegeräten mit dem einzigartigen Bedienkomfort und der Eleganz von Miele-Haushaltsgeschirrspülern. Nur 17 Minuten Laufzeit machen diese Modelle überall dort zur ersten Wahl, wo viel sauberes Geschirr in kurzer Zeit gebraucht wird – also etwa in öffentlichen Einrichtungen, Handwerksbetrieben, Büros, Kanzleien, Kochschulen und großen Familien. Jetzt hat Miele seine ProfiLine-Spüler weiter verbessert, mit noch leichterer Bedienung und zusätzlichem Komfort bei der Beladung. Verkaufsstart der neuen Generation ist im Juli 2021.
Als Miele vor einem Jahr als erster Hausgerätehersteller 3D-Druckvorlagen für Zubehörteile kostenlos anbot, übertraf die Resonanz alle Erwartungen. Deshalb bietet das Unternehmen nun einen zusätzlichen Service an: Die am häufigsten abgerufenen Teile der Serie gibt es jetzt auch fertiggedruckt im Miele Online-Shop zu kaufen.
Mit Großraum-Laborspülern der Serie PLW 86 bietet Miele seit 2019 eine leistungsstarke Baureihe an, die sich dank des Zubehörsystems EasyLoad zudem schnell und komfortabel beladen lässt. Noch mehr Kapazität im Spülraum und zusätzliche Flexibilität bei der Bestückung bietet ein neuer Beladungswagen, der ab Juli 2021 bestellbar ist: Hier können erstmals auf drei Ebenen bis zu neun Module eingesetzt werden – für die zuverlässige Reinigung unterschiedlichster Laborgläser von innen und außen.
Am Samstag, 19. Juni, lädt Miele Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse und ihre Eltern zu einem digitalen „Tag der offenen Ausbildung“ ein. Von 9:00 bis 15:00 Uhr geben Auszubildende und Studierende des Unternehmens Einblicke in den Berufsalltag. Gemeinsam mit den Ausbilderinnen und Ausbildern der Standorte Gütersloh und Bielefeld beantworten sie Fragen zum Wunschberuf oder zum Dualen Studium.
Noch mehr Hygiene bei der Reinigung von Wäsche und Geschirr, Schutz vor Viren und Bakterien – verbunden mit praktischen Lösungen für den Arbeitsalltag in Senioreneinrichtungen: Seine neuen Produkte dafür präsentiert Miele während der digitalen Altenpflege vom 6. bis 8. Juli. Neuheiten und Bewährtes sind auf einem 3D-Messestand, live im Forum und per Video in einer virtuellen Bibliothek verfügbar.
Der Kampf gegen den Klimawandel ist die vielleicht größte Herausforderung unserer Zeit. Mehr denn je ist deshalb auch die Wirtschaft gefordert, hier ihren maßgeblichen Beitrag zu leisten. Dieser Verantwortung stellt sich Miele als Familienunternehmen in vierter Generation mit Nachdruck: Ab 2021 arbeitet der Gütersloher Familienkonzern über alle Standorte hinweg CO₂-neutral. Dies bezieht sich auf Treibhausgasemissionen aus eigenen Verbrennungsprozessen („Scope 1“) sowie den Emissionen der Energielieferanten („Scope 2“).
Welche Waschmaschinen sind eingeschaltet? Wann werden sie fertig sein? Wie hoch ist der Verbrauch? Fragen wie diese beantwortet das neue Portal „Miele MOVE“ live. Im Juni 2021 wird die Plattform für den PC und mobile Endgeräte in Deutschland freigeschaltet – als digitale Lösung, die viele Arbeitsprozesse vereinfacht. Zunächst ist Miele MOVE für die Wäschereimaschinen-Generation „The New Benchmark Machines“ verfügbar.
Sie sind Alleskönner und bei Bedarf auch Spezialisten: „The New Benchmark Machines“, die neuen, vernetzbaren Wäschereimaschinen von Miele, lösen im Juni 2021 die erfolgreichen Modelle der Generation „Benchmark“ ab. Zu Waschmaschinen dieser Baureihe, die je nach Modell für 12 bis 20 Kilogramm Beladung verfügbar sind, gibt es Trockner in den passenden Größen. Die Gewerbegeräte bieten beste Voraussetzungen für eine effiziente Organisation des Arbeitsalltags – auf Wunsch mit digitaler Unterstützung.
