Press releases

New Miele tumble dryers more sustainable in operation and climate-friendly than ever before

Gütersloh, September 3, 2021 No. 070/2021
  • Top A+++ minus 10% energy efficiency rating now at significantly lower entry price point

  • New programme option also dries synthetics

Climate change is undoubtedly the biggest challenge of our day and age – and the reason why the Gütersloh-based family company is doing its utmost to offer its customers environmentally friendly solutions for their homes. Consequently, the focus of the new dryer range to be presented in autumn will be on further improving environmental credentials. This combines with clever features offering greater user convenience and gentler fabric care. The new models will be available from € 899 – naturally offering 100% Miele quality and tested to last 20 years.

When drying laundry, water is made to evaporate - which requires a lot of energy, as is well known. For this reason, the energy efficiency rating is of such central importance when purchasing tumble dryers. So in this respect, too, Miele as a family-owned company which subscribes to the principles of sustainability is among the frontrunners. The particularly climate-friendly flagship model from the Gütersloh premium brand, for example, exceeds the threshold for the current top A+++ energy efficiency rating by 10%.

In order to give as many customers as possible access to highly energy efficient drying, Miele is about to launch its GreenPerformance campaign model – with an A+++ minus 10% energy rating retailing at € 1119. This brings the price point for top-class energy efficiency at Miele down by almost € 1300 compared with previously.

The GreenPerformance model is not only characterised by maximum energy efficiency at an attractive price, but also stands for resource-saving use of materials. A significant contribution to this is made by the floor module, which was developed from scratch and whose plastic is enriched with nitrogen in an innovative manufacturing process. This saves 30 percent of material - while at the same time improving stability. In addition, the climate-friendly refrigerant R290 is used. Both the new base module and R290 are also used in almost all Miele dryer models.

 

No more sorting out of textiles containing synthetics with ‘DryCare 40’

Added convenience is promised by the DryCare 40 option: all items of clothing washable at 40°C can be tumble-dried without the least worry – even if textiles are not approved for machine drying according to the wash-care label. This is facilitated by reducing the air temperature during the drying process to such a degree that delicate fabrics are dried so gently that damage can reliably be ruled out. DryCare 40 can be selected in a whole series of programmes such as Cottons, Minimum Iron and Shirts. This way, fabrics are placed under the least possible strain. Garments remain soft, retain their shape better and, all in all, last longer.

Further comfort is offered by the new SilenceDrum: Buttons and zips are known to cause annoying rattling and scratching noises, particularly where a dryer is installed close to a kitchen or living room due to the lack of a cellar or utility room. Thanks to a special design in which the drum is lined on the outside with insulating felt strips, such noises are reduced noticeably by the SilenceDrum.

For its part, the new PowerFresh feature ensures a burst of freshness without garments even having seen the inside of a washing machine – a practical and useful option for instance for unworn items which have been sitting in a cupboard for some time. This approach involves adding a moisturising phase before drying commences. Steam makes for better heat transfer to the load, thereby releasing and removing odour molecules more efficiently. The PowerFresh extra unfolds its full potential in combination with the DryFresh flacon, which additionally neutralises odours and leaves behind an unobtrusive, fresh fragrance.

In both washing and drying, freshness and hygiene are two sides of the same coin. Consumers wishing to be on the safe side when it comes to hygiene will find themselves in the best of hands with Miele. The new HygieneDry setting based on the 'Extra drying' function reliably eliminates 99.99% of all bacteria* thanks to longer temperature holding times. This is independently endorsed by the Rhein-Waal technical university which has issued HygieneDry with a certificate confirming top-class purity and dependability.

* Half-load tested using Staphylococcus aureus and E coli in the Cottons programme.

 

Company profile: Miele is the world's leading manufacturer of premium domestic appliances including cooking, baking and steam-cooking appliances, refrigeration products, coffee makers, dishwashers and laundry and floor care products. Their product portfolio also includes dishwashers, air purifiers, washing machines and tumble dryers for commercial use as well as washer-disinfectors and sterilisers for use in medical and laboratory applications (Miele Professional). Founded in 1899, the company has eight production plants in Germany, one each in Austria, the Czech Republic, China, Romania and Poland as well as two production plants belonging to its Italian medical technology subsidiary Steelco. Sales in the 2020 business year amounted to around € 4.5 bn (thereof 29.5% in Germany). Miele is represented with its own sales subsidiaries and via importers in almost 100 countries/regions. Throughout the world, the family-run enterprise, now in its fourth generation, employs a workforce of around 20,900, of which approx. 11,050 employees work in Germany. The company has its headquarters in Gütersloh in Westphalia.

