In Miele-Wäschereimaschinen der neuesten Generation lässt sich die komplette persönliche Schutzausrüstung von Feuerwehren aufbereiten: nicht nur mehrlagige Jacken und Hosen, sondern auch Helme, Handschuhe und Sicherheitsgurte. Alle Geräte sind unter dem Namen „The New Benchmark Machines“ verfügbar und schaffen beste Voraussetzungen für mehr Sicherheit beim nächsten Einsatz – auf Wunsch mit digitaler Unterstützung. Zu Waschmaschinen dieser Baureihe, die für neun bis 20 Kilogramm Beladung angeboten werden, gibt es Trockner in den passenden Größen.
Gefahrstoffe, denen Feuerwehrleute im Einsatz ausgesetzt sind, können über die Schutzbekleidung schwerwiegend die Gesundheit beeinträchtigen: etwa durch Brandrauch und Dieselabgase, deren krebserregende Wirkung nachgewiesen ist, oder toxische beziehungsweise chemische Rückstände. Abhilfe schaffen Waschmaschinen in Trennwandausführung, die auf zwei voneinander getrennten Seiten be- und entladen werden, sodass auf der reinen Seite keine gelösten Schmutzpartikel auf Textilien gelangen können. Miele bietet jetzt drei Geräte in verschiedenen Größen an – für den speziellen und anspruchsvollen Bedarf von Feuerwehr und Rettungsdienst.
Für die Schutzausrüstung von Feuerwehrleuten empfehlen viele Hersteller Trockenschränke – sowohl für Einsatzjacken und -hosen, aber besonders auch für Utensilien, deren Material durch mechanische Bewegungen im Trockner Schaden nehmen könnte. Dazu zählen etwa Stiefel, Handschuhe, Koppeln, Neoprenanzüge oder Schnittschutzhosen. Miele bietet deshalb Trockenschränke in zwei Größen und damit das gesamte Portfolio für die Aufbereitung der persönlichen Ausrüstung aus einer Hand an.
Welche Wäschereimaschinen oder Reinigungs- und Desinfektionsgeräte sind eingeschaltet? Wann können Atemschutzmasken, Schutzbekleidung und Helme entnommen werden? Fragen wie diese beantwortet das Portal „Miele MOVE“ live. Die Plattform für den PC und mobile Endgeräte ist eine digitale Lösung, die viele Arbeitsprozesse auf der Feuerwache vereinfacht.
Nach jedem Einsatz muss Atemschutzausrüstung hygienisch aufbereitet werden. Je nach Anspruch und vorhandenem Platz auf der Feuerwache bietet Miele dafür die passenden Lösungen an. Auch Druckluftflaschen und deren Tragegestelle lassen sich gleichzeitig reinigen.
Im Jahr seines 125-jährigen Bestehens hält Miele einen Moment inne, darüber nachzudenken, was das Unternehmen im Laufe seiner Geschichte an Erkenntnissen gewonnen hat – aus seinen Entwicklungs- und Designprozessen wie auch aus den Erfahrungen der Kundinnen und Kunden mit den Produkten von Miele. Daraus entstand die Idee zur Kampagne „Einmal Miele, immer Miele“. Sie basiert auf der Überzeugung, dass sich nichts Vergleichbares finden lässt, sobald Kunden die Qualität und Zuverlässigkeit sowie das intuitive Produkterlebnis erfahren haben, für die der weltweit führende Anbieter von Premiumgeräten für Haushalt und Gewerbe steht. Die Kampagne besticht durch emotionale und fesselnde Bilder auf Marken- und Produktebene.
In einem feierlichen Rahmen ehrte Miele bei der traditionellen Jubiläumsfeier am 19. September 2024 mehr als 300 langjährige Mitarbeitende für ihre Treue und ihren Einsatz. Im Mittelpunkt der Jubilarfeier standen Kolleginnen und Kollegen, die beeindruckende 50, 40 und 25 Jahre im Unternehmen tätig sind. Die Feier fand im Hauptsitz in Gütersloh statt und bot einen festlichen Anlass, um die langjährige Verbundenheit der Geehrten anzuerkennen.
Nach dem jüngsten Testsieg für den Bodenstaubsauger mit Beutel Classic C1 CarCare in der Ausgabe 09/2024 der Stiftung Warentest folgt nun ein weiterer Testsieg bei den Akku-Handsticks. Sieger des aktuellen Tests ist das Modell Triflex HX2 CarCare mit der Gesamtnote „gut“ (2,1). Nachzulesen sind die Ergebnisse in der Ausgabe 10/2024 der Stiftung Warentest. Damit steht Miele seit vielen Jahren in Folge mit seinen verschiedenen Staubsaugermodellen auf dem Treppchen der Stiftung Warentest.
Auch in diesem Herbst begrüßt das Gütersloher Familienunternehmen zahlreiche neue Talente, die ihre berufliche Laufbahn bei Miele beginnen. Insgesamt starten 59 junge Menschen eine kaufmännische beziehungsweise technische Ausbildung oder ein duales Studium. In einer feierlichen Veranstaltung wurden die neuen Auszubildenden und Studierenden herzlich durch die geschäftsführenden Gesellschafter Dr. Markus Miele und Dr. Reinhard Zinkann begrüßt.
In der Einrichtungswelt sorgt der neue Farbton Beige für Aufsehen. Denn Beige harmoniert, ebenso wie Schwarz, elegant und zeitlos mit unterschiedlichen Umgebungen und Einrichtungsstilen. Pearlbeige ist die Miele-Interpretation dieses neuen Trends und verleiht Kücheneinbaugeräten eine dezente Anmutung – insbesondere, wenn sie in der Designlinie ArtLine ganz ohne Griffe auskommen.
Harmonisch in ein dunkles Küchendesign integriert oder akzentuiert in einem hellen Umfeld – die Einbaugeräteserie ArtLine im edlen Farbton Obsidianschwarz matt bietet vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten. Geräte dieser Serie sind im Miele-Jubiläumsjahr besonders attraktiv: Für die „125 Gala Edition“ gibt es eine kostenfreie Garantieverlängerung um 125 Wochen – also zusätzlich zur regulären Garantie.
Eine zum Wohnbereich offene Küche mit einer Kochinsel im Zentrum – wer seine Küche so plant, entscheidet sich oft für ein Deckengebläse. Denn diese Art von Dunstabzug integriert sich unauffällig in den Raum, kann aber auch als Blickfang dienen und beseitigt in beiden Fällen effektiv Essensgerüche. Mit einer neuen Generation von Deckengebläsen, die im Kompetenzzentrum für Lüftungstechnik im sauerländischen Arnsberg gefertigt werden, setzt Miele sowohl optisch als auch technisch Akzente.
Gutes Kochgeschirr ist eine lohnende Investition, denn qualitativ hochwertige Töpfe und Pfannen sind Garant für bessere Ergebnisse und oftmals lebenslange Begleiter. Miele bringt jetzt neues Kochgeschirr auf den Markt, das sich für alle Beheizungsarten eignet, insbesondere aber für die beliebten Induktionskochfelder mit integriertem Dunstabzug optimal ist.