Sie sind Alleskönner und bei Bedarf auch Spezialisten: „The New Benchmark Machines“, die neuen, vernetzbaren Wäschereimaschinen von Miele, lösen im Juni 2021 die erfolgreichen Modelle der Generation „Benchmark“ ab. Zu Waschmaschinen dieser Baureihe, die je nach Modell für 12 bis 20 Kilogramm Beladung verfügbar sind, gibt es Trockner in den passenden Größen. Die Gewerbegeräte bieten beste Voraussetzungen für mehr Effizienz in der Wäscherei von Hotels und Restaurants – auf Wunsch mit digitaler Unterstützung.
Sie sind Spezialisten für Mopps und Wischtücher: „The New Benchmark Machines“, die neuen, vernetzbaren Wäschereimaschinen von Miele, lösen im Juni 2021 die erfolgreichen Modelle der Generation „Benchmark“ ab – und bieten deutlich mehr Platz für Reinigungstextilien. Zu Waschmaschinen dieser Baureihe, die je nach Modell für 12 bis 20 Kilogramm Beladung verfügbar sind, gibt es Trockner in den passenden Größen. Alle Geräte bieten beste Voraussetzungen für mehr Effizienz in Gebäudereinigungen.
In den neuen Miele-Wäschereimaschinen lässt sich die komplette persönliche Schutzausrüstung von Feuerwehren aufbereiten: nicht nur mehrlagige Jacken und Hosen, sondern auch Helme, Handschuhe und Sicherheitsgurte. Alle Geräte sind ab Juni 2021 unter dem Namen „The New Benchmark Machines“ verfügbar und schaffen beste Voraussetzungen für mehr Sicherheit beim nächsten Einsatz – auf Wunsch mit digitaler Unterstützung. Zu Waschmaschinen dieser Baureihe, die für 12 bis 20 Kilogramm Beladung angeboten werden, gibt es Trockner in den passenden Größen.
Sie sind Alleskönner und bei Bedarf auch Spezialisten: „The New Benchmark Machines“, die neuen, vernetzbaren Wäschereimaschinen von Miele, lösen im Juni 2021 die erfolgreichen Modelle der Generation „Benchmark“ ab. Zu Waschmaschinen dieser Baureihe, die je nach Modell für 12 bis 20 Kilogramm Beladung verfügbar sind, gibt es Trockner in den passenden Größen. Die Gewerbegeräte bieten beste Voraussetzungen für eine effiziente Organisation der hauseigenen Wäscherei – auf Wunsch mit digitaler Unterstützung.
Unter dem Esstisch soll nach jeder Mahlzeit gesaugt werden und im Wohnzimmer nur einmal pro Tag? Oder mal ein kurzer Blick von unterwegs, ob zu Hause alles in Ordnung ist? Beides kein Problem für den neuen Miele Scout RX3. Die neue Generation des Saugroboters überzeugt durch innovative Funktionen, herausragende Bedienfreundlichkeit – und deutlich weiter verbesserte Saugkraft. In Deutschland ist der Scout RX3 ab sofort erhältlich. Alle übrigen Länder folgen schrittweise in den kommenden Monaten.
Seit 60 Jahren steht Miele für Zuverlässigkeit und Innovationen in der Medizintechnik. Nun vervollständigt der Gütersloher Familienkonzern seine Systemlösung für Arztpraxen, ambulante OP-Zentren und Fachabteilungen in Kliniken weiter – mit einem umfassenden Portfolio an Prozesschemikalien. Unter dem Namen „ProCare Med“ führt der Aufbereitungsspezialist ab Oktober 2021 acht Produkte, die für eine sichere und wirtschaftliche Instrumentenaufbereitung entwickelt wurden, in ausgewählte Märkte Europas ein.
Miele startet mit „Qualität, die ihrer Zeit voraus ist“ eine neue globale Markenkampagne: Im Rampenlicht stehen dabei die Themen Handwerkskunst, Performance und Nachhaltigkeit. Mit der Kampagne setzt Miele zudem ein deutliches Zeichen gegen die Wegwerfmentalität, denn Miele-Produkte zeichnen sich durch herausragende Qualität und Langlebigkeit aus. Die Kampagne besticht durch eine einzigartige, überraschende und mitreißende Bildsprache und wird in 49 Ländern weltweit gelauncht.