Download as PDF Download incl. media (zip)
Your contact

Ines Mundhenke
+ 49 (0)5241/89-1959
ines.mundhenke@miele.com

Media information

Description Download

Miele's new tumble dryers are more sustainable and climate-friendly than ever before - with a significantly lower entry-level price in the best A+++ energy efficiency minus 10% and clever features for even greater convenience and gentle laundry care. (Photo: Miele)

High Resolution TIFF
High Resolution JPG

Miele's new tumble dryers are more sustainable and climate-friendly than ever before - with a significantly lower entry-level price in the best A+++ energy efficiency minus 10% and clever features for even greater convenience and gentle laundry care. (Photo: Miele)

High Resolution TIFF
High Resolution JPG

With the new DryCare 40 programme option, it is no longer necessary to sort out delicate textiles. Garments that can be washed at 40 degrees Celsius can now be put in the dryer without hesitation - even if the textile is not suitable for the dryer according to the care label. (Photo: Miele)

High Resolution TIFF
High Resolution JPG

So nachhaltig und klimafreundlich wie nie zuvor – die neuen Trockner von Miele

Gütersloh, 3. September 2021 Nr. 070/2021
  • Beste Energieeffizienz „A+++ minus 10 Prozent“ jetzt zum
    deutlich günstigeren Einstiegspreis

  • Neue Programmoption trocknet auch pflegeleichte Textilien

Der Klimawandel ist die wohl größte Herausforderung unserer Zeit – deshalb setzt das Gütersloher Familienunternehmen alles daran, seinen Kundinnen und Kunden möglichst klimaschonende Lösungen für ihren Haushalt zu bieten. Demgemäß liegt auch der Fokus beim neuen Trocknersortiment, das Miele jetzt präsentiert, auf einer weiteren Verbesserung der Umwelteigenschaften. Hinzu kommen clevere Features für noch mehr Komfort und Schonung der Wäsche. Die neuen Modelle sind ab einer unverbindlichen Preisempfehlung von 899 Euro erhältlich – natürlich zu 100 Prozent in Miele-Qualität und auf 20 Jahre Lebensdauer getestet.

Beim Trocknen von Wäsche wird Wasser zum Verdampfen gebracht – was bekanntlich viel Energie benötigt. Deshalb ist gerade bei den Trocknern die Energieeffizienzklasse von zentraler Bedeutung beim Kauf. Und auch in dieser Beziehung ist Miele als nachhaltig orientiertes Familienunternehmen ganz vorne dabei. So unterschreitet das besonders klimafreundliche Spitzenmodell des Gütersloher Premiumanbieters die Grenzwerte der derzeit besten Energieeffizienzklasse A+++ um noch einmal 10 Prozent.

Um ab sofort noch deutlich mehr Kundinnen und Kunden die Möglichkeit zu bieten, mit niedrigstem Stromverbrauch zu trocknen, bringt Miele jetzt sein Aktionsmodell GreenPerformance auf den Markt: mit einer Energieeffizienz von „A+++ minus 10 Prozent“ zum Preis von 1.119 Euro (unverbindliche Preisempfehlung). Damit wird der Preiseinstieg für beste Energieeffizienz mit Miele um fast 1.300 Euro günstiger als bisher.

Das GreenPerformance Modell zeichnet sich aber nicht nur durch maximale Energieeffizienz zum attraktiven Preis aus, sondern steht auch für ressourcenschonenden Materialeinsatz. Einen maßgeblichen Beitrag hierzu leistet das von Grund auf neu entwickelte Bodenmodul, dessen Kunststoff in einem innovativen Fertigungsverfahren mit Stickstoff angereichert wird. Dies spart 30 Prozent Material – bei gleichzeitiger Verbesserung der Stabilität. Hinzu kommt die Verwendung des klimafreundlichen Kältemittels R290. Beides, also das neue Bodenmodul wie auch R290, kommen übrigens auch in fast allen Trocknermodellen von Miele zum Einsatz.

Mit „DryCare 40“ kein Aussortieren von pflegeleichten Textilien mehr nötig

Das gewisse Extra an Komfort verspricht die neue Programmoption DryCare 40: Kleidungsstücke, die bei 40 Grad Celsius waschbar sind, können jetzt bedenkenlos auch in den Trockner gegeben werden – selbst dann, wenn das Textil laut Pflegekennzeichnung nicht für den Trockner geeignet sei. Dies ist möglich, da während des Trocknungsvorgangs die Lufttemperatur im Gerät so weit abgesenkt wird, dass empfindliche Textilien so schonend getrocknet werden können, dass Beschädigungen nicht zu befürchten sind. DryCare 40 kann zu einer ganzen Reihe Programmen wie Baumwolle, Pflegeleicht oder Oberhemden hinzugewählt werden. So werden die Fasern nicht mehr als nötig strapaziert. Kleidungsstücke bleiben weich und in Form und halten insgesamt länger.