Acht Kilogramm Beladegewicht für Mopps und Wischtücher auf nur einem halben Quadratmeter Platz: dafür steht die Waschmaschine PWM 508 MopStar 80 aus der bewährten Baureihe „Kleine Riesen“ von Miele. Wer das Gerät nicht kauft, sondern mietet, profitiert ab 1. September von besonders günstigen Konditionen. Bei 48 Monaten Laufzeit reduziert sich der Mietpreis auf 125 Euro monatlich. Mit diesem Angebot, das bis zum Jahresende gilt, bedankt sich Miele zum 125-jährigen Jubiläum bei allen Geschäftspartnern aus der Gebäudereinigung.
Wer ab dem 1. September in Gewerbetechnik von Miele investiert, spart beim Kauf einer Waschmaschine PWM 916 doppelt. Zum einen durch einen Discount von 1.250 Euro aus Anlass des 125-jährigen Unternehmensjubiläums, zum anderen durch eine kostenlose Garantie von insgesamt 125 Wochen – die sich damit gegenüber dem normalen Zeitraum um mehr als das Doppelte verlängert. Diese Aktion läuft bis Ende des Jahres.
Miele steht für gleichermaßen gründliches wie schonendes Waschen und Trocknen – und für kompromisslos hygienische Bodenpflege. Für diese Produktbereiche stellte der weltweit führende Anbieter von Premium-Hausgeräten heute auf seiner Pressekonferenz zur IFA seine neuen Spitzenmodelle vor. Außerdem im Fokus: Exklusive Studienergebnisse und Pilotprojekte zum Thema Zirkularität, also der Reparierbarkeit und Wiederverwendbarkeit von Geräten, Komponenten und Material.
Wie kein anderer Hersteller gilt Miele als Inbegriff für ebenso gründliche wie schonende Wäschepflege. Auf dieser IFA schreibt der Gütersloher Hausgerätekonzern diese Erfolgsstory nun weiter fort – mit den Spitzenmodellen einer komplett neu konzipierten Generation Waschmaschinen und Trocknern. Herzstück der Waschmaschine ist die weltweit erste Trommel ohne die sogenannten Mitnehmerrippen – für noch mehr Schonung und längere Lebensdauer empfindlicher Textilien. Dank weiter optimierter Verfahrenstechnik bietet die W2 bzw. T2 „Nova Edition“ kürzere Programmlaufzeiten bei kleineren Beladungsmengen, mehr Flexibilität bei der Beladung und vieles mehr. Der Marktstart ist für das erste Quartal 2025 geplant.
Mit fast 11 Millionen Exemplaren ist er das meistverkaufte Miele-Gerät aller Zeiten und Sieger in ungezählten Produkttests – der Bodenstaubsauger „Complete C3“. Zwölf Jahre nach seinem Marktstart bringt Miele nun eine neue Generation Bodenstaubsauger mit Beutel auf den Markt – und setzt mit seinem Guard L1 zu dieser IFA nochmal ordentlich eins drauf: Das neue Spitzenmodell ist noch komfortabler, hygienischer, eleganter und vernetzt. In Verbindung mit den beiden weiteren Baureihen M1 und S1 stellt sich Miele bei den Bodenstaubsaugern mit Beuteln komplett neu auf. Der Marktstart beginnt länderabhängig ab Januar 2025
Die Energieverbräuche von Waschmaschine, Trockner und Geschirrspüler stets im Blick – damit hat sich das Consumption Dashboard zu einer der beliebtesten Anwendungen in der Miele App* entwickelt. Aktuelle Datenauswertungen belegen jetzt, dass die App auch zu einer nachhaltigeren Nutzung der Hausgeräte beiträgt. Weitere intelligente Neuheiten von Miele zur IFA: Bei Smart Food ID erkennt die Künstliche Intelligenz noch mehr Rezepte und bereitet diese automatisch im Backofen zu. AI Diagnostics, ein KI-basiertes Tool zur Behebung von Gerätestörungen, ist für Waschmaschinen und Trockner live. Und erstmals gibt es eine praktische App-Anwendung für klassische Bodenstaubsauger.
Schmutziges Geschirr im Büro, im Café oder ein hoher Bedarf an sauberer Wäsche im Hotel? Auch für diesen Zweck bietet Miele die richtige Technik an. Wasch- und Spülmaschinen für semiprofessionelle und professionelle Verwendungszwecke müssen höheren Anforderungen standhalten als Maschinen für Privathaushalte: In Bäckereien, Friseursalons oder Kindertagesstätten ist vor allem Schnelligkeit gefragt und die Geräte sind oft dauerhaft im Einsatz.
Ein weiterer Spitzenkönner seines Fachs bekennt sich zu Miele: Alexander Herrmann, Zwei-Sterne-Koch aus dem fränkischen Wirsberg, ist neuer Markenbotschafter des Unternehmens. Heißt zum Beispiel: Er kocht bei unterschiedlichen Events für die Gäste von Miele, angefangen mit den beiden bedeutenden Herbstmessen IFA und Küchenmeile. Außerdem geht die exklusive Dinner-Reihe „Miele Chef Stories“ im Penthouse über der FC Bayern World im Herzen Münchens in eine neue Runde – mit Herrmann als Gastgeber.
Ein Miele-Staubsauger ist aktueller Testsieger in der Kategorie Bodenstaubsauger mit Beutel bei der Stiftung Warentest (StiWa). Das Modell Classic C1 CarCare erhielt das Qualitätsurteil „GUT (2,1)”. Getestet wurden 10 Bodenstaubsauger, davon jeweils 5 mit und ohne Beutel. Die Details sind nachzulesen in der September-Ausgabe der Zeitschrift „test“.
Die Mehrheit der Verbraucherinnen und Verbraucher vertraut recycelten oder generalüberholten Hausgeräten. Dies zeigt eine exklusive Umfrage des Marktforschungsinstituts Innofact im Auftrag von Miele. Der Ansatz, Produkte und Materialien so lange wie möglich im Wirtschaftskreislauf zu halten, gewinnt offensichtlich an Bedeutung. Fakt ist auch: Wer aufbereitet kauft, will sparen. Die Studie untersucht zum ersten Mal Wissen und Akzeptanz zur Zirkularität von Hausgeräten wie Waschmaschinen, Backöfen oder Staubsauger. Befragt wurden 1.000 repräsentativ ausgewählte Frauen und Männer Anfang August in Deutschland.
Immer im Kreis gedacht oder: Wie lässt sich ein Premium-Hausgerät im Sinne der Kreislaufwirtschaft gestalten? Diese Frage war der Ausgangspunkt für die Designstudie eines zirkulären Staubsaugers, die Miele erstmalig auf der IFA vorstellt. Die Studie „Vooper“ zeigt einen Akku-Staubsauger, der vollständig modular aufgebaut ist. Die umfassende Zerlegbarkeit ermöglicht es, die wertvollen Materialien am Ende des Lebenszyklus nahezu komplett in den Materialkreislauf zurückführen. Dieses und weitere Projekte zeigen, wie Miele sich mit dem Prinzip der Kreislaufwirtschaft auseinandersetzt und sein Engagement zur Ressourcenschonung kontinuierlich verstärkt.
Die Zukunft ist zirkulär. Miele macht sich auf den Weg und entwickelt erste Konzepte für Produkte in der Circular Economy. Hier finden Sie Fragen & Antworten zur Zirkularität bei Miele.
