Mehr Kapazität und Nachhaltigkeit für SlimLine - die schlanken Reinigungs- und Desinfektionsautomaten von Steelco

Düsseldorf/Riese Pio X/Gütersloh, 14. November 2022 Nr. 109/2022
  • PowerPulseCleaning-System reduziert manuelle Vorreinigung von Hohlkörperinstrumenten erheblich

  • Bis zu 65 Prozent Wasserersparnis

  • Drehzahlvariable Pumpentechnologie reduziert die Chargenzeiten

Mit nur 65 Zentimetern Breite sind Reinigungs- und Desinfektionsautomaten der Serie SlimLine von Steelco die ideale Lösung, wenn auf wenig Raum höchste Effizienz gefragt ist. Die neue Generation DS 610 G2 bietet noch mehr Platz für DIN-Siebe als die Vorgängergeneration und punktet darüber hinaus mit innovativer Technik, die die Arbeitszeit in der Instrumentenaufbereitung sowie den Wasser- und Stromverbrauch reduziert: etwa mit dem PowerPulseCleaning-System für die extrem gründliche Reinigung von Hohlkörperinstrumenten.

Die neuen Geräte bereiten – abhängig von Höhe und Tiefe der jeweiligen
Modelle – zehn oder zwölf DIN-Siebe pro Charge auf, also zwei mehr als bisher. Ebenfalls neu für die schlanken Desinfektoren: das PowerPulseCleaning-System. Das von Miele entwickelte System vermarktet Steelco exklusiv für schwer zu reinigende Hohlkörperinstrumente und erleichtert damit die Arbeitsabläufe in der Aufbereitungseinheit für Medizinprodukte (AEMP) erheblich. Das Verfahren reinigt die komplexen und teilweise nicht zerlegbaren Instrumente mit Hilfe eines speziellen Profils von Wasser- und Luftstößen gründlich und schnell von innen. Die bisher übliche Praxis der Vorreinigung kann somit reduziert werden beziehungsweise komplett entfallen. Außerdem wird der Temperatur-Sollwert in der Spülkammer schneller erreicht als zuvor. In einem Zyklus können maximal elf Hohlkörperinstrumente – etwa aus der minimalinvasiven Chirurgie – aufbereitet werden.

Eine intelligente Technologie passt die Pumpenleistung den jeweiligen Prozessschritten an und spart gegenüber der Vorgängergeneration bis zu 65 Prozent des Wasserverbrauchs ein. Das abgestufte Verfahren sorgt dafür, dass die Pumpe in den Reinigungsphasen mit höherer Leistung arbeitet, um eine intensive Reinigung bei kurzen Laufzeiten sicherzustellen. Dagegen reicht in den Spülphasen oft eine niedrige Drehzahl aus. Dementsprechend wird die Pumpenleistung reduziert.

Komfortabel in der täglichen Anwendung ist eine neue Steuerung mit Touchscreen und Sieben-Zoll-Farbdisplay, die für alle Reinigungs- und Desinfektionsautomaten der Serie SlimLine als Standard verfügbar ist. Optional wird eine Vollglastür mit integrierter Beleuchtung der Spülkammer angeboten, die auf einen Blick die Kontrolle des gewählten Programms ermöglicht: Weiß bedeutet, dass der Prozess noch läuft, Rot signalisiert eine Warnung und bei Grün kann das Gerät entladen werden. Ebenfalls optional ist ein Dampfkondensator mit Wärmerückgewinnung, der den Energiebedarf deutlich reduziert.

Download als PDF Download inkl. Medien (zip)
Medienkontakt

Anke Schläger
+ 49 5241 89-1949
anke.schlaeger@miele.com

Medien zu dieser Meldung

Beschreibung Download

Neu in den SlimLine Reinigungs- und Desinfektionsautomaten von Steelco: das PowerPulseCleaning-System. Es reinigt bis zu elf Hohlkörperinstrumente pro Charge mit Wasser- und Luftstößen von innen und außen (Foto: Steelco)

High Resolution JPG