Hohes Einsparpotential durch Solarwärme

Berlin/Gütersloh, 3. September 2013 Nr. 160/2013

GreenTec Award für Solartrockner / Umweltbewusst Wäsche trocknen


Kostenlose Sonnenenergie direkt zum maschinellen Wäschetrocknen zu nutzen – diese Idee hat dem Solartrockner, ein Gemeinschaftsprojekt der Unternehmen Miele und Solvis, einen der bedeutendsten Umweltpreise Europas verschafft.

Die Jury für den GreenTec Award war überzeugt: Mit dem Solartrockner 50 Prozent Energie im Vergleich zum Wärmepumpentrockner einsparen zu können, ist preiswürdig. Den unter der Schirmherrschaft von Bundesumweltminister Peter Altmaier stehenden Preis erhielten die beiden beteiligten Unternehmen dieser Entwicklung in der Kategorie Bauen und Wohnen. Da der Wäschetrockner zu den größten Energieverbrauchern im Haushalt zählt, ist der Einsatz von Solarenergie gerade bei diesem Gerät besonders interessant. Denn hiermit können Energiekosten und Umweltbelastung deutlich reduziert werden.

Der „T 8881 S EcoComfort“ ist der weltweit einzige Solartrockner. Er nutzt die Sonnenenergie, um die Luft im Wäschetrockner zu erwärmen. Der Trockner ist an die Heizungsanlage des Hauses angeschlossen, die mit der Solarthermieanlage auf dem Dach verbunden ist. Dies schont die Umwelt, denn der Solartrockner mit der Energieeffizienzklasse A+++ ist bis zu 80 Prozent sparsamer als konventionelle Trockner. Zusätzlicher Vorteil: Im Sommer trägt der Solartrockner zur Auslastung der Solaranlage bei. Der Solartrockner wird seit Mai angeboten.

Der GreenTec Award wurde zum sechsten Mal vergeben. Dabei wurden in insgesamt acht Kategorien die innovativsten grünen Produkte, Projekte und Umweltideen ausgezeichnet. Zur diesjährigen Preisverleihung, die am 30. August stattgefunden hatte, waren führende Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Medien nach Berlin gekommen. Gut 800 Gäste feierten die Preisträger in einer aufwändigen Gala.

(255 Wörter, 1689 Zeichen inkl. Leerzeichen)

Über das Unternehmen: Miele ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Hausgeräten für die Produktbereiche Kochen, Backen, Dampfgaren, Kühlen/Gefrieren, Kaffeezubereitung, Geschirrspülen, Wäsche- sowie Bodenpflege. Hinzu kommen Geschirrspüler, Waschmaschinen und Wäschetrockner für den gewerblichen Einsatz sowie Reinigungs-, Desinfektions- und Sterilisationsgeräte für medizinische Einrichtungen und Laboratorien („Miele Professional“). Das 1899 gegründete Unternehmen unterhält acht Produktionsstandorte in Deutschland sowie je ein Werk in Österreich, Tschechien, China und Rumänien. Der Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2012/13 rund 3,15 Milliarden Euro, wovon 70 Prozent außerhalb Deutschlands erzielt werden. In fast 100 Ländern ist Miele mit eigenen Vertriebsgesellschaften oder über Importeure vertreten. Weltweit beschäftigt das in vierter Generation familiengeführte Unternehmen 17.250 Menschen, zwei Drittel davon in Deutschland. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Gütersloh in Westfalen.

Download als PDF Download inkl. Medien (zip)
Medienkontakt

Medien zu dieser Meldung

Beschreibung Download
Miele-Solartrockner

Der Solartrockner T 8881 S EcoComfort spart über 50 Prozent Energie. Jetzt wurde er mit dem GreenTec Award, einem der bedeutendsten Umweltpreise Europas, ausgezeichnet.

High Resolution TIFF
High Resolution JPG