Alte Waschmaschinen, Computer, Handys: Weltweit fielen 2022 einem UNO-Bericht zufolge 62 Millionen Tonnen an elektronischem Abfall an – ein Anstieg um 82 Prozent im Vergleich zu 2010. Mit dem Gerät landet meist auch die Elektronik im Müll. Das verschwendet wertvolle Ressourcen und belastet die Umwelt. Miele bietet diesem Problem die Stirn, gewinnt defekte Bauteile zunehmend zurück und bereitet sie auf. Steht eine Reparatur an, können Kundinnen und Kunden in fünf EU-Ländern seit kurzem auch eine generalüberholte Elektronik auswählen.
28 Auszubildende und zwei Bachelor-Studenten bei Miele in Gütersloh haben ihre Abschlussprüfung bestanden und so den ersten Schritt in ihrem Berufsleben gemeistert. In einer Feierstunde am 6. August 2024 am Hauptsitz wurden die Absolventinnen und Absolventen geehrt. Die Geschäftsführenden Gesellschafter Dr. Markus Miele und Dr. Reinhard Zinkann gratulierten gemeinsam mit der Ausbildungsleitung allen persönlich und lobten die besonderen Leistungen der jungen Fachkräfte.
Zum sechsten Mal in Folge landet ein Miele-Geschirrspüler bei der Stiftung Warentest (StiWa) ganz vorne. In der Kategorie mit extragroßem Spülraum erhielt der G 7205 SCi XXL die Bestnote „GUT (2,2)“. Drei weitere Miele-Geräte sicherten sich mit jeweils einer Zehntelnote Rückstand einen zweiten Platz. Die Details sind nachzulesen in der Augustausgabe der Zeitschrift „test“.
In der 125-jährigen Miele-Historie spielten gewerbliche Produkte schon früh eine wichtige Rolle. Als Geburtsstunde der heutigen Business Unit Professional gilt die erste Trommelwaschmaschine aus dem Jahr 1924, die für Wäschereien, Hotels, Krankenhäuser und Sanatorien konzipiert war. Über ein Jahrhundert hat sich dieser Bereich kontinuierlich weiterentwickelt, neue Geschäftsfelder erschlossen und trägt aktuell mit rund 15 Prozent zum Umsatz der Miele Gruppe bei. Die letzte Dekade ist besonders geprägt von Investitionen im Bereich Medizintechnik. Ein Blick in die Historie.
1924: Als Startschuss gelten die ersten Trommelwaschmaschinen für den gewerblichen Einsatz, beheizt mit Gas oder Kohle. Zielgruppe sind Wäschereien, Hotels, Krankenhäuser und Sanatorien.
Im 125. Jubiläumsjahr von Miele ist der Professional-Bereich so umfassend aufgestellt wie nie. So hat das Unternehmen mit gewerblichen Produkten und Services im Geschäftsjahr 2023 mit 819 Millionen Euro einen Rekordumsatz erzielt. Das Portfolio umfasst hierbei Hygienelösungen für Hotellerie, Gastronomie, Pflegeeinrichtungen sowie in der Medizintechnik für Kliniken, Arztpraxen und Labore. Großes Potenzial sieht Dr. Christian Kluge, verantwortlich für die Business Unit Professional, zudem in einem Joint Venture. Das Gemeinschaftsunternehmen vereint die Steelco Group von Miele mit den Belimed-Gesellschaften Infection Control und Life Science und wird damit zu einem der größten Anbieter für Systemlösungen für Kliniken und die Pharmaindustrie weltweit. Christian Kluge mit einer Bestandsaufnahme, über Märkte und Zukunftsperspektiven.
Ein Luxushotel, ein renommiertes Labor, zwei Senioreneinrichtungen: System- und Gerätelösungen von Miele Professional bewähren sich in den unterschiedlichsten Branchen. Vier Beispiele aus der Praxis stehen exemplarisch für die große Bandbreite des Portfolios, das Kundinnen und Kunden weltweit in ihrem beruflichen Alltag unterstützt. Ein Blick hinter die Kulissen.
Mit ProCare Tex bietet Miele Prozesschemikalien an, die für den Einsatz in den eigenen gewerblichen Waschmaschinen aller Größen optimal geeignet sind. Ab Juli 2024 sind fünf neue Produkte verfügbar: beispielsweise ein Waschkraftverstärker und ein pulverförmiges Desinfektionsvollwaschmittel. Aufgrund ihrer umweltfreundlichen Zusammensetzung sind einige Waschmittel mit dem EU-Ecolabel „Euroblume“ gekennzeichnet.
Ein „umweltfreundlicher Testsieger“ ist die Kühl-Gefrier-Kombination KFN 7734 C von Miele: so das Lob im aktuellen Test der Stiftung Warentest. Mit der Bestnote von 1,9 lässt die Miele-Kombi die übrigen Geräte in der Kategorie der Einbaugeräte hinter sich. Geprüft wurden insgesamt 22 Einbaumodelle, darunter 16 Kühl-Gefrier-Kombinationen und sechs Kühlschränke. Nachzulesen sind die Ergebnisse in der Ausgabe 07/2024 der Zeitschrift „test“.
„Ich freue ich über die Chance, in diesem symbolträchtigen Jahr zu Ihnen sprechen zu dürfen“ – mit diesen Worten begrüßte Dr. Reinhard Zinkann die etwa 150 Journalistinnen und Journalisten auf dem IFA Kick-off in Berlin. Der Geschäftsführende Gesellschafter der Miele Gruppe präsentierte einen ersten Ausblick auf die Messeneuheiten des Gütersloher Premiumherstellers und weitere Fokusthemen. Zu den Produkthighlights zählen insbesondere die neue Baureihe „Nova Edition“ bei den Waschmaschinen und Trocknern, die zum Beispiel maximale Schonung der Textilien verspricht.
Fast auf den Tag genau vor 125 Jahren, am 1. Juli 1899, gründeten der Techniker Carl Miele sen. und der Kaufmann Reinhard Zinkann ihr Unternehmen Miele & Cie. Erstes Produkt: eine Milchzentrifuge. Was mit elf Mitarbeitern in einer ehemaligen Kornmühle im kleinen Ort Herzebrock begonnen hat, sollte sich zu einem global erfolgreichen Hightech-Unternehmen entwickeln, mit mehr als 22.000 Beschäftigten in 49 Ländern und 4,96 Mrd. Euro Umsatz. Wie kaum ein anderes Unternehmen steht Miele für Qualität und Langlebigkeit – und wurde so zu einer der angesehensten Marken der deutschen Wirtschaftsgeschichte. Eine Zeitreise durch 125 Jahre Pioniergeist und Streben nach Qualität.
In der Geschäftsleitung des weltweit führenden Herstellers von Premiumgeräten für Haushalt, Gewerbe und Medizintechnik zeichnet sich ein Generationswechsel ab: Olaf Bartsch kündigt seinen Rückzug aus Altersgründen an, neuer Geschäftsführer Finance & Administration wird Stefan Koss, bislang BSH Hausgeräte GmbH.
