Extra schlanker Profi-Trockner mit Wärmepumpe spart 50 Prozent Energie

Gütersloh/Frankfurt am Main, 11. Juni 2016 Nr. 067/2016

Modell PT 8203 WP aus der Baureihe „SlimLine“

Miele Professional bietet jetzt den ersten Wärmepumpentrockner für wenig Platz und große Wäschemengen an: Der PT 8203 WP aus der Baureihe „SlimLine“ halbiert die Energiekosten und passt mit 71 Zentimetern Breite auch in schmale Nischen. Möglich macht dies ein neues Wärmepumpenmodul, das komplett in den Innenraum des Trockners integriert ist.

Mit bis zu zehn Kilogramm Füllgewicht und einem Trommelvolumen von 200 Litern ergänzt das neue Modell das bestehende Angebot der gewerblichen Miele-Wärmepumpentrockner – und ist eine preislich attraktive Ergänzung. Dieser Trockner mit der blauen Front, der dank seines offenen Sockels leicht mit dem Hubwagen unterfahren und transportiert werden kann, lässt sich auch gut in kleinen Wäschereien unterbringen. Denn das Wärmepumpenmodul benötigt keinen zusätzlichen Platz an der Rückwand: Es befindet sich unterhalb der Trommel und kann im Wartungsfall leicht herausgezogen werden. Weiteres Plus: Wegen seiner guten Geräuschdämmung arbeitet es mit einem Maximalwert von 63 dB(A) sehr leise.

Wie alle Wärmepumpentrockner von Miele Professional verfügt auch das Modell aus der Baureihe „SlimLine“ über einen geschlossenen Luftkreislauf. Er macht eine Abluftleitung überflüssig und reduziert so die Installationskosten auf ein Minimum. Die feuchte, warme Luft aus dem Trockner wird in die Wärmepumpe geleitet, an einem ersten Wärmetauscher heruntergekühlt und dadurch getrocknet. Anschließend wird sie am zweiten Wärmetauscher wieder erwärmt und steht erneut für den Trockenprozess zur Verfügung. Beim Abkühlen und Entfeuchten der Luft wird Energie frei, die später für das Aufheizen der kalten trockenen Luft wieder genutzt wird.

Im Gegensatz zu Abluft- und Kondenstrocknern bleibt bei dieser Technik ein Großteil der Energie für den Trocknungsprozess erhalten. Deshalb lassen sich gegenüber einem herkömmlichen Ablufttrockner mit dem neuen „SlimLine“-Modell 50 Prozent Energie einsparen: So werden zum Beispiel für das Trocknen von neun Kilogramm Wäsche nur 2,3 kWh Strom verbraucht.

Diese Menge ist nach etwas mehr als einer Stunde trocken – bei 50 Prozent Ausgangsrestfeuchte. Durch die intensive Entfeuchtung der Luft kann die Prozesslufttemperatur sehr gering gehalten werden. Dies kommt der Wäscheschonung zugute. Vor Übertrocknung schützt die patentierte, elektronische Restfeuchtesensierung „Perfect Dry“.

Über die Profitronic B Plus Steuerung von Miele, die zwölf Programme für unterschiedliche Textilien und Restfeuchtestufen bietet, lässt sich der neue Trockner einfach bedienen. Ein schnelles Be- und Entladen wird durch die ergonomische Bedienhöhe der Trommelmitte und einen Türöffnungswinkel von 180° möglich. Für eine kontinuierlich hohe Leistung der Wärmepumpe sorgt ein zweistufiges Filtersystem, das der Anwender leicht selbst reinigen kann.

Wärmepumpentrockner auch für 6,5 bis 13 Kilogramm Füllgewicht

Der neue „SlimLine“-Trockner ist der vierte Wärmepumpentrockner von Miele Professional. Die übrigen Modelle sind für 6,5, 10 und 13 Kilogramm Füllgewicht verfügbar. Da ihre Anschlusswerte weit unter denen eines vergleichbaren elektrisch beheizten Trockners liegen, lassen sie sich auch gut im Bereich leistungsschwacher Stromnetze oder bei Spitzenlastanwendungen einsetzen.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Anwender unter Tel.: 0800/22 44 644, Fax: 0800/33 55 533 oder www.miele-professional.de

(479 Wörter, 3.525 Zeichen inkl. Leerzeichen)

Über das Unternehmen: Miele ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Hausgeräten für die Produktbereiche Kochen, Backen, Dampfgaren, Kühlen/Gefrieren, Kaffeezubereitung,  Geschirrspülen, Wäsche- sowie Bodenpflege. Hinzu kommen Geschirrspüler, Waschmaschinen und Wäschetrockner für den gewerblichen Einsatz sowie Reinigungs-, Desinfektions- und Sterilisationsgeräte für medizinische Einrichtungen und Laboratorien („Miele Professional“). Das 1899 gegründete Unternehmen unterhält acht Produktionsstandorte in Deutschland sowie je ein Werk in Österreich, Tschechien, China und Rumänien. Der Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2014/15 rund 3,5 Milliarden Euro, wovon etwa 70 Prozent außerhalb Deutschlands erzielt werden. In fast 100 Ländern ist Miele mit eigenen Vertriebsgesellschaften oder über Importeure vertreten. Weltweit beschäftigt das in vierter Generation familiengeführte Unternehmen 17.740 Menschen, 10.350 davon in Deutschland. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Gütersloh in Westfalen.

Download als PDF Download inkl. Medien (zip)
Medienkontakt

Anke Schläger
+ 49 5241 89-1949
anke.schlaeger@miele.com

Medien zu dieser Meldung

Beschreibung Download

Passt in jede Nische und verbraucht nur halb so viel Energie wie ein Ablufttrockner: Der neue Wärmepumpentrockner PT 8203 WP aus der Baureihe „SlimLine“ von Miele Professional. 

High Resolution TIFF
High Resolution JPG

Der neue Trockner bietet zwölf Programme für unterschiedliche Textilien und Restfeuchtestufen – und lässt sich über die Steuerung einfach bedienen. 

High Resolution TIFF
High Resolution JPG

Im Wartungsfall kann das Wärmepumpenmodul des neuen „SlimLine“-Trockners leicht herausgezogen werden. Während des normalen Betriebs ist es von außen unsichtbar, weil es vollständig in das Gerät integriert ist.

 

High Resolution TIFF
High Resolution JPG