Die Miele-Waschmaschine W1 erreicht erstmals „sehr gute Reinigungsleistung“ in weniger als einer Stunde

Gütersloh/Berlin, 6. September 2013 Nr. 163/2013

Spektakulärer Aufschlag auf der IFA / Von unabhängigem Testinstitut offiziell bestätigt


Gütersloh/Berlin, 6. September 2013. – Auf dieser IFA stellt Miele einmal mehr seine Ausnahmeposition in der Wäschepflege unter Beweis: In nur 59 Minuten wäscht die neue Miele Waschmaschine W1 hygienisch sauber. Mit ihrem Programm QuickPowerWash meistert die W1 die einer EU-Vorgabe entsprechende „Waschwirkung A“ souverän. Bestätigt hat dies jetzt das renommierte wfk-Institut für Angewandte Forschung in Krefeld.

„Die sehr gute Reinigungsleistung (= Waschwirkung A) wurde anhand von Normanschmutzungen (IEC-Streifen) bei einer Beladung von fünf Kilogramm und der Temperatureinstellung 60 °C und 40°C gemessen“, heißt es wörtlich in dem offiziellen wfk-Zertifikat, das dem Unternehmen aktuell ausgehändigt wurde. Demgegenüber erfordern herkömmliche Kurzprogramme deutliche Abstriche beim Waschergebnis. „Soweit wir dies derzeit überblicken, ist Miele aktuell der einzige Hersteller, der seinen Kunden bei normal verschmutzter Wäsche in weniger als einer Stunde, durch unabhängige Tests untermauert, ein sehr gutes Waschergebnis bieten kann“, sagt Frank Jüttner, Chef der Miele Vertriebsgesellschaft Deutschland.

Hierbei hilft insbesondere das neue Miele-Waschverfahren PowerWash, bei dem eine zusätzliche Umflutpumpe zum Einsatz kommt. Diese stellt im Zusammenwirken mit einem speziellem Waschrhythmus und abgestimmter Trommelumdrehung sicher, dass das Waschmittel schneller in die Wäsche eingebracht und effizienter genutzt wird. Das sorgt für mindestens zehn Prozent bessere Waschleistung – ebenfalls unabhängig getestet und bestätigt vom Krefelder wfk-Institut.

Der IFA-Auftritt des Gütersloher Familienkonzerns steht in diesem Jahr unter dem Motto „Creating Fascination“. Der 3000 Quadratmeter große Stand befindet sich wie gehabt in Halle 2.1 (Standnummer 101).

Über das Unternehmen: Miele ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Hausgeräten für die Produktbereiche Kochen, Backen, Dampfgaren, Kühlen/Gefrieren, Kaffeezubereitung, Geschirrspülen, Wäsche- sowie Bodenpflege. Hinzu kommen Geschirrspüler, Waschmaschinen und Wäschetrockner für den gewerblichen Einsatz sowie Reinigungs-, Desinfektions- und Sterilisationsgeräte für medizinische Einrichtungen und Laboratorien („Miele Professional“). Das 1899 gegründete Unternehmen unterhält acht Produktionsstandorte in Deutschland sowie je ein Werk in Österreich, Tschechien, China und Rumänien. Der Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2012/13 rund 3,15 Milliarden Euro, wovon 70 Prozent außerhalb Deutschlands erzielt werden. In fast 100 Ländern ist Miele mit eigenen Vertriebsgesellschaften oder über Importeure vertreten. Weltweit beschäftigt das in vierter Generation familiengeführte Unternehmen 17.250 Menschen, zwei Drittel davon in Deutschland. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Gütersloh in Westfalen.

Download als PDF
Medienkontakt

Carsten Prudent
+ 49 5241 89-1951
carsten.prudent@miele.com