Es gibt einen neuen Anbieter für Reinigungs-, Desinfektions- und Sterilisationslösungen für Krankenhäuser und die Pharmaindustrie auf dem globalen Markt: SteelcoBelimed. Das Joint Venture ist aus dem Zusammenschluss der Steelco Group von Miele sowie den Belimed-Gesellschaften Infection Control und Life Science der Metall Zug Gruppe hervorgegangen. Das neue Unternehmen nimmt die operative Tätigkeit unter der Marke SteelcoBelimed ab sofort auf.
Nach langen und intensiven Verhandlungen über einen Zukunfts- und Sozialtarifvertrag für die Standorte der Miele & Cie. KG, der Miele Vertriebsgesellschaft Deutschland KG und der Imperial-Werke OHG sind die Beteiligten zu einem Verhandlungsergebnis gekommen.
Hygienisch sauberes Geschirr in nur fünf Minuten, dank Frischwassersystem, innovativer Technik und Spülen auf zwei Ebenen: das ermöglichen Gewerbespülmaschinen der Serie MasterLine von Miele. Zum 125-jährigen Unternehmensjubiläum gibt es das Modell PFD 401 U 125 Edition in Deutschland mit einem Preisvorteil von 480 Euro gegenüber einem vergleichbaren Gerät dieser Serie – vom 1. Juni bis 30. November 2024.
Für kleine Haushalte oder als zusätzliches Gerät sind sie die perfekte Lösung: Kühl- und Gefriergeräte mit einer Höhe von 85 Zentimetern. Perfekt deshalb, weil sie unter die Küchenarbeitsplatte passen und selbst in kleinen Räumen Platz finden. Miele führt mit der aktuellen Generation seiner Standgeräte K 4000 neue Modelle in der beliebten Größe am Markt ein. Die Kühlschränke und Gefriergeräte bringen eine verbesserte Energieeffizienz, mehr Komfort und ein Premium-Design mit.
Insgesamt sieben Geräte von Miele erhielten in diesem Jahr den renommierten Designpreis iF Design Award. Unter den Gewinnern sind neben dem Stand-Weintemperierschrank KWT 4999 F das TwoInOne-Kochfeld mit integriertem Dunstabzug KMDA 7676 BlackPerfection sowie drei Gaskochfelder speziell für den chinesischen Markt (JZT-KM 3711 C; 3736 C; 3783 C). Darüber hinaus erhielten mit den beiden Induktionskochfeldern KMDA 7876 FL sowie KM 7576 FL, welche mit einer innovativen mattschwarzen Glaskeramik ausgestattet sind, auch zwei Aktionsmodelle zum 125-jährigen Jubiläum von Miele die renommierte Auszeichnung.
In Miele-Wäschereimaschinen der neuesten Generation lässt sich die komplette persönliche Schutzausrüstung von Feuerwehren aufbereiten: nicht nur mehrlagige Jacken und Hosen, sondern auch Helme, Handschuhe und Sicherheitsgurte. Alle Geräte sind unter dem Namen „The New Benchmark Machines“ verfügbar und schaffen beste Voraussetzungen für mehr Sicherheit beim nächsten Einsatz – auf Wunsch mit digitaler Unterstützung. Zu Waschmaschinen dieser Baureihe, die für neun bis 20 Kilogramm Beladung angeboten werden, gibt es Trockner in den passenden Größen.
Welche Wäschereimaschinen oder Reinigungs- und Desinfektionsgeräte sind eingeschaltet? Wann können Atemschutzmasken, Schutzbekleidung und Helme entnommen werden? Fragen wie diese beantwortet das Portal „Miele MOVE“ live. Die Plattform für den PC und mobile Endgeräte ist eine digitale Lösung, die viele Arbeitsprozesse auf der Feuerwache vereinfacht.
Für die Schutzausrüstung von Feuerwehrleuten empfehlen viele Hersteller Trockenschränke – sowohl für Einsatzjacken und -hosen, aber besonders auch für Utensilien, deren Material durch mechanische Bewegungen im Trockner Schaden nehmen könnte. Dazu zählen etwa Stiefel, Handschuhe, Koppeln, Neoprenanzüge oder Schnittschutzhosen. Miele bietet deshalb Trockenschränke in zwei Größen und damit das gesamte Portfolio für die Aufbereitung der persönlichen Ausrüstung aus einer Hand an.
Gefahrstoffe, denen Feuerwehrleute im Einsatz ausgesetzt sind, können über die Schutzbekleidung schwerwiegend die Gesundheit beeinträchtigen: etwa durch Brandrauch, Dieselabgase und Asbest, deren krebserregende Wirkung nachgewiesen ist, oder toxische beziehungsweise chemische Rückstände. Abhilfe schaffen Waschmaschinen in Trennwandausführung, die auf zwei voneinander getrennten Seiten be- und entladen werden, sodass auf der reinen Seite keine gelösten Schmutzpartikel auf Textilien gelangen können. Miele bietet jetzt drei Geräte in verschiedenen Größen an – für den speziellen und anspruchsvollen Bedarf von Feuerwehr und Rettungsdienst.
Nach jedem Einsatz muss Atemschutzausrüstung hygienisch aufbereitet werden. Je nach Anspruch und vorhandenem Platz auf der Feuerwache bietet Miele dafür die passenden Lösungen an. Auch Druckluftflaschen und deren Tragegestelle lassen sich gleichzeitig reinigen.
Mit einer neuen Photovoltaikanlage im italienischen Riese Pio X (Region Venetien) treibt Miele die Energiewende an seinen Standorten weltweit voran. Auf dem Gelände der Tochter Steelco hat Miele 965 PV-Module montiert. Mit einer Gesamtleistung von rund 400 Kilowattpeak (kWp) erzeugt die Anlage jährlich rund 560.000 Kilowattstunden (kWh) Strom – bilanziell ausreichend für rund 190 Haushalte mit einem durchschnittlichen Jahresverbrauch von 3.000 kWh.
Zum 125-jährigen Jubiläum bringt Miele eine Reihe von Aktionsgeräten auf den Markt, die je nach Modell mit verlängerter Garantie und attraktiven Zusatzausstattungen daherkommen. Bei den Kühl- und Gefriergeräten ist die Palette umfangreich und beinhaltet zudem zwei Weinschränke.
Als Systemanbieter für Senioreneinrichtungen bietet Miele Professional jetzt eine Software an, die die Arbeitsabläufe im Reinigungs-, Hygiene- und Gebäudemanagement vereinfacht. „Miele MOVE Clean+“ ist auf die speziellen Bedürfnisse der Altenpflege zugeschnitten, absolut unabhängig von Miele-Geräten und vernetzt Objektleitungen, Reinigungskräfte, Haustechniker, Hygienemanager und Qualitätsverantwortliche. Bislang manuell durchgeführte Tätigkeiten sind durchgängig digitalisierbar – was für deutlich mehr Effizienz im Hauswirtschaftsbereich sorgt. Die modular aufgebaute Software steht dabei als Webanwendung sowie App zur Verfügung und lässt sich ohne größeren Einrichtungsaufwand direkt nutzen.
Sie sind Alleskönner und bei Bedarf Spezialisten: „The New Benchmark Machines“, die vernetzbaren Wäschereimaschinen von Miele, haben die erfolgreichen Modelle der Generation „Benchmark“ abgelöst. Je nach Modell sind Waschmaschinen für neun bis 20 Kilogramm Beladung verfügbar, dazu gibt es Trockner in den passenden Größen. Alle Geräte bieten beste Voraussetzungen für mehr Effizienz in Senioreneinrichtungen.
