Erfolgreich mit dem eigenen Waschsalon – unterstützt von Miele Professional

Gütersloh/Frankfurt am Main, 11. Juni 2016 Nr. 069/2016

Technik und Service aus einer Hand: Projektbeispiele aus drei Ländern

Waschmaschinen und Trockner von Miele Professional sind äußerst robust, schnell, leicht zu bedienen – und bieten damit beste Voraussetzungen auch für den Einsatz in Selbstbedienungs-Waschsalons. In vielen Ländern setzen kleinere Unternehmen wie auch große Ketten komplett auf Miele. Denn hier erhalten sie nicht allein Geräte, sondern umfassende Unterstützung. Diese beginnt mit der sorgfältigen Planung und Schulung der Mitarbeiter und reicht bis zum Wartungsservice in Miele-Qualität. Ein Streifzug durch Italien, Spanien und Portugal:

„Waschen und mehr“: Dies ist die deutsche Übersetzung von „Lava Più“, und so heißen mehr als 600 Miele-Salons, die seit 2006 in Italien eröffnet haben.  Sieben bis zwölf Miele-Maschinen für 6,5 bis 13 Kilogramm Wäsche sind hier jeweils im Einsatz. Je nach Bausituation werden die Trockner entweder mit Gas betrieben, weil dies Energiekosten spart, oder mit elektrischer Beheizung. Sechs verschiedene Waschmittel hält Lava Più bereit, um überzeugende Waschergebnisse zu erreichen – passend zur Art der Textilien und deren Verschmutzung. Die Kette, deren rot-weißer Auftritt schnell zu einem landesweit bekannten Markenzeichen geworden ist, wächst stetig weiter. „Unseren Erfolg verdanken wir nicht zuletzt der Zusammenarbeit mit der Miele Vertriebsgesellschaft Italien“, sagt Claudio Branz, Chef der Betreiberfirma Lavapiù S.R.L., denn die Miele-Experten hätten an den Planungen und der praktischen Umsetzung maßgeblich mitgewirkt.

Fachkundige Unterstützung bei der Ausstattung eines Waschsalons bietet Miele Professional seinen Kunden zusammen mit Partnern wie Lavapiù in mehreren Ländern. Vor der Auswahl von Maschinen und Zubehör steht die ausführliche Beratung, von der Standortwahl bis zu den Geräten, sprich Waschmaschinen und Trocknern. Dazu zählt auch, alle verfügbaren Potenziale zum Sparen von Stromkosten bestmöglich auszuschöpfen, beispielsweise durch Nutzung alternativer Energien vor allem in den Trocknern.

Für den „Waschtag“ mit Miele sprechen außerdem überzeugende, technische Argumente. So werden in den Waschmaschinen nicht nur Standardtextilien wie Bett- oder Frotteewäsche schnell sauber. Für Federbetten bieten die Profi-Geräte auch viel Platz, und Outdoor-Bekleidung kann hier mit Spezialprogrammen imprägniert werden. Das Display, das jeden Programmschritt in verschiedenen Landessprachen benennt, macht die Bedienung einfach. Und die patentierte Miele-Schontrommel sorgt dafür, dass Textilien auch nach vielen Wasch- und Trockengängen immer noch wie neu aussehen. Alle Miele-Geräte lassen sich mit den Kassiersystemen verbinden, die auf dem Markt verfügbar sind – für den Einsatz von Münzen, Wertmarken bis zu Bank- beziehungsweise Kreditkarten.

Waschsalons mit Technik von Miele Professional sind auch auf der iberischen Halbinsel erfolgreich. Hier sorgen Miele-Geräte in mehr als 130 Betrieben für zufriedene Endkunden und bieten den Betreibern wirtschaftliche Lösungen. In Portugal gibt es Miele-Salons seit vielen Jahren, der erste im Großraum Lissabon eröffnete im Juni 2011 – ebenfalls mit vielfältiger Unterstützung durch Miele Portugal. Über 100 Betriebe im ganzen Land folgten. Paulo Silva, Leiter Professional der Miele Vertriebsgesellschaft vor Ort: „Unseren Kunden bieten wir den kompletten Service aus einer Hand: von der Planung des neuen Salons über die Begleitung aller Montagearbeiten durch einen unserer Kundendienst-Meister bis zur Inbetriebnahme und Wartung.“

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Anwender unter Tel.: 0800/22 44 644, Fax: 0800/33 55 533 oder www.miele-professional.de

(503 Wörter, 3.762 Zeichen inkl. Leerzeichen)

Über das Unternehmen: Miele ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Hausgeräten für die Produktbereiche Kochen, Backen, Dampfgaren, Kühlen/Gefrieren, Kaffeezubereitung,  Geschirrspülen, Wäsche- sowie Bodenpflege. Hinzu kommen Geschirrspüler, Waschmaschinen und Wäschetrockner für den gewerblichen Einsatz sowie Reinigungs-, Desinfektions- und Sterilisationsgeräte für medizinische Einrichtungen und Laboratorien („Miele Professional“).Das 1899 gegründete Unternehmen unterhält acht Produktionsstandorte in Deutschland sowie je ein Werk in Österreich, Tschechien, China und Rumänien. Der Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2014/15 rund 3,5 Milliarden Euro, wovon etwa 70 Prozent außerhalb Deutschlands erzielt werden. In fast 100 Ländern ist Miele mit eigenen Vertriebsgesellschaften oder über Importeure vertreten. Weltweit beschäftigt das in vierter Generation familiengeführte Unternehmen 17.740 Menschen, 10.350 davon in Deutschland. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Gütersloh in Westfalen.

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Rot-Weißes Design, moderne Wäschereitechnik von Miele Professional: Mit diesem Konzept sind mehr als 500 Waschsalons der Kette „Lava Più“ in Italien erfolgreich.

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Viel Betrieb im Waschsalon: „Lava Più“-Kunden sorgen regelmäßig für volle Maschinen, die dank kurzer Laufzeiten schnell fertig sind. 

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