Press releases

For greater protection of patients and staff – Little Giants from Miele with hygiene programmes

Gütersloh/Cologne, March 12, 2019 No. 23/2019

  • Low consumption reduces electricity and water costs significantly

  • With a 7 kg load capacity, perfect for dental practices

Laundry has a great contribution to make in dental practices in preventing the spread of bacteria and diseases. To protect patients and staff alike, Miele recommends washing and drying workwear in designated disinfection programmes – something that can only be done properly in commercial machines. Take, for instance, the new Little Giants from Miele with their special 'Hygiene' programmes which are due to hit the market in April. These compact laundry machines require only half a square metre of floor space, can be stacked on top of each other and have a load capacity of 7 kg.

Even at first glance, the high-quality stainless-steel fascia betrays the fact that these are not domestic machines. The technology behind the scenes, above all, is designed to cope with significantly higher levels of strain and use, as is the case in a dental surgery. The washing machines have on board 15 programmes for reliable disinfection catering for specific needs: Programmes without a pre-wash and with three rinse cycles at temperature of up to 85°C, for instance, meet the requirements of the Robert Koch Institute (RKI) relevant to infection control and hospital hygiene in Germany and further cycles meet the remit of the disinfectant list published by the Association for Applied Hygiene (VAH). Programme parameters have also been adjusted to the requirements of standards valid in other countries.

Where necessary, the wash time can be extended at the outset of the main wash by pre-soaking, making even blood easy to remove. By programming a dispenser module, users can define when liquid products enter the machine – geared to the individual wash process in which liquid disinfectants are often only dispensed once a certain temperature has been reached. Drying programmes tailored to the applications in hand later prevent any recontamination of washed laundry. All washing and drying programmes can be selected fast using a new and particularly easily scanned text display.

Short washing and drying times

With their short cycle times, these machines are indispensable: The shortest cycle takes only 49 minutes, the vented dryer is through with its work in only 37 minutes and the heat-pump dryer still requires less than 60 minutes – all combined with significant reductions in consumption compared with the previous generations. The washing machines get by with up to 14% less water, and electricity savings can be a much as 22%.

This is the result of interaction between several components. Textiles are, for instance, more intensively wetted than previously thanks to additional perforations in the drum rear panel. This effect is further intensified by a special wash rhythm in which a slow rotational speed allows copious amounts of water to shower down onto the load. Once the drum revs up, water and soil is thoroughly rinsed out. This guarantees top-notch cleanliness combined with the gentlest care of fabrics.

Upping the drum speed – but still running smooth

Subsequent drying is curtailed through the particularly effective dewatering of textiles during spinning, now even reaching a g-factor of 704. That is one-third higher than on the previous generation – and sets a new benchmark in the marketplace. Despite a clear increase in spin speed, the machine runs just as smoothly, an aspect which, in combination with high-quality components such as heater elements made from corrosion-proof material, makes for product longevity: The new Little Giants successfully passed endurance tests equating to 30,000 hours of operation.

 

Company profile: Miele is the world's leading manufacturer of premium domestic appliances including cooking, baking and steam-cooking appliances, refrigeration products, coffee makers, dishwashers and laundry and floor care products. This line-up is augmented by dishwashers, washer-extractors and tumble dryers for commercial use as well as washer-disinfectors and sterilisers for use in medical and laboratory applications (Professional Business Unit). The Miele company, founded in 1899, has eight production plants in Germany as well as one plant each in Austria, the Czech Republic, China and Romania. These are joined by the two plants belonging to Miele's Italian medical technology subsidiary Steelco. 2017/18 turnover amounted to approx. EUR 4.1 bn, with sales outside Germany accounting for 70%. Miele is represented with its own sales subsidiaries and via importers in almost 100 countries. Throughout the world, the family-run enterprise, now in its fourth generation, employs a workforce of around 20,100, whereof 11,200 are employed in Germany. The company headquarters are located in Gütersloh/Westphalia, Germany.