Wo täglich große Mengen Mopps und Wischtücher sauber werden müssen und dafür wenig Raum zur Verfügung steht, bewährt sich ein Kleiner Riese von Miele: Eine kompakte Waschmaschine mit acht Kilogramm Beladekapazität und der Modellbezeichnung PWM 508, zu der es auch einen passenden Trockner gibt. Mit diesen Geräten, die nur gut einen halben Quadratmeter Platz benötigen, bietet Miele für Senioreneinrichtungen maximale Flexibilität – etwa mit Zubehör wie verschiedene Sockel für die Aufstellung. Die Maschinen können gekauft, gemietet oder geleast werden.
Nur 71 Zentimeter Maschinenbreite, viel Platz für Textilien und vernetzbar: Miele bietet Trockner der Baureihe SlimLine an, die intuitiv bedienbar sind und im neuen Farbton Eisengrau auch optisch das Portfolio der aktuellen Wäschereimaschinen ergänzen.
Nach dem renommierten goldenen Virus-Siegel für die Erfüllung überdurchschnittlich hoher Hygienestandards außerhalb des Gesundheitswesens hat das Institut für integrative Hygiene und Virologie Miele-Technik ausgezeichnet: Waschmaschinen und Frischwasserspülmaschinen der jüngsten Generationen haben zusätzlich das schwarze Siegel erhalten, das noch einmal höhere Standards definiert.
Welche Waschmaschinen sind eingeschaltet? Wann ist die Gewerbespülmaschine fertig? Wie hoch sind die Verbräuche? Fragen wie diese beantwortet das Portal „Miele MOVE“ live. Die Plattform für den PC und mobile Endgeräte vereinfacht viele Arbeitsprozesse. Sie ist jetzt für alle Miele-Wäschereimaschinen der Generationen „Kleine Riesen“ und „The New Benchmark Machines“, „SlimLine“-Trockner sowie für Frischwasserspülmaschinen der Serie „MasterLine“ verfügbar – und damit für Beladungskapazitäten von 6 bis 20 Kilogramm (Waschmaschinen) beziehungsweise 44 Kilogramm (Trockner).
Wo Hygiene höchsten Stellenwert hat, sind die Gewerbespülmaschinen der Serie MasterLine von Miele erste Wahl: Das bewährte Frischwassersystem nutzt für jede Spülphase frisches Wasser und entfernt mit hohen Temperaturen nicht nur Verschmutzungen, sondern auch Viren und Bakterien. Im Arbeitsalltag sorgen kurze Laufzeiten für effiziente Abläufe. Die Geräte eignen sich somit bestens für Senioren- und Pflegeeinrichtungen sowie für Stationsküchen in Krankenhäusern.
Insgesamt fünf Nachwuchskräfte haben bei Miele ihre technische Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Dazu gratulierten ihnen im Rahmen einer Feierstunde am Standort persönlich Werkleiter Rouven Vierfuß, Marco Vogt, Personalverantwortliche für das Werk Oelde, sowie die Ausbilder Christian Reich und Fabian Peitz.
Nach sechs Jahren vor allem coronabedingter Pause – und im Jahr seines 125-jährigen Bestehens – ist Miele zurück auf der weltweit bedeutendsten Küchenmesse, der Eurocucina in Mailand. Auf fast 1.000 Quadratmetern zeigt das Unternehmen eine Marken- und Produktpräsentation, die es so noch nicht gegeben hat. Unter dem Motto “The Pulse of Every Kitchen” begeben sich die Besucherinnen und Besucher auf eine inspirierende Reise. Inhaltliche Schwerpunkte: Zwei neue Farbwelten und digitale Features für komfortables und nachhaltiges Wohnen.
Auf der Eurocucina in Mailand präsentiert Miele seine grifflosen Einbaugeräte der Designlinie ArtLine erstmals auch im neuen Farbton Pearlbeige. Dank ihrer glatten Oberflächen fügen sich beispielsweise Backofen, Dampfgarer oder auch Kaffeevollautomat flächenbündig in Möbelfronten ein. Der warme, neutrale Beigeton ist – neben Graphitgrau, Brillantweiß, Obsidianschwarz matt oder glänzend – eine weitere edle Nuance für noch mehr Gestaltungsmöglichkeiten.
Miele baut sein Angebot an leistungsstarken und ästhetischen Hauben weiter aus – mit einer neuen Generation bei den Deckengebläsen und Kopffrei-Hauben. Deckengebläse eignen sich durch ihre Bauform besonders für den Einsatz über Kochinseln in offenen Koch- und Wohnbereichen. Die Kopffrei-Hauben von Miele hingegen sind eleganter Blickfang und ermöglichen, wie ihr Name schon verspricht, ausreichend Kopffreiheit beim Kochen. Alle Hauben kommen aus dem Kompetenzzentrum für Lüftungstechnik der Miele Gruppe im sauerländischen Arnsberg. Messepremiere der neuen Modelle ist auf der Eurocucina in Mailand.
Für viele ist Kochen das schönste Hobby der Welt, stellt Kochbegeisterte aber auch häufig vor Herausforderungen. Neue Smart-Home-Anwendungen von Miele vereinfachen jetzt komplexe Abläufe und geben Tipps für eine nachhaltige sowie energiesparende Zubereitung. Bei all dem kommt auch der Spaß-Faktor nicht zu kurz.
Ein Versprechen, das bleibt – seit 1899 steht das Familienunternehmen Miele für Qualität und Nachhaltigkeit. Seinen 125. Geburtstag feiert der Premiumhersteller nun mit einer Vielzahl attraktiver Aktionsgeräte in allen Produktgruppen sowie einer kostenfreien Garantieverlängerung von 125 Wochen. Diese gilt für alle Modelle der „125 Gala Edition“, zu der auch Kücheneinbaugeräte im neuen Design Obsidianschwarz matt zählen.
Die Einbaugeräteserie ArtLine im edlen Farbton Obsidianschwarz matt hatte Miele im vergangenen Herbst vorgestellt. Zum 125-jährigen Jubiläum gibt das Unternehmen auf diese Geräte eine kostenfreie Garantieverlängerung von 125 Wochen – also zusätzlich zur regulären Miele Garantie. Die eleganten grifflosen Geräte lassen sich mit nahezu jedem Wohnstil, diversen Materialien und vielen Farben kombinieren. Die Aktionsreihe umfasst Backöfen, Backöfen mit Mikrowelle, Dampfbacköfen, Wärme- bzw. Vakuumierschubladen, Einbau-Kaffeevollautomaten sowie einen Weinlagerschrank. Hinzu kommen Induktionskochfelder mit einer besonderen mattschwarzen Glaskeramik-Oberfläche. Dunstabzugshaube, Stand-Kühlgefrierkombination und Frontverkleidungen für vollintegrierte Geschirrspüler im selben Farbton komplettieren die 125 Gala Edition.
