„Starker Abschluss für starke Talente“ – Miele ehrte seine Auszubildenden

Gütersloh, 14. August 2025 Nr. 063/2025
  • 25 Auszubildende aus verschiedenen Berufsfeldern bei Miele in Gütersloh feierlich geehrt

  • Die Ehrung übernahm Dr. Reinhard Zinkann persönlich im Namen der Geschäftsleitung

Am 7. August 2025 fand bei Miele am Standort Gütersloh die feierliche Ehrung der diesjährigen Ausbildungsabsolventinnen und -absolventen statt. In einem persönlichen Rahmen würdigte das Familienunternehmen insgesamt 25 junge Menschen für ihren erfolgreichen Abschluss in verschiedenen Berufsfeldern. Mit der Veranstaltung unterstreicht Miele die hohe Bedeutung, die das Unternehmen der beruflichen Ausbildung und der Förderung der eigenen Nachwuchskräfte beimisst.  

Insgesamt schlossen sieben Industriekaufleute, zwei Fachkräfte für Lagerlogistik, eine Kauffrau für Marketingkommunikation, zwei Elektroanlagenmonteure, fünf Elektroniker für Betriebstechnik, zwei Mechatroniker, ein Maschinen- und Anlagenführer, ein Gießereimechaniker sowie vier Dualstudierende ihre Ausbildung oder Studium erfolgreich ab. Besonders erfreulich: 23 Personen bleiben Miele nach der Ausbildung in unterschiedlichen Abteilungen erhalten.

Die Ehrung nahm Dr. Reinhard Zinkann, Geschäftsführender Gesellschafter, persönlich vor. In seiner Ansprache würdigte er das Engagement und die Leistungen der Auszubildenden und betonte deren Bedeutung: „Ich freue mich, heute vor Ihnen zu stehen und Ihnen zu Ihrem erfolgreichen Abschluss, auch im Namen der gesamten Geschäftsleitung, von Herzen zu gratulieren. Die Ausbildung ist das Fundament, was Sie für sich gebaut haben. Darauf können Sie nun durch stetiges Lernen und Weiterbilden Ihr eigenes Berufslebenshaus aufbauen. Deshalb gilt: bilden Sie sich weiter, probieren Sie sich aus, übernehmen Sie Verantwortung und finden Sie ihren Weg.“

Neben den Leistungen der jungen Menschen dankte Zinkann auch dem Ausbilderteam von Miele für das Engagement bei der Entwicklung junger Talente: „Das Team setzt sich jeden Tag dafür ein, damit Sie Ihre Ausbildung als erfolgreiche, lehreiche und gute Zeit bei uns erleben können.“ Während der Gratulation fand Zinkann für jeden der Absolventinnen und Absolventen persönliche Worte.

Auch die Ausbildungsleitung zeigte sich stolz auf die diesjährigen Absolventinnen und Absolventen. „Es ist beeindruckend zu sehen, mit wie viel Eigenverantwortung und Motivation unsere Auszubildenden ihre Zeit bei Miele gestaltet haben“, sagte Stefanie Herweg als Sprecherin des Ausbildungsteams.

Neben der offiziellen Würdigung bot die Veranstaltung auch Raum für persönliche Gespräche. Die Anwesenden nutzten die Gelegenheit, um Reinhard Zinkann über seinen Werdegang bei Miele zu befragen und erhielten spannende, persönliche Einblicke. Die Feierstunde klang bei entspannter Atmosphäre, in der Gespräche fortgesetzt wurden, aus.


Über Miele: Seit mehr als 125 Jahren folgt Miele seinem Markenversprechen „Immer Besser“ in Bezug auf Qualität, Innovationskraft und zeitlose Eleganz. Das weltweit aufgestellte Unternehmen für Premium-Hausgeräte begeistert Kundinnen und Kunden mit wegweisenden Lösungen im vernetzten Zuhause. Hinzu kommen Maschinen, Anlagen und Services für den gewerblichen Einsatz etwa in Hotels oder Pflegeeinrichtungen sowie in der Medizintechnik. Mit langlebigen und energiesparenden Geräten unterstützt Miele seine Kundinnen und Kunden darin, ihren Alltag möglichst nachhaltig zu gestalten. Das Unternehmen ist seit 1899 im Besitz der beiden Gründerfamilien Miele und Zinkann. Im Geschäftsjahr 2024 erwirtschaftete Miele mit rund 23.500 Mitarbeitenden einen Umsatz von 5,04 Milliarden Euro. Das globale Netzwerk umfasst 19 Produktionsstandorte sowie rund 50 Service- und Vertriebsgesellschaften (Stand: Februar 2025). Hauptsitz ist Gütersloh in Nordrhein-Westfalen.

Download als PDF Download inkl. Medien (zip)
Medienkontakt

Carsten Nagel
+ 49 5241 89-1009
carsten.nagel@miele.com

Medien zu dieser Meldung

Beschreibung Download

Am 7. August 2025 fand bei Miele am Standort Gütersloh die feierliche Ehrung der diesjährigen 25 Ausbildungsabsolventinnen und -absolventen statt. (Foto: Miele)

High Resolution JPG