 

Download as PDF Download incl. media (zip)
Your contact

Anke Schläger
+ 49 (0)5241/89-1949
anke.schlaeger@miele.com

Media information

Description Download

Ample space for a laundry with a small footprint: A washing machine and dryer from the new generation of Little Giants. Each taking up only half a square meter of floor space, they guarantee clean and dry laundry in only 49 and 37 minutes respectively. (Photo: Miele)

High Resolution JPG

Washing and drying using 'Hygiene' programmes prevents the spread of diseases in a dental practice – and, in doing so, contributes to the wellbeing of staff and patients alike. An easily surveyed display helps speed up everyday processes. (Photo: Miele)

 

High Resolution JPG

Subscribe to our press service

By subscribing to our free-of-charge press service you will be sent links to our latest press releases and photographs by email.

Subscribe here

Für mehr Schutz von Patienten und Mitarbeitern – „Kleine Riesen“ von Miele mit Hygieneprogrammen

Gütersloh/Köln, 12. März 2019 Nr. 23/2019

  • Geringer Verbrauch senkt die Strom- und Wasserkosten deutlich

  • Mit sieben Kilogramm Füllgewicht passend für jede Zahnarztpraxis

Auch Wäsche kann dazu beitragen, dass sich Keime in Zahnarztpraxen verbreiten und Krankheiten übertragen. Zum Schutz von Patienten und Mitarbeitern wird empfohlen, die Arbeitskleidung mit ausgewiesenen Desinfektionsprogrammen zu waschen und anschließend zu trocknen – wie es nur in Gewerbemaschinen möglich ist. Etwa den neuen Kleinen Riesen von Miele, die im April mit speziellen „Hygiene-Programmen“ auf den Markt kommen. Diese kompakten Wäschereimaschinen brauchen nur einen halben Quadratmeter Platz, können zu einer Wasch-Trockensäule aufeinandergestellt und mit sieben Kilogramm Wäsche gefüllt werden.

Schon auf den ersten Blick ist durch die hochwertige Edelstahlblende erkennbar, dass es sich nicht um Haushaltsmaschinen handelt. Vor allem die Technik dahinter ist für deutlich höhere Beanspruchungen ausgelegt, wie sie auch in einer Zahnarztpraxis an der Tagesordnung sind. In den Waschmaschinen sorgen 15 Programme für eine zuverlässige und bedarfsgerechte Desinfektion: So erfüllen zum Beispiel Einbadverfahren mit drei Spülgängen bei bis zu 85°C die Vorgaben des Robert-Koch-Instituts (RKI) aus dem Bereich der Infektions- und Krankenhaushygiene in Deutschland und weitere Programme die Vorgaben der Desinfektionsmittelliste des Verbunds für Angewandte Hygiene (VAH). Für andere Länder wurden die Parameter den dort geltenden Normen angepasst.

Bei Bedarf kann die Waschzeit schon zu Beginn der Hauptwäsche durch ein Einweichen verlängert werden, so dass sich selbst Blut leicht entfernen lässt. Wann flüssige Produkte in die Maschine einlaufen, wird durch individuelle Programmierung eines Dosiermoduls festgelegt – abgestimmt auf den jeweiligen Waschprozess, bei dem die flüssigen Desinfektionsmittel oft erst ab einer bestimmten Temperatur hinzudosiert werden dürfen. Die speziell auf die Anwendungen abgestimmten Trockenprogramme sorgen anschließend dafür, dass es in der Wäsche zu keiner erneuten Verkeimung kommen kann. Alle Wasch- und Trockenprogramme lassen sich über ein neues, besonders leicht lesbares Klartext-Display schnell anwählen.

 

Kurze Wasch- und Trockenzeiten

Die Maschinen machen sich mit kurzen Laufzeiten unentbehrlich: Das schnellste Waschprogramm dauert nur 49 Minuten, der Abluft-Trockner ist schon nach 37 Minuten fertig und der Wärmepumpentrockner benötigt keine 60 Minuten – bei deutlich gesenkten Verbrauchswerten gegenüber der Vorgängergeneration. Die Waschmaschinen kommen mit bis zu 14 Prozent weniger Wasser aus, beim Strom liegen die Einsparungen bei maximal
22 Prozent.

