Page 28 - Miele Magazin 2017
P. 28

FORSCHUNG
Chef in der Küche
Stimmt die Gewichtsangabe gemäß Rezept, teilt KogniChef das dem Anwender mit. Gewogen wird natürlich auf dem Kochfeld.
Einen Vorgeschmack auf die Küche der Zukunft gibt der KogniChef , ein Kochassistent, den Miele gemeinsam mit dem Citec-Institut an der Uni Bielefeld entwickelt. In der
Ausgabe 2016 hatte das Miele Magazin schon einmal darüber be- richtet; inzwischen sind Teile dieses Assistenzsystems in der Küche des Gästehauses in Gütersloh installiert. Und es ist schon beein- druckend, was KogniChef bereits heute kann, obwohl er längst nicht ausgelernt hat. Beispiel Gesten- und Sprachsteuerung: Für den nächsten Zubereitungsschritt in der integrierten Rezept-App reicht die kurze Ansage „weiter“ fürs Umblättern. Nähert sich der Anwender mit einem Backblech in der Hand dem Backofen, öffnet sich die Backofentür wie von Geisterhand.
In der Zukunftsküche hat die klassische Küchenwaage aus- gedient, denn Zutaten werden direkt im Topf auf der Kochstelle gewogen. Auf der Arbeitsplatte ist dann über Kameraprojektion direkt abzulesen, dass sich exakt 825 ml Milch in der Stielkasserolle be nden. Überkochen kann die Milch selbstverständlich auch nicht, denn darauf haben Sensoren ein wachsames Auge. Alles nur Bevormundung und braucht kein Mensch? Matthias Stahl aus dem Miele Designcenter und Projektmanager für den KogniChef sieht das anders: „So ein Assistenzsystem greift ein, wenn etwas schief- zugehen droht, erhöht also die Sicherheit.“ Es könne aber genauso gut zur Inspiration dienen, etwa indem es Rezeptvorschläge unter- breite oder einen Menüplan für die Woche erstelle, so Stahl weiter.
Im Rahmen des KogniHome-Projektes kommt dem System noch eine andere Rolle zu: Es soll Menschen im fortgeschrittenen Alter oder solchen mit körperlichen Beeinträchtigungen möglichst lange ein selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden er- möglichen. Beim Kochen, kann das natürlich auch bedeuten, dass Hinweise zu bestimmten Zubereitungsschritten gegeben werden oder Geräte abschalten, wenn längere Zeit niemand mehr in der
KogniChef erkennt, wenn genug Milch im Topf ist, und passt auf, dass diese nicht überkocht.
28 // Miele Das Magazin


































































































   26   27   28   29   30