Landhotel Bartmann

 

Vergangenheit trifft Gegenwart

Wo einst die Kühe schliefen: das Landhotel Bartmann im Münsterland

Originalität, Tradition, Einfallsreichtum, Miteinander und die Nähe zur Natur zeichnen das Landhotel Bartmann aus, das sich mit seiner Lage zwischen Wiesen und Wäldern im münsterländischen Sendenhorst von einem ehemaligen Bauernhof zum exklusiven Vier-Sterne-Hotel entwickelt hat. Verantwortlich für den Wandel ist die Familie Bartmann, die seit über 500 Jahren auf diesem idyllischen Fleckchen Erde beheimatet ist.

 

Vom Heuboden zum Hotelzimmer

Anfang der 90er­Jahre begann Elisabeth Bartmann mit dem Umbau des Bauernhofs, der bis zu diesem Zeitpunkt auch als solcher betrieben wurde. „Nach und nach entstanden neue Räumlichkeiten, Hotelzimmer und Ferienwohnungen. Die Tiere gingen und die Touristen kamen. Aus Urlaub auf dem Bauernhof wurde Wohlfühlurlaub“, erzählt Geschäftsführer Thomas Bartmann, der die Landunterkunft vor über einem Jahr von seinen Eltern übernommen hat.

 

Erfolg ist Familiensache

Dass das Hotel eine lange Geschichte hat und familiengeführt ist, wird nicht nur bei der Innenraumgestaltung deutlich, sondern bringt auch im Alltag viele Vorteile mit sich. „Man tauscht sich schneller aus, hat kürzere Entscheidungswege und flache Hierarchien. Und das Beste: Wir ziehen alle an einem Strang und sind mit viel Herzblut bei der Sache!“ 

 

Hand in Hand

Bartmann selbst hat das Thema Netzwerken erst in den letzten Jahren für sich entdeckt. „Ich habe mich früher immer etwas dagegen gewehrt, aber mittlerweile habe ich komplett umgedacht. Seit einiger Zeit bin ich sogar Mitglied beim BNI (Business Network International). Das ist eine Online­Gemeinschaft mit Teilnehmern aus den verschiedensten Branchen, die sich jeden Donnerstag virtuell trifft. Ich habe dort schon viele spannende Menschen kennengelernt – man empfiehlt sich gegenseitig.“

 

Wäschepflege: innovativ und nachhaltig

Fortschrittliches und zukunftsorientiertes Denken und Handeln ist im Hotel Bartmann an der Tagesordnung. Das zeigt sich auch in der hauseigenen Wäscherei, die ausschließlich mit Miele Geräten ausgestattet ist. „Schon meine Eltern haben sich damals immer für Miele entschieden – sei es beim Bodenstaubsauger, der Heißmangel oder eben der Waschmaschine. Es sind einfach die besten Geräte.“ So hat die Marke schon Tradition im Hause Bartmann. Für die Wäschepflege kommen neben den Miele Waschmaschinen auch die Miele H2O­Trockner zum Einsatz, die dank der zwei hauseigenen Blockheizkraftwerke die Stromkosten deutlich minimieren, und dabei effizient und nachhaltig sind.

Insgesamt beschäftigt sich Thomas Bartmann im Hinblick auf die Zukunft des Hotels nicht nur mit der Idee des Autarkseins, sondern mit vielen weiteren spannenden Projekten. „Wir haben immer Lust, etwas Neues umzusetzen. Wir möchten noch feiner und schicker werden und unseren Gästen noch mehr Abwechslung bieten.“