Wiederverwendbare Glasflaschen und Karaffen werden immer beliebter – ob zu Hause, in Büros, der Gastronomie oder in öffentlichen Einrichtungen wie beispielsweise in der Seniorenpflege und der Kinderbetreuung. Jetzt können diese Flaschen in allen Gewerbegeschirrspülern von Miele schnell, gründlich und von innen gereinigt werden. Der passende Korb ist jetzt sowohl für Frischwasserspüler als auch für die Geräte der Serie ProfiLine verfügbar.
Für Miele ist die IFA in Berlin die mit Abstand wichtigste Messe – und ein unverzichtbarer Treffpunkt für den wertschätzenden Austausch mit Handelspartnern, Endkunden und Medienvertretern aus aller Welt. Ähnliches gilt, mit Blick auf den deutschen Küchenfachhandel, für die „Küchenmeile A 30“ auf Gut Böckel in Rödinghausen. Dennoch hat der Gütersloher Hausgerätekonzern seine Teilnahme auf beiden Messen für dieses Jahr mit großem Bedauern absagen müssen.
Das innovative Frischekonzept und der hohe Bedienkomfort überzeugten: Noch vor Markteinführung hat die neue Einbau-Kühlgeräte Generation K 7000 den iF Design Award erhalten. Die neuen Geräte erfüllten alle Kriterien aufs Beste und punkteten bei Form und Funktion gleichermaßen.
Nur zwei Monate nach Markteinführung erhält der mobile Luftreiniger Miele AirControl einen der weltweit renommiertesten Designpreise: den „Red Dot Award“. Für die Entscheidung der internationalen Jury mit 50 Expertinnen und Experten aus verschiedenen Fachrichtungen zählen Ästhetik und Funktionalität gleichermaßen. Bewertet werden also auch Langlebigkeit, Ergonomie und Innovationspotenzial. Initiator ist Professor Peter Zec, Geschäftsführender Vorstand des Design Zentrums Nordrhein-Westfalen in Essen.
Die Kombination aus Induktionskochfeld und effektivem Dunstabzug spart Platz und ist von dezenter Eleganz – und deshalb in hochwertig ausgestatteten Küchen immer öfter die erste Wahl. Jetzt weitet Miele sein Angebot bei diesen Multitalenten weiter aus: Der leistungsstarke Neuzugang KMDA 7476 bietet bei unveränderten Außenmaßen sieben Zentimeter mehr Platz für Töpfe und Pfannen. Ebenfalls neu ist das gleichermaßen kompakte wie intuitive Bedienfeld unterhalb des konsequent flächenbündigen Wrasenabzugs.
Unvorstellbare 1,3 Milliarden Tonnen Nahrungsmittel landen weltweit jedes Jahr im Müll. Zwölf Millionen Tonnen sind es allein in Deutschland, und mehr als die Hälfte davon wird in Privathaushalten weggeworfen. Hiergegen hilft ein bewussterer Umgang mit Lebensmitteln – und ein hocheffektives Frischesystem im Kühlschrank. Herausragende Lagerbedingungen bietet künftig die neue Kühlgeräte-Generation K 7000 von Miele – mit PerfectFresh Active. Neue Maßstäbe setzen diese Geräte auch bei Bedienkomfort und Ausleuchtung.
Kaufen oder mieten? – Wem Flexibilität vor Besitz geht, entscheidet sich für das Letztere und findet bei Miele unter dem Namen „Upgreat“ jetzt ein passendes Angebot für die Küche. Upgreat bietet Lifestyle und Kochvergnügen im Abo: Premium-Küchengeräte für einen Zeitraum von ein bis drei Jahren sorgenfrei mieten und danach einfach zurückgeben, Installation und Service inbegriffen. Die Rückläufer bereitet Miele professionell auf, bevor sie erneut in die Vermietung gehen.
Mit den neuen Luftreinigern Miele AirControl steht ein wirksamer Schutz vor Viren und Bakterien zur Verfügung, der mit steigenden Infektionszahlen der Corona-Pandemie weiter an Bedeutung gewinnt. Um Einzelhandel, Hotels, Restaurants und öffentlichen Einrichtungen die Investition zu erleichtern, bietet Miele alle drei Luftreiniger-Modelle noch bis zum 31.08.2021 zu besonders günstigen Konditionen an.
Seit März ist das neue EU-Energielabel in Kraft – mit der auffälligsten Änderung, dass nun nicht mehr Kennzeichnungen wie „A+++“ für höchste Energieeffizienz stehen, sondern das schlichte „A“. Zugleich sind die hierfür maßgeblichen Grenzwerte noch einmal strenger als bei der alten Bestmarke. Auch unter diesen neuen Vorzeichen punktet Miele mit vorbildlicher Energieeffizienz – zum Beispiel bei den Waschmaschinen, wo eine Vielzahl an Frontlader-Modellen in die höchste Klasse „A“ eingestuft sind.