Zu verdanken ist dies dem Zusammenspiel mehrerer Komponenten. So werden die Textilien durch zusätzliche Öffnungen in der Trommelrückwand noch intensiver durchfeuchtet als bisher. Diesen Effekt verstärkt ein Waschrhythmus, der bei niedriger Drehzahl besonders viel Wasser auf die Wäsche „regnen“ lässt. Sobald die Drehzahl wieder steigt, werden Wasser und Schmutzrückstände kraftvoll ausgespült. Dadurch wird höchste Sauberkeit bei maximaler Wäscheschonung möglich.

Mehr Geschwindigkeit in der Waschtrommel – bei hoher Laufruhe

Den späteren Trocknungsprozess verkürzt eine besonders effektive Entwässerung aller Textilien beim Schleudern, wo jetzt ein g-Faktor von 704 erreicht wird. Das ist ein Drittel mehr als bei der Vorgängergeneration – und führend im Markt. Trotz deutlich erhöhter Schleuderdrehzahl bleibt die Laufruhe gleich, und dies kommt im Zusammenspiel mit hochwertigen Bauteilen wie Heizkörpern aus korrosionsbeständigem Material der Langlebigkeit zugute: Die neuen Kleinen Riesen sind erfolgreich für eine Betriebsdauer von 30.000 Stunden getestet worden.

 

Über das Unternehmen: Miele ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Hausgeräten für die Produktbereiche Kochen, Backen, Dampfgaren, Kühlen/Gefrieren, Kaffeezubereitung, Geschirrspülen, Wäsche- sowie Bodenpflege. Hinzu kommen Geschirrspüler, Waschmaschinen und Wäschetrockner für den gewerblichen Einsatz sowie Reinigungs-, Desinfektions- und Sterilisationsgeräte für medizinische Einrichtungen und Laboratorien (Geschäftsbereich Professional). Das 1899 gegründete Unternehmen unterhält acht Produktionsstandorte in Deutschland sowie je ein Werk in Österreich, Tschechien, China und Rumänien. Hinzu kommen die zwei Werke der italienischen Medizintechnik-Tochter Steelco Group. Der Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2017/18 rund 4,1 Milliarden Euro, wovon 70 Prozent außerhalb Deutschlands erzielt wurden. In fast 100 Ländern ist Miele mit eigenen Vertriebsgesellschaften oder über Importeure vertreten. Weltweit beschäftigt der in vierter Generation familiengeführte Konzern etwa 20.100 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, 11.200 davon in Deutschland. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Gütersloh in Westfalen.

Download als PDF Download inkl. Medien (zip)
Medienkontakt

Anke Schläger
+ 49 (0)5241/89-1949
anke.schlaeger@miele.com

Medien zu dieser Meldung

Beschreibung Download

Viel Platz für Wäsche auf kleinem Raum: Eine Waschmaschine und ein Trockner aus der neuen Generation Kleine Riesen. Auf jeweils einem halben Quadratmeter sorgen sie schon innerhalb von 49 Minuten für saubere und in 37 Minuten für trockene Wäsche. (Foto: Miele)

High Resolution JPG

Waschen und Trocknen mit Hygieneprogrammen verhindert die Verbreitung von Keimen in der Zahnarztpraxis – und trägt zum Schutz von Mitarbeitern und Patienten bei. Für zügige Arbeitsabläufe im Alltag sorgt unter anderem ein leicht bedienbares Display. (Foto: Miele)

High Resolution JPG
Ansprechpartner Presse

Ansprechpartner

Rufen Sie uns an oder schicken Sie uns eine E-Mail, wenn Sie Fragen oder Wünsche haben. Wir helfen Ihnen gern.

Zu den Ansprechpartnern

Presseservice abonnieren

Mit dem kostenlosen Miele-Presseservice erhalten Sie per Mail einen Link zu den neuesten Pressetexten und Fotos von Miele.

Hier anmelden