Press releases

Miele Cube and Cube X small sterilisers: more flexible and convenient than ever before

Gütersloh/Cologne, September 22, 2021 No. 077/2021
  • New rotating holder for containers and cartridges with a max. height of 70 mm

  • Water treatment shared by thermal disinfectors and small sterilisers

Two years after their market launch, four Miele Cube and Cube X small sterilisers ensure even greater user convenience and further simplify the reprocessing of instruments in dental practices: with a flexible holder for containers and cartridges, a connection to Miele full demineralisation cartridges and an updated app for the wireless documentation of reprocessing.

The new holder is available for all Cube and Cube X models and accommodates either two containers and cartridges with a maximum height of 70 mm or, alternatively, five additional standard trays. This addresses a variety of reprocessing requirements.

Charging the water tank remains flexible as it can be done either manually or automatically via the water treatment system connection. Practices which combine the use of a Cube or Cube X unit with a Miele thermal disinfector and hence require increased volumes of demineralised water now see their needs met fast in the form of Miele full demineralisation cartridges. An appropriate set of fittings for connection is now available with immediate effect for small sterilisers.

Further development work on Miele's DataDiary app now allows it to process information from up to 9 sterilisers. Data is transferred wirelessly to a tablet PC – without any further involvement on the part of staff. DataDiary also takes care of reprocessing records - automatically and in a time-saving way. The app, which can also be used on thermal disinfectors, has been updated to run on both Android and iOS.
 

Company profile: Miele is the world's leading manufacturer of premium domestic appliances including cooking, baking and steam-cooking appliances, refrigeration products, coffee makers, dishwashers and laundry and floor care products. Their product portfolio also includes dishwashers, air purifiers, washing machines and tumble dryers for commercial use as well as washer-disinfectors and sterilisers for use in medical and laboratory applications (Miele Professional). Founded in 1899, the company has eight production plants in Germany, one each in Austria, the Czech Republic, China, Romania and Poland as well as two production plants belonging to its Italian medical technology subsidiary Steelco. Sales in the 2020 business year amounted to around € 4.5 bn (thereof 29.5% in Germany). Miele is represented with its own sales subsidiaries and via importers in almost 100 countries/regions. Throughout the world, the family-run enterprise, now in its fourth generation, employs a workforce of around 20,900, of which approx. 11,050 employees work in Germany. The company has its headquarters in Gütersloh in Westphalia.

Download as PDF Download incl. media (zip)
Your contact

Anke Schläger
+ 49 (0)5241/89-1949
anke.schlaeger@miele.com

Media information

Description Download

Ample space for trays, containers and cartridges is offered by the new holder for use in Miele Cube and Cube X small sterilisers. (Photo: Miele)

High Resolution JPG

The time-saving documentation of process data via a tablet PC: the updated DataDiary app is now available to facilitate communication with Miele small sterilisers. (Photo: Miele)

High Resolution JPG

Miele-Kleinsterilisatoren „Cube“ und „Cube X“: flexibler und komfortabler als je zuvor

Gütersloh/Köln, 22. September 2021 Nr. 077/2021
  • Neue drehbare Halterung für Container und Kassetten bis 70 Millimeter Höhe

  • Gemeinsame Wasseraufbereitung für Thermodesinfektoren und Kleinsterilisatoren

Zwei Jahre nach Markteinführung bieten die vier Miele-Kleinsterilisatoren „Cube“ und „Cube X“ noch mehr Bedienkomfort, der die Instrumentenaufbereitung in Zahnarztpraxen erleichtert: mit einer flexiblen Halterung für Container und Kassetten, einer Anbindung an Miele-Vollentsalzungspatronen und einer aktualisierten App für die kabellose Dokumentation von Aufbereitungsprozessen.

Die neue Halterung ist für alle Cube- und Cube X-Modelle verfügbar und nimmt entweder zwei Container und Kassetten bis zu einer Höhe von 70 Millimetern auf – oder stattdessen weiterhin fünf Standardtrays. Damit können unterschiedliche Anforderungen in der Aufbereitung erfüllt werden.

Das Füllen des Wassertanks bleibt auch künftig flexibel und kann entweder manuell oder automatisch über den Anschluss an ein Wasseraufbereitungssystem erfolgen. Praxen, die die Cube- und Cube X-Geräte mit einem Miele-Thermodesinfektor kombinieren und deshalb einen besonders hohen Bedarf an demineralisiertem Wasser haben, können diesen nun besonders schnell über Miele-Vollentsalzungspatronen decken. Der entsprechende Verbindungssatz steht ab sofort für die Kleinsterilisatoren zur Verfügung.

Für die Dokumentation der Aufbereitungsdaten von bis zu neun Sterilisatoren hat Miele die App „DataDiary“ weiterentwickelt. Die Daten werden kabellos zu einem Tablet übertragen – ohne einen weiteren Handgriff des Personals. Die Archivierung der Aufbereitungsprotokolle übernimmt DataDiary ebenfalls automatisch und zeitsparend. Die App, die auch für Thermodesinfektoren verwendet werden kann, wurde jetzt für Android und iOS aktualisiert.

 

Über das Unternehmen: Miele ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Hausgeräten für die Bereiche Kochen, Backen, Dampfgaren, Kühlen/Gefrieren, Kaffeezubereitung, Geschirrspülen, Wäsche- und Bodenpflege. Hinzu kommen Geschirrspüler, Luftreiniger, Waschmaschinen und Trockner für den gewerblichen Einsatz sowie Reinigungs-, Desinfektions- und Sterilisationsgeräte für medizinische Einrichtungen und Labore (Geschäftsbereich Professional). Das 1899 gegründete Unternehmen unterhält acht Produktionsstandorte in Deutschland, je ein Werk in Österreich, Tschechien, China, Rumänien und Polen sowie die zwei Werke der italienischen Medizintechnik-Tochter Steelco Group. Der Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2020 rund 4,5 Milliarden Euro (davon in Deutschland: 29,5 Prozent). In fast 100 Ländern/Regionen ist Miele mit eigenen Vertriebsgesellschaften oder über Importeure vertreten. Weltweit beschäftigt der in vierter Generation familiengeführte Konzern etwa 20.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, etwa 11.050 davon in Deutschland. Hauptsitz ist Gütersloh in Westfalen.
 

Download als PDF Download inkl. Medien (zip)
Medienkontakt

Anke Schläger
+ 49 (0)5241/89-1949
anke.schlaeger@miele.com

Medien zu dieser Meldung

Beschreibung Download

Viel Platz für Trays, Container und Kassetten bietet die neue Halterung für die Miele-Kleinsterilisatoren „Cube“ und „Cube X“. (Foto: Miele)

High Resolution JPG

Zeitsparende Dokumentation von Prozessdaten via Tablet: Für die Kommunikation mit den Miele-Kleinsterilisatoren steht nun die aktualisierte App DataDiary zur Verfügung. (Foto: Miele)

High Resolution JPG
Ansprechpartner Presse

Ansprechpartner

Rufen Sie uns an oder schicken Sie uns eine E-Mail, wenn Sie Fragen oder Wünsche haben. Wir helfen Ihnen gern.

Zu den Ansprechpartnern

Anmeldung Presseverteiler

Mit der Aufnahme in den kostenlosen Miele-Presseverteiler erhalten Sie per Mail einen Link zu den neuesten Pressemitteilungen und Fotos von Miele.

Hier anmelden