Nach einem langen Lockdown mit geschlossenen Restaurants und viel Zeit zu Hause leidet irgendwann auch mal die Lust aufs Kochen. Was also tun, wenn die Mittagspause im Homeoffice nur 30 Minuten beträgt? Oder wenn man sich abends mal was Besonderes gönnen möchte – aber ohne viel Aufwand? Die ideale Lösung für beides liefert jetzt ein exklusiver Service der Miele-Tochter MChef: „Daily home“ bietet moderne und klassische Gerichte in Restaurantqualität für die einfache und schnelle Zubereitung im Backofen oder Dampfgarer.
Touchdisplays prägen unseren Alltag und sind auch aus der Küche längst nicht mehr wegzudenken. Mit der Einbaugeräte-Generation 7000 hat Miele es bereits gezeigt: Backofen, Dampfgarer und Co sind via Touchdisplay so leicht und intuitiv zu bedienen wie kaum ein anderes Kochgerät zuvor. Jetzt bringt das Unternehmen ein weiteres leistungsstarkes Induktionskochfeld auf den Markt. Es verfügt über drei PowerFlex-Bereiche für variables Kochen mit bis zu fünf Töpfen und Pfannen, wird komfortabel über ein integriertes sieben Zoll großes TFT-Farbdisplay gesteuert und bietet zudem 23 Assistenzprogramme, die für perfekte Ergebnisse beim Braten sorgen.
Amazons Sprachassistent Alexa und Miele-Hausgeräte verstehen sich bereits seit 2017. Mit dem aktuellen Update des Miele-Skills* wird die Sprachsteuerung aber noch komfortabler. Beispiel gefällig? Auf ein freundliches „Guten Morgen, Alexa“ öffnen die Rollos, die Lieblingsmusik ertönt und der Miele-Kaffeevollautomat heizt auf.
Immer mehr Menschen begeistern sich für das gemeinsame Zubereiten anspruchsvoller Gerichte an der frischen Luft – und investieren in hochwertige Grillgeräte oder sogar ganze Outdoor-Küchen. Dieses potenzialträchtige Feld erschließen beide Unternehmen ab sofort gemeinsam: Otto Wilde steuert sein Know-how im Bereich innovativer High-End-Grillgeräte nebst Zubehör bei. Miele verfügt über eine langjährige Expertise bei der Entwicklung, Produktion, Vernetzung und der weltweiten Vermarktung von Premium-Einbaugeräten. Neben dem Ausbau des Portfolios steht die weitere Internationalisierung auf der gemeinsamen Agenda.
Ihre Ausbildung und damit den ersten wichtigen Abschnitt im Berufsleben haben 37 Nachwuchskräfte bei Miele erfolgreich abgeschlossen. Die Geschäftsführenden Gesellschafter Dr. Markus Miele und Dr. Reinhard Zinkann sowie Personalchefin Rebecca Steinhage, Christine Bohmann, Leiterin Aus- und Weiterbildung, und Ausbildungsleiter Thomas Meyer gratulierten ihnen zur bestandenen Prüfung. Im Rahmen einer Online-Veranstaltung wünschten sie den jungen Leuten alles Gute für ihren weiteren Weg.
Das Miele-Werk Euskirchen arbeitet seit heute wieder im Normalbetrieb. Zeitgleich wurde auch an den übrigen Standorten, die wegen des Lieferausfalls der Motoren aus Euskirchen vorübergehend nicht produzieren konnten, der Betrieb hochgefahren. Konkret gilt dies für die Werke Gütersloh GTG und Ksawerów (Waschmaschinen), Bielefeld (Geschirrspüler und Staubsauger) sowie Uničov (Geschirrspüler und Trockner).
Was leisten Luftreiniger mit HEPA-Filter in der Praxis? Vor allem mit Blick auf den Einsatz an Schulen wird die Frage derzeit diskutiert. Antworten liefert eine aktuelle Versuchsreihe, die das renommierte medizinische Hygieneinstitut HYBETA in Münster in Zusammenarbeit mit Miele durchgeführt hat. Dabei stellte ein mobiler Luftreiniger Miele AirControl mit der Modellbezeichnung PAC 1080 seine Wirksamkeit unter Beweis.