Weiteren Komfortgewinn bietet die neue SilenceDrum, die es nur bei Miele gibt: Knöpfe und Reißverschlüsse können bekanntlich für lästiges Klappern sorgen, besonders dann, wenn der Trockner aufgrund eines fehlenden Kellers im Wohnraum oder in Wohnraumnähe steht. Dank einer speziellen Trommelkonstruktion, bei der die Außenseite mit Dämmstreifen aus Filz ummantelt ist, reduziert die SilenceDrum diese Geräusche spürbar.

Demgegenüber sorgt das neue Feature PowerFresh für einen Frischekick, ohne dass die betreffenden Textilien vorher in die Waschmaschine müssen – eine praktische und nützliche Option etwa für Kleidungstücke, die lange ungetragen im Schrank gelegen haben. Bei dieser Lösung wird dem Trocknungsvorgang eine Befeuchtungsphase vorangestellt. Der Dampf bewirkt eine bessere Temperaturübertragung in das Textil, sodass Geruchsmoleküle effektiver gelöst und entfernt werden. Optimale Wirkung entfaltet PowerFresh in Verbindung mit dem DryFresh-Flakon, der unerwünschte Gerüche zusätzlich neutralisiert und einen dezent-frischen Duft beisteuert.

Beim Waschen und Trocknen gehören Frische und Hygiene zusammen, und wer auch und gerade bei der Hygiene auf Nummer sicher gehen möchte, ist ebenfalls bei Miele an der richtigen Adresse. Die neue Trockenstufe HygieneDry, die auf der Stufe „Extratrocken“ basiert, schaltet dank langer Temperaturhaltezeit 99,99 Prozent der Bakterien* zuverlässig aus. Von unabhängiger Seite bestätigt dies die Hochschule Rhein-Waal, die HygieneDry ein Zertifikat für höchste Reinheit und Verlässlichkeit gegeben hat.

*Getestet auf die Bakterien Staphylococcus aureus und E coli im Programm Baumwolle mit halber Beladung.

 

Über das Unternehmen: Miele ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Hausgeräten für die Bereiche Kochen, Backen, Dampfgaren, Kühlen/Gefrieren, Kaffeezubereitung, Geschirrspülen, Wäsche- und Bodenpflege. Hinzu kommen Geschirrspüler, Luftreiniger, Waschmaschinen und Trockner für den gewerblichen Einsatz sowie Reinigungs-, Desinfektions- und Sterilisationsgeräte für medizinische Einrichtungen und Labore (Geschäftsbereich Professional). Das 1899 gegründete Unternehmen unterhält acht Produktionsstandorte in Deutschland, je ein Werk in Österreich, Tschechien, China, Rumänien und Polen sowie die zwei Werke der italienischen Medizintechnik-Tochter Steelco Group. Der Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2020 rund 4,5 Milliarden Euro (davon in Deutschland: 29,5 Prozent). In fast 100 Ländern/Regionen ist Miele mit eigenen Vertriebsgesellschaften oder über Importeure vertreten. Weltweit beschäftigt der in vierter Generation familiengeführte Konzern etwa 20.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, etwa 11.050 davon in Deutschland. Hauptsitz ist Gütersloh in Westfalen.

Download als PDF Download inkl. Medien (zip)
Medienkontakt

Ines Mundhenke
+ 49 (0)5241/89-1959
ines.mundhenke@miele.com

Medien zu dieser Meldung

Beschreibung Download

Die neuen Trockner von Miele sind so nachhaltig und klimafreundlich wie nie zuvor – bei deutlich günstigerem Einstiegspreis in die beste Energieeffizienz A+++ minus 10 Prozent und cleveren Features für noch mehr Komfort und Schonung der Wäsche. (Foto: Miele)

High Resolution TIFF
High Resolution JPG

Die neuen Trockner von Miele sind so nachhaltig und klimafreundlich wie nie zuvor – bei deutlich günstigerem Einstiegspreis in die beste Energieeffizienz A+++ minus 10 Prozent und cleveren Features für noch mehr Komfort und Schonung der Wäsche. (Foto: Miele)

High Resolution TIFF
High Resolution JPG

Mit der neuen Programmoption DryCare 40 ist kein Aussortieren von pflegeleichten Textilien mehr nötig. Kleidungsstücke, die bei 40 Grad Celsius waschbar sind, können jetzt bedenkenlos in den Trockner gegeben werden – selbst dann, wenn das Textil laut Pflegekennzeichnung nicht für den Trockner geeignet sei. (Foto: Miele)

High Resolution TIFF
High Resolution JPG
Ansprechpartner Presse

Ansprechpartner

Rufen Sie uns an oder schicken Sie uns eine E-Mail, wenn Sie Fragen oder Wünsche haben. Wir helfen Ihnen gern.

Zu den Ansprechpartnern

Anmeldung Presseverteiler

Mit der Aufnahme in den kostenlosen Miele-Presseverteiler erhalten Sie per Mail einen Link zu den neuesten Pressemitteilungen und Fotos von Miele.

Hier anmelden