Page 26 - Miele Magazin 2017

HANDEL
„Seit dem vergangenen September haben wir mit 30 Prozent weniger Kunden unse- ren Umsatz verdoppelt.“
Hinter dieser Entwicklung stecken eine ausgeklügelte Strategie und eine gewalti- ge Teamleistung. Das Miele Center hat 18 Angestellte.DraženJavorovic´,seineFrau Zeljka und Partner Feuerstein sind alle im Geschäft aktiv. Die Chefs sind auch sams- tags regelmäßig selbst im Verkauf und übernehmen Spätschichten bis 22 Uhr, wenn über den informativen und gut ge- p egten Onlineshop Anfragen kommen. Online und stationär ergänzen sich bestens, das Center ist jedoch eindeutig die Visiten- karte des Unternehmens. Viele Produkte sind vorführbereit, und die Kunden schät- zen die „Anfassqualität“, wie es ein Ange- stellter ausdrückt.Wenn man schon mal „bei Miele“ ist, kauft man gerne auch P egepro- dukte und Accessoires ein, mit dem Effekt, dass der Umsatz mit Zubehör explodiert ist. Dieses Konzept geht nur mit bestens geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbei- tern auf; folgerichtig ist fast immer einer der Beschäftigten unterwegs zu Verkaufs- oder Produktschulungen bei Miele.
Qualität zum Anfassen: Das Schaumodell zeigt das Innenleben einer Waschmaschine und verdeutlicht, warum eine Miele schwerer ist als Wettbewerbsmodelle.
Im Miele Center sind viele Hausgeräte vorführbereit.
Helmut Bechtold und Tobias Girenz aus dem Miele- Vertriebsteam (l.) waren vor Ort für Dražen und Zeljka Javorovic´ die Ansprechpartner bei der Neuaus- richtung.
Edle Haptik und regelmäßig für
das Aktivkochen genutzt: Das Miele Center präsentiert nur wenige Muster- küchen, die aber stilvoll.
Drei bis fünf Prozent des Ertrags re- investiert das Unternehmen aktuell in Marketing und Werbung. Damit diese zielgerichtet die Kundschaft erreicht, gibt es auch einen E-Commerce-Manager. Für die Homepage wurde beispielsweise mit Google Inside eine
virtuelle Ladenbege-
hung eingerichtet. Im
Fokus der Startphase
stand, den Begriff
„Miele Center Schmi-
denerstraße“ bekannt
zu machen. Entspre-
chende Werbung lief
auf einer Videolein-
wand am Pragsattel, dem meistbefahrenen Verkehrsknotenpunkt in Stuttgart, und als Ganzjahreskampagne im regionalen Ra- diosender „Die Neue 107,7“. Ansonsten wird sehr zielgerichtet geworben, etwa in Flyern, die ausschließlich in wohlhaben- den Stadtvierteln zur Verteilung kommen. Über gute Kontakte ist das Miele Center auch in Verkaufsexposés von Bauträgern
vertreten, die in 1a-Lage neue Projekte um- setzen. Service schreiben die Fachhändler groß: Geräteeinweisungen mit erfahrenen Produkttrainern sind selbstverständlich. Zum erworbenen Produkt erhalten Kun- den ein kleines Präsent. Und ist einmal der
Service vor Ort gefragt, kommt selbstverständ- lich der Miele-Werk- kundendienst, weil das die Kunden erwarten.
„Das Gesamtpaket ist schlüssig. Unsere Kunden schätzen das, und wir müssen nicht über den besten Preis
„Auskömmlich konnten wir das Konzept des Ein-Marken-Stores nur mit Miele umsetzen.“
26 // Miele Das Magazin
Dražen Javorovic´
diskutieren“, erklärt Javorovic´. Die nächs- ten Ziele? „Wir waren vom ersten Tag an kostendeckend, haben also keinen Druck. Ich sehe aber noch deutlich Potenzial nach oben“, sagt der Unternehmer. Der Zusatz, man wolle sich in den kommenden drei Jahren auf gesunder Umsatzgröße etab- lieren, klingt da schon stark nach schwäbi- schem Understatement. (mpr)