Das „Rundum-sorglos-Paket“ für Arzt- und Zahnarztpraxen

Mit den ganzheitlichen Systemlösungen von Miele Professional wird der Praxisalltag vereinfacht. Das neue „360PRO - Hygienekonzept“ deckt alle Bereiche ab und bietet eine professionelle Komplettlösung inklusive Service aus erster Hand.

Bei Miele lautet das Motto: Innovation und ganzheitlich konzipierte Komplettlösungen für den Praxisalltag. Dabei richtet sich Miele als Hersteller von Reinigungs-, Desinfektions-und Sterilisationssystemen und dem dazugehörigen Equipment an die niedergelassenen Praxen von Ärzten und Zahnärzten, während sich die Steelco S.p.A., die seit 2017 zur Miele-Gruppe gehört, schwerpunktmäßig mit der Ausstattung von Krankenhäusern befasst. Kern der Miele-Lösung ist die maschinelle Instrumentenaufbereitung, bei der mit praxisgerechten Verfahren spezifische Instrumente der verschiedensten Fachrichtungen, zum Beispiel HNO, Gynäkologie oder Dental, sicher aufbereitet werden. Ergänzt werden diese um Hygiene-Innovationen zur Luftreinigung, Geschirr- und Wäschepflege sowie einen Vor-Ort-Service in der Regel innerhalb von 24 Stunden.

Michael Sedlag, Director Customer Segments & Solutions, Laboratory/Medical/Dental von Miele Professional, dessen Fokus auf der Erfüllung von Kundenbedürfnissen und der Produktentwicklung liegt, sieht darin die Kompetenz von Miele: „Das Unternehmen hat ein besonders gutes Verständnis für die Prozesse und Anforderungen seiner Kunden und bietet ihnen innovative Systemlösungen von hoher Qualität, die den Praxisalltag signifikant erleichtern.“

Nachhaltige Lösungen mit bester Wirtschaftlichkeit

Die Aufbereitung des spezifischen Instrumentariums erfolge, so Michael Sedlag, im Sinne der Infektionsverhütung und mit einer patentierten Reinigungstechnik. Dabei betont er das besonders materialschonende Verfahren und den dadurch lang anhaltenden Gebrauch. „Geräte von Miele sind besonders langlebig und äußerst sparsam in den Verbräuchen. Sie zählen deshalb zu den besten wirtschaftlichen und nachhaltigen Lösungen am Markt“.

Schneller, kompetenter Service aus erster Hand

Neben technischen Innovationen lege Miele besonderen Wert auf sein umfangreiches Servicenetzwerk aus etwa 1000 Technikern weltweit. Dieses berät, schult und führt Wartungen, Instandhaltungen und Validierungen durch. Der Service unterstützt auch bei der gesetzlich vorgeschriebenen Prozessdatendokumentation, die mit Miele-Systemen einfach und zeitsparend erfolgen kann.

60 Jahre Erfahrung in der Medizintechnik machen es möglich

Dr. Christian Kluge, Senior Vice President und Leiter der Business Unit Professional bei Miele, macht deutlich, dass das Unternehmen mit der maschinellen Instrumentenaufbereitung einen Durchbruch in der Hygiene, der Prozesssicherheit und der Arbeitseffizienz erzielen konnte: „Vieles, was in den letzten 60 Jahren von Miele ‚erfunden‘ wurde, ist heute ein in zahlreichen Praxen verbreiteter Qualitätsstandard. Ärzte und Zahnärzte legen nicht nur auf Hygiene selbst mehr Wert, sondern auch auf einen abgesicherten Hygieneprozess in ihrer Praxis. Auch die Patienten sind jetzt deutlich hygienebewusster und fragen nach.“ Und auch der Gesetzgeber habe mit der neuen Medical Device Regulation höhere Standards zum Wohle der Patienten festgelegt, für die Miele als einer der ersten Hersteller die Zertifizierung erhalten habe. Doch für Kluge kommt gleich nach dieser Pflicht schon die Kür: „Unsere Vision ist, Professional weiterzuentwickeln, vom Geräteanbieter mit der höchsten Qualität zum ganzheitlichen und am meisten inspirierenden Lösungspartner unserer Kunden. Unser Medical/ Dental-Portfolio zahlt hervorragend darauf ein.“