Kontaktlose Zukunft?

Wer smart sein will, setzt auf digital

Ob eigenständiger Check-in am Tablet, bargeldloses Bezahlen oder Feedback per Social Media – die Digitalisierung ist bereits Teil sämtlicher Lebensbereiche und somit auch in der Hotellerie immer mehr auf dem Vormarsch. 
Für Valerie Wagner ist die Digitalisierung die neue Guest Relation. Als gelernte Hotelfachfrau und diplomierte Betriebsorganisatorin weiß sie nur zu gut, wie die Hotelbranche tickt. Zudem hat sie eine Ausbildung im E-Commerce-Bereich sowie Revenue-Management und war bereits im Event-Management tätig. Im Jahr 2017 rief sie ihren Blog „Hotel-O-Motion“ ins Leben.

 

Digitale Helferlein

„Noch nie war es so einfach, wiederkehrende Prozesse zu automatisieren. Die Hotelbranche wird immer ein People-Business bleiben, aber digitale Tools erleichtern zunehmend die Organisation im Hotel und die Kommunikation mit dem Gast“, erklärt Frau Wagner. Neben Corona- und DSGVO-konformen Gästeregistrierungs-Tools gibt es verschiedenste Programme für die interne Kommunikation sowie cloudbasierte Hotelverwaltungsprogramme und Apps für digitale Speisekarten. Besonders nützlich sind zudem digitale Gästemappen, wie die des Anbieters Gastfreund, da sie viele Funktionen vereinen. Ob Hygieneregeln, Tagesprogramme oder Ausflugsziele – hier hat der Gast hygienisch und kontaktlos alles auf einen Blick.

 

Kontaktlos in Verbindung bleiben

Besonders die vergangenen Monate haben bewiesen, wie schnell sich die Kommunikation ins Netz verlagern kann. Soziale Netzwerke sind der direkte Draht zum Gast und gewinnen daher immer mehr an Bedeutung. Sie schaffen Sichtbarkeit, Dialoge, sorgen für Kundenbindung und generieren Feedbback. Welcher Kanal sinnvoll ist, richtet sich nach der jeweiligen Zielgruppe des Hotels und deren Interessen. Instagram und Facebook sind überaus erfolgreich: „Bilder, Storys und Effekte ziehen das Publikum an. Snackable Content also, der leicht und schnell zu konsumieren ist. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Website. „Alle Links, die über Social Media geteilt werden, müssen zur Hotelwebsite und im besten Fall zu einer Zimmerbuchung führen.“ 

 

Influencer-Marketing

Sowohl die Zusammenarbeit mit Reisebloggern als auch professionelles Influencer-Marketing kann sehr erfolgreich und sinnvoll sein. Trotzdem sind viele Hoteliers unsicher, wenn es um dieses Thema geht, denn es gibt viele Vorurteile in der Branche. Valerie Wagner will damit aufräumen, denn „Influencer haben eine starke Community und die Zielgruppe identifiziert sich mit ihnen.“ Hotels können von der großen Reichweite profitieren, „denn durch die Erwähnung in einem der Beiträge wird ihre Sichtbarkeit erhöht. Ich würde immer eine langfristige Kooperation suchen und eine nachhaltige.“

 

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