Page 22 - Miele Magazin 2017
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KOCHKULTUR
Genussvoll Berlin Food Week
Schaufelkopfbarsch gedämpft mit Kochbanane, in Bananenblätter ein- gewickelte Maisküchlein (Tamales)
und Mole, eine Sauce mit verschiedenen Chilisorten, Gewürzen und Schokolade mit Tabasco – diese Köstlichkeiten beka- men die Gäste beim Mexican Fine Dining während der Berlin Food Week in der Miele Gallery serviert. Zubereitet hatte sie Spitzenkoch Ricardo Muñoz Zurita, der extra aus Mexiko angereist war, dem dies- jährigen Partnerland der Berlin Food Week. Die mexikanische Küche, eine Mischung aus alten aztekischen Traditionen und Ess- gewohnheiten der spanischen Eroberer, gehört zum Weltkulturerbe der UNESCO. Mit seinem 5-Gänge-Menü machte der Spitzenkoch diesem Ruf alle Ehre. Die Gäste des Abends konnten entweder mit- kochen oder zuschauen und im Anschluss genießen.
Die insgesamt acht Veranstaltungen in der Gallery während der Food Week boten für jeden Geschmack etwas. Beson- ders beliebt waren auch die beiden Back- Workshops. Die Patissiers von Princess Cheesecake zauberten ein „Käsekuchen- wunder“, und die Feinkost-Konditorei Du Bonheur backte Pavlova mit den Teilneh- mern, eine Torte aus Baisermasse mit Sah- ne- und Fruchtfüllung. Zum Abschluss der Dinnerreihe kreierten die Spitzenköche Steffen Sinzinger und Benjamin Donath ein Menü, das mit allen Sinnen spielte. Zwischen den einzelnen Gängen erfuhren die Gäste Wissenswertes über die Verän- derungen des Geschmackssinns unter Ein-  uss äußerer Sinnesreize, vorgetragen von den Autorinnen Melanie Mühl und Diana Kropp aus ihrem Buch „Die Kunst des klu- gen Essens“. Für die musikalische Unterma- lung sorgte eine auf das Menü abgestimmte Musikauswahl.
Die Berlin Food Week lockt jedes Jahr Kochpro s und Hobbyköche, Feinschme- cker, Lebensmittelhersteller, Journalisten und Blogger in die Hauptstadt. 2016 kamen 35.000 Besucher, um neue Trends kennen-
zulernen, selbst zu kochen oder sich Tipps für das perfekte Menü zu holen. Genießen konnte man an 55 Orten in der ganzen Stadt – unter anderem in den teilnehmen- den Restaurants und im House of Food, dem Hauptquartier der Berlin Food Week. Hier hatte Miele auch zwei Showküchen ausgestattet, in denen live mit Miele- Geräten gekocht wurde.
„Die Veranstaltungen in der Miele Gal- lery sind ein fester Bestandteil der Berliner Food-Szene geworden“, sagt Gallery-Leite- rin Madlen Sandner-Dröse. „Für uns ist es ein großer Vorteil, dass die Gäste während der Berlin Food Week neue Gerichte und Lebensmitteltrends mit Miele-Geräten zubereiten und so die Vielfalt der Einsatz- möglichkeiten kennenlernen. Und wir kön- nen gute Kontakte zu Pro köchen und zur Start-up-Szene knüpfen.“ Denn die Gallery bietet in Zusammenarbeit mit Kochpro s das ganze Jahr über ein vielseitiges Pro- gramm an: von Workshops zum Brotbacken oder Saucenzubereitung über Kochabende mit internationalen Spezialitäten bis hin zur „Vegetarischen Tempelküche“. Im No- vember fand hier eine Veranstaltung des großen deutschlandweiten Hobbykoch- wettbewerbs Cooking Star statt, bei dem das Gourmet-Magazin Eat Smarter, Miele und weitere Partner die besten Hobby- köche Deutschlands suchen. (cs)
22 // Miele Das Magazin
Begeisterte die Gäste mit Gerichten aus dem Partnerland Mexiko: Spitzenkoch Ricardo Muñoz Zurita ( links) mit seinem Team


































































































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