Ausgezeichnet – Drei Miele-Induktionskochfelder gewinnen Design-Awards

Gütersloh, 9. August 2023 Nr. 077/2023
  • Experten loben Flexibilität der TwoInOne-Modelle für die moderne Küchengestaltung

  • Vollflächen-Induktionskochfeld mit viel Platz und edlem Glanz

Miele-Induktionskochfelder sind herausragend in Funktion und Design – das bestätigen auch die Juroren des iF Design Awards und des Red Dot Design Awards. Jeweils doppelt ausgezeichnet sind zwei Kochfelder mit integriertem Dunstabzug (TwoInOne) und ein Vollflächen-Induktionskochfeld. Beide Awards zählen weltweit zu den renommiertesten Preisen ihrer Art.

Leistungsstark und leise arbeiten die eleganten TwoInOnes, die etwa bei der Gestaltung von Kochbereichen in offenen Wohnkonzepten besonders gefragt sind. Ihr insgesamt reduziertes Design ist geprägt vom Ansaugschacht in der Mitte, wobei das Abdeckgitter in die Glaskeramik eingelassen ist. Insbesondere dieses Merkmal hat die Jury des Red Dot Award überzeugt: Töpfe und Pfannen könnten so frei bewegt werden, und das Abdeckgitter des rechteckigen Ansaugschachtes füge sich homogen in das Design des Kochfeldes ein. Je nach Modell ist das Gitter entweder komplett schwarz (KMDA 7272 Silence) oder dezent mit gebürsteten Edelstahl-Leisten besetzt (KMDA 7473 Silence).

Beide Kochfelder verfügen über vier Kochzonen, wobei sich beim KMDA 7473 Silence jeweils zwei Kochzonen (Flex-Kochzonen) zusammenschalten lassen, etwa für Bräter, Gourmet-Grillplatte oder Teppan Yaki Platte. Die TwoInOne-Kochfelder böten maximale Flexibilität in der modernen Küchengestaltung, heißt es in der Beurteilung des iF Design Awards. Begründet wird dies zudem mit der niedrigen Einbauhöhe der Geräte, bei der nur die oberste Schublade im Unterschrank entfällt, sowie durch die einfache und schnelle Plug&Play-Installation. Damit erfüllen die Induktionskochfelder höchste Ansprüche an Ästhetik und Funktionalität, so die Juroren weiter.

Weitere Informationen zu den TwoInOne-Induktionskochfeldern KMDA 7272 Silence/KMDA 7473 Silence finden Sie in dieser Pressemitteilung.

Ebenfalls mit dem iF und dem Red Dot Designpreis ausgezeichnet wurde das Vollflächen-Induktionskochfeld KM 7897-1 FL Diamond. Bis zu sechs Töpfe, Pfannen und Bräter können beliebig auf dem 90 Zentimeter breiten Kochfeld platziert und verschoben werden. Damit sind der Freiheit beim Kochen kaum Grenzen gesetzt. Zudem ist das Kochfeld mit einer speziellen Beschichtung der Glaskeramik ausgestattet: DiamondFinish ist eine der härtesten Oberflächen am Markt und daher besonders kratzresistent. Der Red Dot Jury gefiel das elegant dezente Erscheinungsbild: „Ist das rahmenlose Kochfeld nicht in Betrieb, sind die Bedienelemente unsichtbar. So ergibt sich ein ruhiges, homogenes Erscheinungsbild.“ Die iF-Prüfkommission hebt den dezenten Glanz hervor, der den Kochfeldern zusätzliche Eleganz verleiht.

Alle Details zum Vollflächen-Induktionskochfeld KM 7897-1 FL Diamond finden Sie hier.

Neben den drei Kochfeldern für die private Küche wurden auch gewerbliche Geräte von Miele mit beiden Preisen ausgezeichnet: der Masterline-Geschirrspüler, die Wasch-Trockensäule PDW 909 sowie die Trocknerserie PDR 510/910. Mehr Informationen dazu finden Sie in der Pressemitteilung Nr. 076/2023.

Über das Unternehmen: Miele ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Hausgeräten für die Bereiche Kochen, Backen, Dampfgaren, Kühlen/Gefrieren, Kaffeezubereitung, Geschirrspülen, Wäsche- und Bodenpflege. Hinzu kommen Geschirrspüler, Waschmaschinen und Trockner für den gewerblichen Einsatz sowie Reinigungs-, Desinfektions- und Sterilisationsgeräte für medizinische Einrichtungen und Labore. Das 1899 gegründete Unternehmen unterhält acht Produktionsstandorte in Deutschland, je ein Werk in Österreich, Tschechien, China, Rumänien und Polen sowie die zwei Werke der italienischen Medizintechnik-Tochter Steelco Group. Der Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2022 rund 5,43 Milliarden Euro. In fast 100 Ländern/Regionen ist Miele mit eigenen Vertriebsgesellschaften oder über Importeure vertreten. Weltweit beschäftigt der in vierter Generation familiengeführte Konzern etwa 23.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, etwa 11.900 davon in Deutschland. Hauptsitz ist Gütersloh in Westfalen.

Download als PDF Download inkl. Medien (zip)
Medienkontakt

Julia Cink
+ 49 5241 89-1962
julia.cink@miele.com

Medien zu dieser Meldung

Beschreibung Download

Das Miele-Induktionskochfeld KMDA 7272 Silence gewinnt den iF Design Award 2023 für sein markantes und gleichzeitig elegantes Design und ist reddot winner 2023. (Foto: Miele)

High Resolution JPG

Ausgezeichnet mit dem iF Design Award 2023 und reddot winner 2023: Das Modell KMDA 7473 Silence, bei dem zwei Kochzonen mit einer Brückenfunktion zusammenschaltet werden, wie etwa für die Gourmet-Grillplatte. (Foto: Miele)

High Resolution JPG

Das Vollflächen-Induktionskochfeld KM 7897-1 FL Diamond bietet Platz für bis zu sechs Kochgeschirre. Die Veredelung DiamondFinish reduziert Kratzer und verleiht mit ihrem dezenten Glanz zusätzliche Eleganz. Damit erhält das Kochfeld die renommierten Auszeichnungen von iF und Red Dot. (Foto: Miele)

High Resolution JPG