Nach vollständiger Auswertung des Reihentests aller 500 Beschäftigten im Miele-Werk Euskirchen sind dort aktuell 18 Fälle von Corona positiv bestätigt. In zehn Fällen wurde bislang die besonders ansteckende britische Virusvariante festgestellt. Daraufhin hat das Gesundheitsamt die Quarantäneverfügung für 206 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bis einschließlich 9. März 2021 bestätigt. Begründet wird dies mit der besonderen Gefährlichkeit der britischen Mutation.
Mit der Bestnote von 2,0 überzeugte die Miele-Dunstabzugshaube PUR 98 W bei der Stiftung Warentest auf ganzer Linie und sicherte sich so den alleinigen Gesamtsieg. Insgesamt hat das Institut 18 Dunstabzugshauben im Umluftbetrieb geprüft. Nachzulesen sind die Ergebnisse in der Ausgabe 3/2021 der Zeitschrift „test“ (erscheint am 25. Februar).
Den erfolgreichen Abschluss ihres Dualen Bachelorstudiums feierten jetzt 15 Absolventinnen und Absolventen bei Miele. In einer Online-Feierstunde gratulierten ihnen die Geschäftsführenden Gesellschafter Dr. Markus Miele und Dr. Reinhard Zinkann zu ihren überdurchschnittlich guten Ergebnissen. Auch die Leiterin der Aus- und Weiterbildung, Christine Bohmann, Ausbildungsleiter Thomas Meyer sowie die Ausbilderinnen und Ausbilder beglückwünschten die jungen Fachkräfte.
Sieben Kilogramm Wäsche in eineinhalb Stunden waschen und trocknen – bei niedrigen Verbrauchswerten, ausgelegt für die besondere Beanspruchung des gewerblichen Einsatzes und auf nur einem halben Quadratmeter Platz: Das bieten die Kleinen Riesen von Miele. Die grundlegend neuentwickelten Baureihen aus dem Jahr 2019 wurden 2020 vorübergehend durch die preisgünstigen Aktionsmodelle „Evolution“ ergänzt – die wegen der großen Nachfrage jetzt aber erneut aufgelegt werden. Der zweite Durchgang läuft vom 1. März bis 31. August 2021.
Trotz umfassender Schutzmaßnahmen ist es im Miele-Werk Euskirchen zu Infektionen mit SARS-CoV-2 gekommen. Bei sechs von zunächst acht positiv getesteten Fällen wurde zudem die als besonders ansteckend geltende britische Virusvariante B.1.1.7 nachgewiesen. Am vergangenen Dienstag, 23. Februar, wurde daraufhin bei allen rund 500 Beschäftigten des Werkes eine Reihentestung durchgeführt, deren Resultate für den morgigen Donnerstag, 25. Februar 2021, angekündigt sind.
Das Bedürfnis der Menschen nach Hygiene im eigenen Haushalt ist hoch und hat in der Pandemie weiter zugenommen. Hygienisch sauberes Geschirr und reine Wäsche geben Vertrauen und sorgen für ein sicheres Gefühl im Alltag. Dass Geschirrspüler, Waschmaschinen und Waschtrockner von Miele diesem Anspruch in besonderem Maße gerecht werden, wurde von der Hochschule Albstadt-Sigmaringen wissenschaftlich geprüft – und vom unabhängigen Institut für integrative Hygiene und Virologie – InFluenc_H – mit dem Siegel in Gold ausgezeichnet. Das Miele-Dampfbügelsystem FashionMaster erhält das Siegel in Silber, die höchste Auszeichnung in dieser Produktkategorie.
Am virtuellen Treffpunkt für Entscheider aus Hotelbranche und Gastronomie ist auch Miele mit dabei. Die erste „IDX_FS International Food Services Expo – Powered by Internorga“, so der offizielle Titel, läuft vom 15. bis 17. März. Miele stellt auf einem digitalen Messestand sein professionelles Portfolio für die Branche vor und bietet allen Besucherinnen und Besuchern von 10 bis 18 Uhr einen Live-Chat per Video. Im Mittelpunkt der Präsentation stehen neben modernster Wäscherei- und Spültechnik auch mobile Luftreiniger zum Schutz gegen Coronaviren.
Bünde steht für Innovationen in der Hausgeräteindustrie. Hier wurden das Glaskeramikkochfeld und der weltweit erste Haushaltsdampfgarer von der Firma Imperial entwickelt. Seit 1989 gehört das Werk zur Miele Gruppe und wurde in den vergangenen Jahrzehnten beständig ausgebaut. Jetzt rüstet Miele den Standort für die Zukunft und investiert rund 28 Millionen Euro in zwei Großprojekte: ein neues Forschungs- und Entwicklungszentrum sowie in eine innovative Pressenanlage zur Metallverarbeitung.
