Hochleistung auf nur zwei Quadratmetern

Riese Pio X/Gütersloh/Düsseldorf, 13. November 2017 Nr. 113/2017

Kompakte Doppelkammer-Waschanlage von Steelco mit einer Kapazität von 60 bis 70 DIN-Sieben pro Stunde

Die Doppelkammer-Waschanlage TW 3000/2 von Steelco verfügt über zwei getrennte Wasch- und Trockenkammern, die es ermöglichen, zwei verschiedene Beladungen mit unterschiedlichen Aufbereitungsanforderungen gleichzeitig zu waschen und zu trocknen. Das aufbereitete Waschgut wird nach jeweils 17 Minuten aus der Trockenkammer ausgegeben.

Der Programmzyklus läuft in getrennten Wasch- und Trocknungsmodulen ab, zwischen denen sich eine Trennscheibe automatisch nach oben öffnet, sobald Reinigung und Desinfektion beendet sind. Dann fährt der Beladungswagen mit dem OP-Instrumentarium selbständig in die Trocknungskammer. Während dort der Prozess beginnt, kann im ersten Modul schon ein neuer Reinigungs- und Desinfektionsprozess starten.

Bei der innovativen „Fast Cycle“-Technologie werden Vorheiztanks eingesetzt, um die Phasen Kaltwasser-Vorreinigung, Waschen, Spülen und thermisches Desinfizieren zu beschleunigen. Weitere Vorteile bestehen in der Möglichkeit, Spülwasser der thermischen Desinfektion (sofern zugelassen) zu recyceln, um es in der Wasch- oder Spülphase des nächsten Zyklus wiederzuverwenden. Dadurch wird der Wasser- und Energiebedarf erheblich reduziert.

Da die zweite Kammer mit der durch den HEPA-Filter gereinigten Luft nur zum Trocknen genutzt wird, kann die Trocknungszeit für die Dauer des Waschvorgangs verlängert werden, ohne die Gesamtzykluszeit zu verlängern. Die optionale Turbotrocknung senkt den Stromverbrauch und verlängert die Lebensdauer des HEPA-Filters.

Neben einer breiten Palette von Waschgutträgern mit einer Kapazität von bis zu 18 DIN-Sieben sind auch Instrumentenkörbe erhältlich, die die gleichzeitige Aufbereitung verschiedener Generationen von Da Vinci-Roboterinstrumenten und Xi-Endoskopen der Serie 2 ermöglichen.

Dank ihrer kompakten Bauweise kommt die Zwei-Kammer-Anlage mit etwa zwei Quadratmetern Platz aus und kann zur geradlinigen oder parallelen Beladung mit dem automatischen Transfersystem (ATS) von Steelco gekoppelt werden. Weitere Automatisierungsmöglichkeiten bestehen im Hinzufügen spezieller Kaltvorreinigungs- oder Ultraschall-Waschmodule in Verbindung mit ATS-Geräten. Zur Rückverfolgung der Instrumente kann das System TW 3000/2 mit dem Datendokumentationssystem SteelcoData verbunden werden.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Anwender unter Tel.: 0800/22 44 644, Fax: 0800/33 55 533 oder www.miele-professional.de

Download als PDF Download inkl. Medien (zip)
Medienkontakt

Anke Schläger
+ 49 5241 89-1949
anke.schlaeger@miele.com

Medien zu dieser Meldung

Beschreibung Download

Schnell und sparsam bei minimalem Platzbedarf: Die Doppelkammer-Wasch- und -Desinfektionsanlage TW 3000/2 von Steelco. (Foto: Steelco)

High Resolution JPG

Wasch- und Trocknungsmodul der TW 3000/2 sind voneinander getrennt und führen alle Abläufe eigenständig durch, um äußerst einheitliche Ergebnisse zu erzielen. (Foto: Steelco)

High Resolution JPG