80 Einsätze für die Miele-Werkfeuerwehr

Gütersloh, 15. Dezember 2015 Nr. 158/2015

Übungen und vielseitige Weiterbildung halten Wissen aktuell

Die Mannschaft der Miele-Werkfeuerwehr ist im laufenden Jahr 80 Mal zum Einsatz ausgerückt, erklärte Wehrleiter Uwe Theismann gestern auf der Jahreshauptversammlung. Darunter waren sieben Brände, 29 technische Hilfeleistungen, zwei nachbarschaftliche Hilfeleistungen sowie eine Tierrettung. Hinzu kamen 32 Täuschungs- und neun Fehlalarme der Brandmeldeanlage.

Die technischen Hilfeleistungen umfassten unter anderem die Beseitigung von Öl- und Dieselspuren sowie Einsätze bei Starkregen, Überschwemmungen und Sturm. Die Mannschaft war zur Sturmschadenbeseitigung auch im Stadtgebiet im Einsatz, ebenso wie nach einem schweren Unfall am Autobahn-Rasthof Gütersloh. „Bei Brandeinsätzen waren im Durchschnitt 21 Feuerwehrleute beteiligt, bei technischen Hilfeleistungen elf“, so Theismann weiter. Zur Wehr gehören jetzt 42 Aktive, darunter vier Frauen.

Der Geschäftsführende Gesellschafter Dr. Reinhard Zinkann, der in Begleitung seiner Ehefrau Amélie gekommen war, sowie Dr. Stefan Breit, Leiter des Werkes Gerätefertigung, dankten den Feuerwehrleuten für ihr Engagement. Dieses stellten sie unter anderem bei zahlreichen Einsätzen nach Feierabend und am Wochenende unter Beweis. Stefan Breit kündigte zudem den Erwerb eines neuen Fahrzeuges sowie die Modernisierung und Erweiterung der Feuerwache im kommenden Jahr an. Besonders hervorzuheben sei auch die Teilnahme an zahlreichen Übungen und Fortbildungen, sagte Uwe Theismann. So gehörten eine „Heißausbildung“ im Brandsimulationscontainer sowie Funk- und Technische Hilfe-Lehrgänge zum Programm. Daneben üben die Kameraden regelmäßig auf dem Werkgelände, unter anderem die Befreiung einer Person aus einem Pumpenschacht sowie die Rettung einer unter einer Mulde eingeklemmten Person.

Fred Nitschke von der Bezirksregierung Detmold zeichnete Norbert Handwerk sowie Hubert Kötter für 35-jährigen aktiven Dienst in der Wehr aus. Der Verband der Feuerwehren NRW würdigte zudem Karl Heinz Meisolle und Johannes Sieweke für 40-jährige Mitgliedschaft in der Werkfeuerwehr sowie Klaus Schlingmann für 50-jährige Mitgliedschaft.

Für ihren Hochwassereinsatz an der Elbe in Sachsen-Anhalt im Jahr 2013 wurden acht Kameraden mit der Fluthelfernadel des Landes Sachsen-Anhalt ausgezeichnet. Christian Diederichs erhielt das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze für die erfolgreiche Teilnahme am Leistungsnachweis, Tobias Schattschneider und Andre Seebald erhielten das silberne Abzeichen.

Uwe Theismann begrüßte Sonja Kloss und Vassiliki Ziaka als neue Kameradinnen in der Wehr. Sebastian Sagemüller und Dennis Cherchi legten die Prüfung zum Feuerwehrmann ab. Jeannette Theilmeier wurde zur Oberfeuerwehrfrau, Konstantinos Tsirogiannis zum Unterbrandmeister und Carsten Kiewert zum Hauptbrandmeister ernannt. Andre Seebald ist nun stellvertretender Gruppenführer. Oliver Braun wurde nach erfolgreich absolviertem Zugführerlehrgang zum Brandinspektor befördert. Thorsten Balschukat wechselt in die Ehrenabteilung.

Über das Unternehmen: Miele ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Hausgeräten für die Produktbereiche Kochen, Backen, Dampfgaren, Kühlen/Gefrieren, Kaffeezubereitung,  Geschirrspülen, Wäsche- sowie Bodenpflege. Hinzu kommen Geschirrspüler, Waschmaschinen und Wäschetrockner für den gewerblichen Einsatz sowie Reinigungs-, Desinfektions- und Sterilisationsgeräte für medizinische Einrichtungen und Laboratorien („Miele Professional“). Das 1899 gegründete Unternehmen unterhält acht Produktionsstandorte in Deutschland sowie je ein Werk in Österreich, Tschechien, China und Rumänien. Der Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2014/15 rund 3,5 Milliarden Euro, wovon etwa 70 Prozent außerhalb Deutschlands erzielt werden. In fast 100 Ländern ist Miele mit eigenen Vertriebsgesellschaften oder über Importeure vertreten. Weltweit beschäftigt das in vierter Generation familiengeführte Unternehmen 17.740 Menschen, 10.350 davon in Deutschland. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Gütersloh in Westfalen.

Download als PDF Download inkl. Medien (zip)
Medienkontakt

Medien zu dieser Meldung

Beschreibung Download

Die beförderten, ausgezeichneten und neuen Mitglieder der Werkfeuerwehr mit Dr. Reinhard Zinkann (4.v.r.), Dr. Stefan Breit (Leiter Miele Werk Gerätefertigung, links) und Wehrleiter Uwe Theismann (rechts). 

High Resolution JPG