Ganz gleich, ob sichtbar verschmutzt oder mikrobiologisch kontaminiert: Die Aufbereitung medizinischer oder zahnärztlicher Instrumente ist lückenlos zu dokumentieren. Hierfür bietet die bewährte Miele-App „DataDiary“ eine zuverlässige und zeitsparende Lösung. Konzipiert ist die App für Thermodesinfektoren und Kleinsterilisatoren, deren Chargenprotokolle automatisch empfangen werden und sich per Tablet protokollieren lassen. Jetzt gibt es für DataDiary ein Update – mit noch mehr Komfort bei der Darstellung und Archivierung. Die Android-Version ist sofort verfügbar, die Version für iPads folgt Ende des zweiten Quartals 2021.
Im Geschäftsjahr 2020 (1. Januar bis 31. Dezember) hat die Miele Gruppe 4,5 Mrd. Euro Umsatz erzielt, das sind 6,5 Prozent mehr als 2019. Dies ist umso höher zu bewerten, als das zurückliegende Jahr auch für Miele massiv durch die Verwerfungen der Pandemie geprägt war. „Dank unserer starken Marke, einem hochwertigen Produktangebot und dem nachdrücklichen Ausbau der digitalen Vermarktung ist es dennoch gelungen, den Vorjahresumsatz deutlich zu übertreffen. Diesen Kurs werden wir fortsetzen und weiter forcieren“, so die Geschäftsleitung des weltweit führenden Premiumanbieters für Haus- und Gewerbegeräte. Starkes Wachstum gab es vor allem in Deutschland und Zentraleuropa sowie in China. Unter den Produkten haben Staubsauger und Kühlgeräte die höchsten Zuwächse erzielt. Zum Stichtag 31. Dezember 2020 arbeiteten weltweit 20.944 Menschen für Miele. Das sind 466 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mehr als ein Jahr zuvor.
Frisch, gesund und nachhaltig zu kochen gehört für immer mehr Menschen als Selbstverständlichkeit zum Leben einfach dazu – und die Rezeptideen dafür finden Alltagsköche heute vor allem online. Die App KptnCook des gleichnamigen Berliner Start-ups zählt hier zu den wachstumsstärksten Angeboten im deutschsprachigen Raum – seit 2018 mit Beteiligung von Miele. Jetzt erhöht der Gütersloher Hausgerätekonzern seinen Anteil an KptnCook auf über 50 Prozent. Gemeinsames Ziel ist die Forcierung des Wachstumskurses der mehrfach preisgekrönten App in Deutschland, Österreich, der Schweiz und auch darüber hinaus. Außerdem ist ein stärker personalisiertes Angebot geplant.
Gleich zwei Geräte von Miele überzeugten beim aktuellen Staubsauger-Test der Stiftung Warentest. Bei den Bodenstaubsaugern wurden je sieben Modelle mit Beutel und ohne Beutel miteinander verglichen. Nachzulesen sind die Ergebnisse in der Ausgabe 2/2021 der Zeitschrift „test“ (ab heute im Handel).
Wo viele Menschen in geschlossenen Räumen zusammenkommen, ist das Risiko einer Infektion mit Covid-19 bekanntlich besonders hoch. Deshalb ist in Schulklassen, Behörden, Praxen, Läden und Büros häufiges
und gründliches Lüften unverzichtbar – aber nicht immer ausreichend möglich. Hier unterstützt der neue mobile Luftreiniger AirControl von Miele. Das hocheffektive Gerät ist speziell für den Einsatz in Betrieben oder öffentlichen Einrichtungen konstruiert und wird im Werk Miele-Werk Lehrte produziert.
Gewerbliche Wäscherei- und Spültechnik von Miele gibt es noch bis Ende März zu besonders günstigen Konditionen: Je nach Gerät und Größe werden nach dem Kauf bis zu 700 Euro zurückerstattet. Mit den verlängerten Cashback-Aktionen erleichtert Miele seinen Kunden viele Investitionen, die sich gerade jetzt lohnen. Denn moderne Geräte schützen mit Hygieneprogrammen vor Viren und Keimen, und die niedrigen Verbräuche schonen auf Dauer den Geldbeutel.
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