Vernetzung im Netz

 

Der neue Trend Clubhouse

Vernetzung im Netz: Digital die Fühler ausstrecken

 

Sich mit anderen verbinden, Beziehungen aufbauen, Kontakte knüpfen und Wissen austauschen – wo gelingt Netzwerken heutzutage komfortabler und effektiver als im World Wide Web? In Zeiten der Pandemie haben sich unsere Interaktionen noch stärker in die digitale Welt verlagert, wovon besonders die vielen Social-Media-Plattformen profitieren. Auch für Hoteliers und Gastronomen bieten diese eine gute Möglichkeit, um sich ein eigenes Netzwerk aufzubauen oder das bereits vorhandene zu erweitern.

Sich mit anderen verbinden, Beziehungen aufbauen, Kontakte knüpfen und Wissen austauschen – wo gelingt Netzwerken heutzutage komfortabler und effektiver als im World Wide Web? In Zeiten der Pandemie haben sich unsere Interaktionen noch stärker in die digitale Welt verlagert, wovon besonders die vielen Social-Media-Plattformen profitieren. Auch für Hoteliers und Gastronomen bieten diese eine gute Möglichkeit, um sich ein eigenes Netzwerk aufzubauen oder das bereits vorhandene zu erweitern.

 

Wer war bei Ihrer Gesprächsrunde „Hospitality & Travel Tech Roundtable“ bereits zu Gast?

Da wir in vielen Verbänden wie dem Hotelverband Deutschland e.V. oder der Hospitality Sales & Marketing Association Deutschland e.V (HSMA) aktiv sind, haben wir starke Verbindungen zu den Branchengrößen und CEOs der Hotelindustrie. Zu den wechselnden Speakern der wöchentlichen Clubhouse­Talks gehören daher zum Beispiel Branchenkenner wie Dr. Josef Vollmayr, Co­Founder und Managing Director Limehome GmbH, Tilman Volk, Co­Founder suitepad, oder Ulrich Pillau, Founder von CEO apaleo.

 

Welche Themen stehen im Vordergrund?

Wir verbinden in unseren Talks Themen rund um Hotellerie und Technologie, zum Beispiel die Chancen der Digitalisierung und wie diese durch die Corona­Pandemie vorangetrieben wurde. Als Technologieunternehmen für die Hotellerie können Hotelhero und wir von hotelbird viele Insights liefern und kennen die Herausforderungen, vor denen Hoteliers stehen, bis ins Detail.

 

Welchen Nutzen können Hoteliers aus den Gesprächen ziehen?

Die Teilnehmer können ihr Wissen und ihre Erfahrungen austauschen, was in Zeiten der Krise ein besonders wertvoller und wichtiger Faktor ist. Gleichzeitig bieten sich zahlreiche Gelegenheiten zum Networking. Bei Clubhouse hört man führenden Branchenvertretern nicht nur zu, sondern kann sich auch aktiv am Gespräch beteiligen und mit ihnen in den Dialog treten. Diese Chance hat man sonst nicht so oft.

 

Wie wichtig ist (digitales) Netzwerken heutzutage?

Networking war schon immer ein entscheidender Faktor für den Unternehmenserfolg. Mir war es von Beginn an enorm wichtig, mit Menschen in der Hotellerie zu sprechen, um mehr über ihre Bedürfnisse und Wünsche zu erfahren. Nur so kann ein Produkt entstehen, das eine wirkliche Lösung darstellt. Die Corona­Pandemie fördert zweifelsohne die Digitalisierung. Ich freue mich über diese Entwicklung, denke aber, dass wir mittelfristig eine hybride Welt haben werden, in der digitales Networking ein Baustein sein wird.