Im Jahr seines 125-jährigen Bestehens verlängert Miele die Garantiezeit für ausgewählte Jubiläumsgeräte um 125 Wochen. Beim Erwerb eines von rund 50 Sondermodellen der Aktionsreihe „125 Gala Edition“ erhalten Kundinnen und Kunden statt zwei Jahre insgesamt knapp viereinhalb Jahre Garantie auf ihr Miele-Gerät. Die weltweite Kampagne ist in Deutschland im Februar gestartet und läuft dort bis September 2025.
Das Lieblingskleid ist nach nur wenigen Stunden zerknittert, der Pulli riecht nach dem wirklich schönen Abend im Restaurant, der kurze Spaziergang endete in einer Regendusche? Jeder kennt diese Momente, bei denen die Textilien zwar nicht verschmutzen – aber eben auch nicht mehr frisch genug sind, um wieder im Schrank zu landen. Wäsche im Zimmer zu lüften, ist wiederum unpraktisch und wenig hygienisch, und sie zu waschen oder gar in die Reinigung zu bringen, ist weder komfortabel noch schonend. Dieses Dilemma löst nun der neue Aerium Wäschepflegeschrank von Miele.
Nur professionell aufbereitete Atemschutzmaterialien und Einsatzkleidung bieten Feuerwehrleuten die lebenswichtige Sicherheit. Miele präsentiert die passende Technik auf der Fachmesse RettMobil in Fulda (15. bis 17. Mai, Halle 8, Stand 813). Im Mittelpunkt steht die bewährte Systemlösung, die aus Wäschereimaschinen sowie Spezialspülern für die Reinigung von Atemschutzmasken, Pressluftflaschen und Tragegurten besteht.
Mit mehr als sechs Jahrzehnten Erfahrung in der Entwicklung von Laborspülern steht Miele wie kaum ein anderes Unternehmen für die effiziente und sichere Aufbereitung von Laborglas. „Ein Versprechen, das bleibt“ lautet daher auch das Motto, mit dem sich Miele Professional zum 125-jährigen Unternehmensjubiläum bei seinen Kundinnen und Kunden bedankt: Wer sich in Deutschland bis 31. Oktober 2024 für einen Untertisch- oder SlimLine-Laborspüler entscheidet, erhält einen Gutschein über 250 Euro netto für „ProCare Lab“-Prozesschemikalien, die speziell für Miele-Geräte entwickelt wurden. Auch die Nutzung des Onlineportals „Miele MOVE“ gibt es zu attraktiven Jubiläumskonditionen.
Mit der Anbindung an das Portal „Miele MOVE“ wird die Aufbereitung in Laborspülern von Miele sicherer und komfortabler – dank digitaler Live-Informationen und Daten zu Prozessabläufen. So lässt sich zum Beispiel aus der Ferne kontrollieren, ob wichtige Prozessparameter eingehalten werden, welche Geräte in Betrieb sind und ob ausreichend Reinigungschemie zur Verfügung steht. Bei Bedarf ist auch der Kontakt zum Miele-Service schnell hergestellt.
Mit nur 65 Zentimetern Breite sind Miele-Laborspüler der Serie SlimLine die ideale Lösung, wenn bei wenig Platz viel sauberes Laborglas gebraucht wird. Die Generation PLW 7111 ist vernetzungsfähig, kann über das Onlineportal „Miele MOVE“ aus der Ferne kontrolliert werden und bietet einen großen Innenraum. Maximale Flexibilität bei der Beladung ermöglicht das System EasyLoad. Zudem passt eine intelligente Technologie die Pumpenleistung an – das garantiert Schnelligkeit während der Reinigungsphase und spart in der Spülphase Wasser ein.
Mit Großraum-Laborspülern der Serie PLW 86 bietet Miele eine leistungsstarke Baureihe an, deren Geräte sich dank neuer Beladungswagen komfortabel bestücken lassen. Das erhöht die Kapazität und ermöglicht belastungsfreies Arbeiten – auch für Beschäftigte mit geringer Körpergröße.
Mit den Dampfsterilisatoren der VS-L-Serie bietet die Miele-Tochter Steelco eine zuverlässige und effiziente Lösung, die vor allem in Laboren für Forschung und Wissenschaft gefragt ist. Hier sind häufig hitzebeständige und feuchtigkeitsstabile Materialien aufzubereiten – beispielsweise Metallteile und verschlossene oder belüftete Behälter für Flüssigkeiten. Auch Abfälle der Sicherheitsstufen (BSL) S 1-4, also die gesamte Spannbreite von einfachem Laborabfall bis zu hochinfektiösen Erregern, müssen deaktiviert werden. Der eintürige Dampfsterilisator VS 262839 L mit einem Kammervolumen von 462 Litern ist für ein mittleres Fassungsvermögen ausgelegt und zeichnet sich durch kurze Programmzyklen sowie einen geringen Wasser- und Stromverbrauch bei gleichzeitig höchster Sicherheit aus.
Auch in diesem Jahr ehrt Miele seine Beschäftigten für ihre langjährige Verbundenheit zum Unternehmen mit einem persönlich gestalteten Jubiläumsfest: Am 22. März begrüßte dafür unter anderem Markus Miele, geschäftsführender Gesellschafter von Miele, am Hauptsitz in Gütersloh die anwesenden Jubilare und betont: „Ob Sie 40 oder 25 Jahre bei Miele sind – es ist eine lange Zeit, in der Sie alle Ihren persönlichen Beitrag zum Erfolg unseres Unternehmens Miele geleistet haben. Darauf können wir gemeinsam stolz sein.“
Otto Wilde setzt seine Düsseldorfer Erfolgsstory in Berlin fort. Im Miele Experience Center Berlin „Unter den Linden“ an der Ecke Friedrichstraße eröffnet das Unternehmen im April seinen zweiten Flagship-Store. In einem Raum-in-Raum-Konzept präsentiert das Unternehmen zukünftig die Otto Wilde Plattform mit Grills und Modulen für die maßgeschneiderte Outdoorküche und passendes Zubehör.
Mit innovativen Produkten präsentiert sich Miele ab dem 9. April auf der Fachmesse Analytica in München (Halle B1, Stand 302). Im Mittelpunkt steht das Live-Erlebnis: etwa die Aufbereitung von Laborglas vor Ort, die mehrmals täglich stattfindet. Außerdem können sich Besucherinnen und Besucher über vernetzbare und platzsparende Laborspüler der Generation SlimLine, das Onlineportal „Miele MOVE“ und über zahlreiche weitere Produkte zur effizienten Aufbereitung von Laborglas informieren. Für ein Höchstmaß an Hygiene präsentiert das Unternehmen auch einen Dampfsterilisator des Miele-Tochterunternehmens Steelco. Dieser wurde vor allem für den Einsatz in Forschungs- und Entwicklungslabors entwickelt.
„Bleibt neugierig!“, empfahlen Stefanie Herweg, Head of Training, Dr. Markus Miele und Dr. Reinhard Zinkann, Geschäftsführende Gesellschafter, den 49 Absolventinnen und Absolventen. Mit herzlichen Glückwünschen überreichten sie den jungen Kolleginnen und Kollegen ihre Abschlusszeugnisse. Zur Feierstunde waren unter anderem frisch gebackene Kundendiensttechniker aus Berlin, Düsseldorf, Frankfurt und Stuttgart angereist.
