Duftkonzepte für Seniorenheime

Wohlfühlen, Lebensfreude, schöne Erinnerungen – Geruchssinn und Gehirn sind eng verknüpft. Wie gemacht für ein Duftkonzept für Seniorenheime. 

Wenn man an Seniorenheime denkt, hat man unweigerlich ein Bild vor Augen. Und einen unbehaglichen Duft in der Nase. Das ist kein Wunder: Denn dort, wo Menschen zusammenleben, wo sie essen und schlafen, wo sie Pflege und medizinische Behandlungen erfahren, entstehen unweigerlich Gerüche. Im DSK Seniorenzentrum Eisenberg in Rheinland-Pfalz kommt daher ein spezielles Duftkonzept zum Einsatz. Das Besondere: Unangenehme Gerüche werden nicht einfach überlagert, sondern unter Verwendung eines biologisch hergestellten Wirkstoffs gebunden und abgebaut. 

Tageszeiten mit wechselnden Düften

In einem für Menschen und Umwelt unbedenklichen Verfahren werden unerwünschte Gerüche im ersten Schritt zunächst neutralisiert. Im zweiten Schritt setzen Duftspender Aromen frei, die je nach Tageszeit wechseln: Brötchenduft am Morgen, der Geruch von frisch gewaschener Wäsche am Mittag und der Duft eines Wohfühlbades zur Entspannung am Abend. Die Düfte unterstützen das Erleben der Tages- und Programmabläufe und sorgen bei Mitarbeitern wie Bewohnern der Einrichtung für eine angenehme Atmosphäre. Entwickelt wurde das Konzept von der Firma „Senkonzept“ bei Stuttgart. Das Geheimnis der Technologie: der Wirkstoff Sinodeen. 

Positive Effekte für Senioren

Sinodeen wird rein biologisch hergestellt und kann die meisten negativen Gerüche binden. Zusätzlich wird der natürliche Oxidationsprozess beschleunigt. Das bedeutet, dass Sinodeen den normalen Geruchsabbau um das 300- bis 400-Fache beschleunigt, ohne dass dabei schädliche Stoffe an die Luft geraten.

Neben den angenehmen Geruchseindrücken in der Einrichtung ist der wichtigste Effekt bei den Senioren selbst zu beobachten. Bei den Bewohnern im DSK Seniorenzentrum Eisenberg ist eine entspannende Wirkung für Körper und Geist zu beobachten, andere werden körperlich angeregt und deutlich aktiver, auf wieder andere haben die Düfte sogar eine appetitanregende Wirkung. Auch Kreativität und die Konzentration werden gefördert. Der Hersteller arbeitet derzeit an Erinnerungsdüften für Demenzkranke. Eine Innovation, die man verfolgen sollte: Es sind kleine Sprühstöße, die ein großes Stück Lebensqualität für den Lebensabend bedeuten können.