Leistungsstarke Miele-Laborspüler jetzt mit ergonomischer Lagerung für Chemikalien

Bielefeld, 30. April 2015 Nr. 056/2015

Kompakte Aufbereitungslösung mit nur 90 Zentimetern Breite

Die neuen Laborspüler von Miele Professional, die sich durch ein besonders leistungsfähiges Spül- und ein äußerst flexibles Korbsystem für unterschiedlichste Laborgläser auszeichnen, gibt es ab August 2015 auch als 90 Zentimeter breite Untertischgerätevarianten. Hier kann im Seitenschrank die notwendige Prozesschemie sicher und ergonomisch untergebracht werden.

Die neuen Gerätevarianten mit der Typbezeichnung PG 8583 CD zeichnet ein innovatives Spülsystem aus, das mehr Kapazität und bessere Aufbereitungsergebnisse bei gleichzeitig reduziertem Ressourceneinsatz bietet. Im Vergleich zur Vorgängergeneration können zum Beispiel jetzt fast 400 Prozent mehr Rundkolben und Flaschen (50 bis 100 Milliliter Inhalt) pro Charge gespült und desinfiziert werden. Möglich wird dies durch eine neue patentierte Umwälzpumpe, deren Umwälzleistung in jeder Phase des Aufbereitungsprogramms optimal an die jeweilige Aufgabenstellung angepasst wird.

Neu ist auch, dass sich alle Heizelemente in der Umwälzpumpe befinden und damit das Risiko von Ablagerungen im Spülraum deutlich reduziert wird. In Kombination mit den glatten, per Laser verschweißten Spülraumnähten setzt dies einen neuen Standard in puncto Hygiene. Außerdem heizt die neue Pumpe das Wasser besonders schnell auf und verkürzt so die Programmlaufzeiten.

Die Trocknungsfunktion DryPlus stellt eine gute Trocknung des Laborglases sicher. Die im Spülraum verbleibende Feuchtigkeit wird dabei von der durch das Heizaggregat aufgeheizten Trocknungsluft aufgenommen und durch den neuen, besonders wirtschaftlich arbeitenden Dampfkondensator nach außen geführt. Dabei verhindert ein hocheffizienter HEPA-Luftfilter Klasse H13, dass Partikel aus der Umgebungsluft in das Trocknungssystem einströmen und sich auf dem Spülgut ablagern.

Für die leistungsstarken Miele Laborspüler steht ein besonders flexibles System von Körben und Einsätzen für die sichere Aufnahme der verschiedenen Laborutensilien zur Verfügung. Angepasst an das aufzubereitende Laborglas lassen sich die verschiedenen Aufnahmemodule leicht und intuitiv zu einer Vielzahl von Kombinationen zusammenstecken.

Die 90 cm breiten Laborspüler verfügen über einen leicht ausziehbaren Seitenschrank, in dem entweder zwei zehn Liter- oder drei fünf-Liter-Kanister Flüssigreiniger und Neutralisationsmittel ergonomisch untergebracht werden können. Für den sicheren Stand sorgt eine Auffangschale, die sich leicht reinigen lässt und im Fall von undichten Behältern eine Ausbreitung der Chemikalien verhindert.

Die neuen Modelle PG 8583 CD werden in Edelstahl-Ausführung angeboten. Das einzigartige Touch-auf-Edelstahl-Display ermöglicht eine einfache Bedienung. Die besondere Gesamtoptik der Geräte unterstreicht auch der IF-Design-Award, mit dem die Modelle bereits im Frühjahr 2015 ausgezeichnet wurden.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Anwender unter Tel.: 0800/22 44 644, Fax: 0800/33 55 533 oder www.miele-professional.de

(395 Wörter, 3.106 Zeichen inkl. Leerzeichen)

Über das Unternehmen: Miele ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Hausgeräten für die Produktbereiche Kochen, Backen, Dampfgaren, Kühlen/Gefrieren, Kaffeezubereitung, Geschirrspülen, Wäsche- sowie Bodenpflege. Hinzu kommen Geschirrspüler, Waschmaschinen und Wäschetrockner für den gewerblichen Einsatz sowie Reinigungs-, Desinfektions- und Sterilisationsgeräte für medizinische Einrichtungen und Laboratorien („Miele Professional“). Das 1899 gegründete Unternehmen unterhält acht Produktionsstandorte in Deutschland sowie je ein Werk in Österreich, Tschechien, China und Rumänien. Der Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2013/14 rund 3,22 Milliarden Euro, wovon etwa 70 Prozent außerhalb Deutschlands erzielt werden. In fast 100 Ländern ist Miele mit eigenen Vertriebsgesellschaften oder über Importeure vertreten. Weltweit beschäftigt das in vierter Generation familiengeführte Unternehmen 17.660 Menschen, 10.411 davon in Deutschland. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Gütersloh in Westfalen.

Download als PDF Download inkl. Medien (zip)
Medienkontakt

Anke Schläger
+ 49 5241 89-1949
anke.schlaeger@miele.com

Medien zu dieser Meldung

Beschreibung Download

Leicht bedient sind die neuen Laborspüler von Miele Professional, die jetzt für 90 Zentimeter breite Einbaulösungen auf den Markt kommen.      

High Resolution TIFF
High Resolution JPG

Viel Platz für Laborgläser und Prozesschemikalien bietet das neue Miele-Gerät mit der Bezeichnung PG 8583 CD. Die Kanister sind links hinter der Gerätefront untergebracht. 

High Resolution TIFF
High Resolution JPG