Miele wird 125 Jahre alt und feiert das Firmenjubiläum mit Sonderkonditionen, von denen auch Senioreneinrichtungen profitieren. Mehr Informationen dazu gibt es auf dem Messestand der Altenpflege 2024 (Halle 5, Stand H50). Hier präsentiert Miele ein umfassendes Portfolio, zu dem neben Vernetzungslösungen für die Küche und die hauseigene Wäscherei auch eine neue Software gehört, die von Geräten völlig unabhängig ist. Die Altenpflege findet vom 23. bis 25. April 2024 in Essen statt.
Neue Waschmaschinen und Trockner der Generation SmartBiz werten das Miele-Portfolio für Wellnesseinrichtungen auf. Erstmals sind diese Geräte vernetzbar und für Beladekapazitäten von acht Kilogramm ausgelegt. Einige Modellvarianten verfügen über TwinDos, das seit Jahren in Miele-Waschmaschinen für Privathaushalte bewährte Dosiersystem für Zwei-Phasen-Flüssigwaschmittel. Alle neuen Features steigern die Effizienz im Alltag und senken den Ressourcenverbrauch – auf dem attraktiven Preisniveau der Vorgängergeneration.
Neue Waschmaschinen und Trockner der Generation SmartBiz werten das Miele-Portfolio für Kindertagesstätten auf. Erstmals sind diese Geräte vernetzbar und für Beladekapazitäten von acht Kilogramm ausgelegt. Einige Modellvarianten verfügen über TwinDos, das seit Jahren in Miele-Waschmaschinen für Privathaushalte bewährte Dosiersystem für Zwei-Phasen-Flüssigwaschmittel. Alle neuen Features steigern die Effizienz im Alltag und senken den Ressourcenverbrauch – auf dem attraktiven Preisniveau der Vorgängergeneration.
Neue Waschmaschinen und Trockner der Generation SmartBiz werten das Miele-Portfolio für Friseursalons auf. Erstmals sind diese Geräte vernetzbar und für Beladekapazitäten von acht Kilogramm ausgelegt. Einige Modellvarianten verfügen über TwinDos, das seit Jahren in Miele-Waschmaschinen für Privathaushalte bewährte Dosiersystem für Zwei-Phasen-Flüssigwaschmittel. Alle neuen Features steigern die Effizienz im Alltag und senken den Ressourcenverbrauch – auf dem attraktiven Preisniveau der Vorgängergeneration.
Neue Waschmaschinen und Trockner der Generation SmartBiz werten das Miele-Portfolio für Bäckereien und Konditoreien auf. Erstmals sind diese Geräte vernetzbar und für Beladekapazitäten von acht Kilogramm ausgelegt. Einige Modellvarianten verfügen über TwinDos, das seit Jahren in Miele-Waschmaschinen für Privathaushalte bewährte Dosiersystem für Zwei-Phasen-Flüssigwaschmittel. Alle neuen Features steigern die Effizienz im Alltag und senken den Ressourcenverbrauch – auf dem attraktiven Preisniveau der Vorgängergeneration.
Neue Waschmaschinen und Trockner der Generation SmartBiz werten das Miele-Portfolio für kleine Hotels und Gästehäuser auf. Erstmals sind diese Geräte vernetzbar und für Beladekapazitäten von acht Kilogramm ausgelegt. Einige Modellvarianten verfügen über TwinDos, das seit Jahren in Miele-Waschmaschinen für Privathaushalte bewährte Dosiersystem für Zwei-Phasen-Flüssigwaschmittel. Alle neuen Features steigern die Effizienz im Alltag und senken den Ressourcenverbrauch – auf dem attraktiven Preisniveau der Vorgängergeneration.
Miele feiert in diesem Jahr sein 125. Jubiläum – und bestätigt fast genauso lange seine führende Rolle in der Wäschepflege in puncto Qualität und Langlebigkeit. Waschmaschinen und Trockner von Miele überzeugen durch hervorragende Verbrauchswerte, Top-Performance und höchsten Bedienkomfort. Und: als einziger Hersteller der Branche testet das Unternehmen seine Geräte auf 20 Jahre Lebensdauer. Sein Jubiläum feiert der Premiumhersteller nun mit attraktiven Aktionsgeräten, die komfortable Features zu einem günstigeren Preispunkt anbieten oder 125 Wochen zusätzliche Garantie einräumen. Die Modelle der Wäschepflege sind ab März 2024 verfügbar.
Seit Jahrzehnten setzt Miele Professional Maßstäbe in der Hygiene und Reinigung. Bei Produkten für Zahnarztpraxen verbinden sich dabei Erfahrung mit Top-Qualität und einer innovativen Verfahrenstechnologie. „Ein Versprechen, das bleibt“ lautet daher auch das Motto, mit dem sich Miele Professional zum 125-jährigen Unternehmensjubiläum bei seinen Kundinnen und Kunden bedankt: Wer sich vom 1. März bis 30. Juni 2024 für einen Thermodesinfektor PG 8581 oder PG 8591 beziehungsweise einen Kleinsterilisator Cube oder Cube X entscheidet, erhält eine verlängerte Miele Garantie von 125 Wochen ab Inbetriebnahme. Auch die Nutzung des Onlineportals Miele MOVE inklusive Prozessdokumentation gibt es zu attraktiven Jubiläumskonditionen.
Zum 125-jährigen Firmenjubiläum von Miele ist das Professional-Geschäft stärker denn je aufgestellt. Bereits 1924 hatte das Unternehmen erste Trommelwaschmaschinen für gewerbliche Einrichtungen wie Wäschereien, Hotels und Krankenhäuser angeboten. Heute steht die Business Unit Professional für ganzheitliche Hygienekonzepte in der Wäschepflege, beim professionellen Spülen sowie im Bereich Medizintechnik. Zum Jubiläum gibt es für alle Kundinnen und Kunden attraktive Konditionen.
Miele wird 125 Jahre alt – und steht seit Jahrzehnten auch für gewerbliche Wäscherei- und Spültechnik, die Erfahrung mit modernster Technologie verbindet. Maschinen von Miele Professional setzen beispielsweise in Hotels, Altenheimen, Handwerksbetrieben oder bei Gebäudereinigern Maßstäbe für Langlebigkeit, Hygiene und Effizienz. In Deutschland feiert Miele Professional das Unternehmensjubiläum mit einem Dankeschön an seine Kundinnen und Kunden: Wer sich vom 1. Februar bis 30. April 2024 für ausgewählte Waschmaschinen und Trockner entscheidet, erhält nach dem Kauf bis zu 1.000 Euro zurück. Für Frischwasserspülmaschinen gibt es im Aktionszeitraum 300 Euro Cashback.
Seit Jahrzehnten setzt Miele Professional Maßstäbe in der Hygiene und Reinigung. Bei Produkten für Arztpraxen verbinden sich dabei Erfahrung mit Top-Qualität und einer innovativen Verfahrenstechnologie. „Ein Versprechen, das bleibt“ lautet daher auch das Motto, mit dem sich Miele Professional zum 125-jährigen Unternehmensjubiläum bei seinen Kundinnen und Kunden bedankt: Wer sich vom 1. Februar bis 30. Juni 2024 für ein Reinigungs- und Desinfektionsgerät PG 8582, PG 8592 oder PG 8582 CD beziehungsweise einen Kleinsterilisator Cube oder Cube X entscheidet, erhält eine verlängerte Miele Garantie von 125 Wochen ab Inbetriebnahme. Auch die Nutzung des Onlineportals Miele MOVE inklusive Prozessdokumentation gibt es zu attraktiven Jubiläumskonditionen.
