Umfassende Lösungen für die Aufbereitung

Bei der Entwicklung von Aufbereitungslösungen für medizinisches Instrumentarium setzt Miele Professional seit jeher auf die enge Zusammenarbeit sowohl mit Experten aus der Praxis als auch mit renommierten Instrumentenherstellern. Das Resultat dieser vertrauensvollen und innovationsstarken Kooperation sind Geräte und Aufbereitungsverfahren, die anspruchsvolle Anwender auf ganzer Linie überzeugen.
System4Med – alles aus einer Hand
Mit System4Med bietet Miele Professional ein Komplettsystem für die sichere und effiziente Instrumentenaufbereitung in Arztpraxen, OP-Zentren und Kliniken an. Entwickelt auf der Basis langjähriger Erfahrung und in Zusammenarbeit mit Experten aus der Praxis, gliedert System4Med den gesamten Aufbereitungszyklus konsequent in vier Stufen: Reinigen/Desinfizieren, Sterilisieren, Dokumentieren und Garantieren. Auf jeder dieser Stufen stellt Miele Professional leistungsfähige Geräte und Software, vielfältiges Zubehör sowie umfassende Dienstleistungen bereit. Da sämtliche Komponenten aus einer Hand kommen, sind sie perfekt aufeinander abgestimmt. Das Resultat ist eine besonders reibungslose, materialschonende und wirtschaftliche Aufbereitung. Und auch der administrative Aufwand wird optimiert, da in sämtlichen Belangen – von der Gerätetechnik bis hin zu Planung und Finanzierung – Miele als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung steht.
Wasserqualität
Speziell bei der Instrumentenaufbereitung spielt die Wasserqualität eine sehr wichtige Rolle. Rohwasser enthält Salze und Mineralien, die sich u. U. in der Maschine und auf den Instrumenten ablagern können. Vollentsalztes Wasser beugt zudem auch der Instrumentenkorrosion vor. Insbesondere bei hohem Wasserverbrauch ist es sinnvoll, auf die richtige Wasserqualität zu achten. Eine konsequente Wasseraufbereitung erhöht die Wirtschaftlichkeit des Reinigungs- und Desinfektionsgerätes. Denn die Filtration schützt vor schädlichen Ablagerungen, vermeidet Ausfallzeiten, Reparaturen und senkt die Kosten für Reinigungsmedien.
Segosoft
Individuelle Dokumentationsmöglichkeiten

Im Rahmen des System4Dent können verschiedene Dokumentationslösungen realisiert werden, ganz nach dem Bedarf der Praxis und den technischen Gegebenheiten vor Ort. Kernstück des Dokumentationssystems ist die Software Segosoft Miele Edition. Sorgfältig auf die Anwendung im Praxisalltag abgestimmt, gestattet sie die nachvollziehbare, manipulationssichere und rechtlich anerkannte Dokumentation der Instrumentenaufbereitung.

Segosoft Miele Edition 7

Als einzige Dokumentationssoftware in der Medizin erhält die Segosoft Miele Edition 7 ein Zertifikat des deutschen Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) nach Common Criteria. Erstmal wurde Segosoft europaweit als aktives Medizinprodukt der Klasse IIb eingestuft. Denn die Software bietet Kunden ein Rundum-Service-paket, das in diesem Bereich einzigartig ist, mit Updates, kompletter technischer und anwenderbezogenen Unterstützung per E-Mail, Telefon und Fernwartung durch die Partnerfirma Comcotec.
Sterilgutkennzeichnung
Software für Sterilgutkennzeichnung

Mit der Software Segolabel Miele Edition lassen sich sehr leicht Etiketten erstellen, um verpacktes Sterilgut sicher zu kennzeichnen. Die Etiketten werden nach der Sterilisation mit einem speziellen Drucker erzeugt und weisen Chargennummer, Erstell- und Verfallsdatum sowie den Namen des verantwortlichen Praxismitarbeiters aus. Auf Wunsch können Informationen über den Packungsinhalt eingegeben werden. Die Kennzeichnung per Barcode ermöglicht später die rasche Zuordnung von Prozessdaten zu Patientendaten – und somit das Nachvollziehen der erfolgreichen Sterilisation der bei einer Behandlung verwendeten Instrumente.
SegoAssign Plus
SegoAssign Plus ermöglicht die Verbindung der Segosoft Miele Edition mit dem praxisinternen Patientenverwaltungssystem und bietet somit die papierlose, einfache und schnelle Zuordnung der Chargen zum Patienten. SegoAssign Plus integriert sich über die in allen gängigen Praxismanagement- und Patientenverwaltungssystemen vom Verband Deutscher Dentalsoftware Unternehmen (VDDS) standardisierte VDDS-Media-Schnittstelle.
Der Aufruf der Chargeninformationen in der Praxissoftware kann an jedem Behandlungsplatz erfolgen, wobei über das Öffnen der SegoAssign Plus-Eingabemaske in der Behandlungsakte die Patienten- und Behandlungsdaten automatisch übernommen werden können. Durch das Einlesen der auf dem Sterilgut vorhandenen Barcode-Etiketten mittels eines Scanners werden die Informationen der Charge sowie die Sets oder einzelnen Instrumenten aus einer Charge dem zu behandelnden Patienten zugewiesen.
Die direkte Verfügbarkeit von SegoAssign Plus innerhalb der digitalen Patienten- und Behandlungsakte ermöglicht es jederzeit, die am betreffenden Patienten eingesetzten Sterilisationschargen nachzuvollziehen. Im Fall einer Praxisbegehung oder einer haftungsrechtlichen Auseinandersetzung kann so der patientenbezogene Nachweis der ordnungsgemäßen Instrumentenaufbereitung geführt werden.
Ausstattung modellabhängig – Abbildung(en) exemplarisch, zur Erläuterung