Ein Versprechen, das bleibt – seit 1899 steht das Familienunternehmen Miele für Qualität und Nachhaltigkeit. Seinen 125. Geburtstag feiert der Premiumhersteller nun mit einer Vielzahl attraktiver Aktionsgeräte in allen Produktgruppen sowie einer kostenfreien Garantieverlängerung von 125 Wochen. Diese gilt für alle Modelle der „125 Gala Edition“, zu der auch Kücheneinbaugeräte im neuen Design Obsidianschwarz matt zählen. Die Aktion startet im Februar.
Im Jahr seines 125-jährigen Bestehens verlängert Miele die Garantiezeit für ausgewählte Jubiläumsgeräte um 125 Wochen. Beim Erwerb eines von rund 50 Sondermodellen der Aktionsreihe „125 Gala Edition“ erhalten Kundinnen und Kunden statt zwei Jahre insgesamt knapp viereinhalb Jahre Garantie auf ihr Miele-Gerät. Die weltweite Kampagne ist in Deutschland im Februar gestartet und läuft dort bis September 2025.
Die Einbaugeräteserie ArtLine im edlen Farbton Obsidianschwarz matt hatte Miele im vergangenen Herbst vorgestellt. Zum 125-jährigen Jubiläum gibt das Unternehmen auf diese Geräte eine kostenfreie Garantieverlängerung von 125 Wochen – also zusätzlich zur regulären Miele Garantie. Die eleganten grifflosen Geräte lassen sich mit nahezu jedem Wohnstil, diversen Materialien und vielen Farben kombinieren. Die Aktionsreihe umfasst Backöfen, Backöfen mit Mikrowelle, Dampfbacköfen, Wärme- bzw. Vakuumierschubladen, Einbau-Kaffeevollautomaten sowie einen Weinlagerschrank. Hinzu kommen Induktionskochfelder mit einer besonderen mattschwarzen Glaskeramik-Oberfläche. Dunstabzugshaube, Stand-Kühlgefrierkombination und Frontverkleidungen für vollintegrierte Geschirrspüler im selben Farbton komplettieren die 125 Gala Edition.
Den weltweiten Einbruch der Nachfrage nach Hausgeräten sowie die drastischen Preissteigerungen auf der Kostenseite hat auch die Miele Gruppe zu spüren bekommen. Um langfristig gegenzusteuern, wurde ein umfassendes Programm zur weiteren Verbesserung der Strukturen, Prozesse und Kostenpositionen gestartet. Wie die Geschäftsleitung heute der Belegschaft gegenüber angekündigt hat, soll bis 2026 ein zusätzlicher finanzieller Handlungsspielraum von ca. 500 Mio. Euro gewonnen werden. Dieser soll zu mehr als zwei Dritteln durch Verbesserungen auf der Umsatzseite oder durch Reduktion der Material- und Sachkosten realisiert werden; jedoch ist auch eine substanzielle Senkung der Personalkosten unausweichlich. Hierdurch könnten weltweit bis zu 2.700 Stellen entfallen oder von Verlagerung betroffen sein. Die Umsetzung soll so sozialverträglich wie möglich erfolgen.
Seit Anfang vergangenen Jahres sind viele Gastronomen und Caterer verpflichtet, für die Außer-Haus-Verpflegung auch Mehrweggeschirr anzubieten und wieder zurückzunehmen. Meist besteht es aus Kunststoff – ein Material, das die maschinelle Reinigung vor Herausforderungen stellt. Miele bietet deshalb für Frischwasser- und Tankspülmaschinen eine praxistaugliche Lösung an: mit neuen Körben und Einsätzen, in denen Becher und Bowls sicher positioniert, hygienisch sauber und anschließend zuverlässig getrocknet werden.
Wo glänzende Spülergebnisse und Hygiene höchsten Stellenwert haben, sind die Gewerbespülmaschinen der Serie MasterLine von Miele erste Wahl: Das bewährte Frischwassersystem nutzt für jede Programmphase frisches Wasser und entfernt mit hohen Temperaturen nicht nur Verschmutzungen, sondern auch Viren und Bakterien. Im Arbeitsalltag sorgen kurze Laufzeiten für effiziente Abläufe. Die Geräte eignen sich somit bestens für Hotels und Restaurants.
Welche Waschmaschinen sind eingeschaltet? Wann ist die Gewerbespülmaschine fertig? Wie hoch sind die Verbräuche? Fragen wie diese beantwortet das Portal „Miele MOVE“ ohne Zeitverzug. Die Plattform für den PC und mobile Endgeräte vereinfacht viele Arbeitsprozesse. Sie ist für Frischwasserspülmaschinen der Serie „MasterLine“, für „SlimLine“-Trockner sowie alle Miele-Wäschereimaschinen der Generationen „Kleine Riesen“ und „The New Benchmark Machines“ verfügbar – und damit für Beladungskapazitäten von 6 bis 20 Kilogramm (Waschmaschinen) beziehungsweise 44 Kilogramm (Trockner).
Nur 71 Zentimeter Maschinenbreite, viel Platz für Textilien und vernetzbar: Miele bietet Trockner der Baureihe SlimLine an, die intuitiv bedienbar sind und im Farbton Eisengrau auch optisch das Portfolio der aktuellen Wäschereimaschinen ergänzen.
Sie sind Alleskönner und bei Bedarf Spezialisten: „The New Benchmark Machines“, die vernetzbaren Wäschereimaschinen von Miele, haben die erfolgreichen Modelle der Generation „Benchmark“ abgelöst. Je nach Modell sind Waschmaschinen für neun bis elf und für 12 bis 20 Kilogramm Beladung verfügbar, dazu gibt es Trockner in den passenden Größen. Alle Geräte bieten beste Voraussetzungen für mehr Effizienz in Hotels und Restaurants.
Miele wird 125 Jahre alt und feiert das Firmenjubiläum mit Sonderkonditionen, von denen auch Hoteliers und Gastronomen profitieren. Mehr Informationen dazu gibt es auf dem Messestand der Internorga 2024 (Halle B7, Stand 417). Hier stehen innovative Lösungen für Küche und hauseigene Wäscherei im Mittelpunkt: etwa neue, vernetzbare Waschmaschinen und Trockner der Generation SmartBiz, die das Miele-Portfolio für kleine Hotels und Gästehäuser aufwerten und für Beladekapazitäten von acht Kilogramm ausgelegt sind. Die Internorga findet vom 8. bis 12. März 2024 in Hamburg statt.
Die Zukunft des Kochens findet in Vilvoorde bei Brüssel statt. Dort hat Miele im futuristischen Gebäude von Living Tomorrow ein Food Lab installiert. Es verbindet digitale Hightech und Künstliche Intelligenz mit aktuellen Küchengeräten des Unternehmens. Assistenzsysteme leiten beim Kochen an und werden multimodal per Sprache, mit Gesten, über ein Tablet oder eine Touchoberfläche auf der Arbeitsplatte bedient. Das Abwiegen von Zutaten geschieht über eine Waage im Kochfeld.
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